1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 und dann? was folgt?

Q4 und dann? was folgt?

Audi Q4 FZ

Hallo!

Nun fahre ich seit fast 2,5 Jahren einen Q4 und bin grundsätzlich zufrieden. Klar fallen zwischendurch mal Assistenzsysteme aus, aber im Großen und Ganzen funktioniert es. Ich bin von dem elektrischen fahren total begeistert, das Platzangebot für die Kinder ist super, ganzes Schweigen von dem Wendekreis. Als ich den Wagen bestellt habe, gab es noch eine ordentliche Förderung vom Staat.

Ich muss mir nun Gedanken um den Nachfolger machen. Eine Überlegung ist auch, den Q4 zu übernehmen. Aber mich würde interessieren von den Q4 Fahrer, die zufrieden mit dem Auto waren: was habt ihr euch als Nächstes bestellt?

144 Antworten

@magicmat1977:
Stimmt. Das kann ich in allen Punkten unterschreiben.
Habe mich auch für einen PHEV entschieden - da ich nach dem Q4 jetzt die entsprechende Infrastruktur zu Hause habe, macht ein reiner Verbrenner keinen Sinn mehr...

Und welcher PHEV ist es jetzt nach dem Q4?

Der neue Tiguan (mit den 272PS).

Nein!
Daher waren hier auch einige Prozentpunkte möglich - wie in alten Zeiten...
Die aktuelle Preispolitik bei den reinen E-Autos bei VW und Audi kann und will ich nicht unterstützen!

Da bin ich bei Dir. Die Politik finde ich auch nicht sehr charmant.

Könnt ihr mich aufklären?

Zitat:

@olske schrieb am 5. September 2024 um 10:52:53 Uhr:

Zitat:

@Hilgen schrieb am 4. September 2024 um 17:18:15 Uhr:

Mein neuer 55er fährt auch (noch) problemlos, ( gekauft 9 Monate alt AUDI Dienstwagen, Zustand wie neu mit 10000 km 40 % unter Neupreis) mit Wärmepumpe und nahezu Vollausstattung. Der momentane Preisverfall kann einem auch sehr entgegen kommen.

Bei dem Angebot 40% unter Neupreis hätte ich vermutlich auch zugeschlagen. Wo bekommt man solche Angebote? Wenn ich zum Beispiel bei Mobile schaue sind die Preise immernoch hoch.

Zitat:

@olske schrieb am 5. September 2024 um 10:52:53 Uhr:

Zitat:

Hier in Norddeutschland S-H habe ich noch keine Stromangebote von 27 cent die Kwh gesehen. Hier kann man froh sein einen Vertag unter 40 cent zu ergattern.

Fast 40% unter Neupreis findest du hier.

https://m.mobile.de/.../400518349.html?...

Und du kannst auch in Norddeutschland ein Stromangebot aus dem Süden nutzen.

Um die Fragen zu beantworten :
Die Q4 wurden auf mobile.de angeboten von einem großen AUDI Händler in NRW. Zu meinem Kaufzeitpunkt wurden ca. 15 Fahrzeuge mit fast identischer Ausstattung in weiß, grau, graumetallic, und schwarzmetallic angeboten. Sind jetzt vergriffen. Der Neupreis lag über 81000 Euro und der Rabatt nach 9 Monaten betrug besagte 40 %. Alle mit Pano, Navi pro, HUD, S-Line außen und innen, Handypaket, Gepäckraumpaket, Azzistenzpaket, Ambiente plus, 21 Zoll Aerofelgen, SONOS, Leder usw. Das kam mir nach dem Unfall meines Q4 40 gerade gelegen, da ich für diesen bis auf 1000 Euro fast den gleichen Preis bezahlt hatte.

27 Cent pro kw/h sind problemlos für jeden machbar - einfach bei check24 mal die Strompreise recherchieren. bekomme zusätzlich noch 250 Euro Bonus nach 1 Jahr vom Stromanbieter. Heute kann man auch für 25 Cent pro kw/h abschließen, werde also nach 1 Jahr wieder den Anbieter wechseln. Wer nicht vergleicht, hat selber Schuld - wer 40 Cent pro kw/h bezahlt, ist schlichtweg dumm.

VG Uwe

Lieber Uwe, leider gibt es Regionen in dieser Republik wo selbst 35 ct/kWh nicht erreichbar sind. Da hilft auch kein Preisvergleich. Meist die Regionen aus denen der Windkraftstrom kommt. Seltsam oder?

Was hat der Strompreis mit der Region zu tun? Deinen Stromanbieter kannst du in dieser Republik frei wählen! Es muss keiner 35 ct/kWh zahlen.

Zitat:

@itze schrieb am 6. September 2024 um 13:13:51 Uhr:

Was hat der Strompreis mit der Region zu tun? Deinen Stromanbieter kannst du in dieser Republik frei wählen! Es muss keiner 35 ct/kWh zahlen.

Bitte erkundige Dich vorher, bevor Du solche Aussagen triffst. Das Phänomen nennt sich Netzentgelte, und die sind im Norden höher. Das hat sogar unser Wirtschaftskasper festgestellt und will dies nun anpassen.

Deshalb kann man trotzdem zu einem günstigeren wechseln!

Asset.JPG

Zitat:

@itze schrieb am 6. September 2024 um 13:31:39 Uhr:

Deshalb kann man trotzdem zu einem günstigeren wechseln!

Der Strompreis unterliegt immer regionalen Unterscheiden. Deshalb muss man zwingend die PLZ angeben. Es ist teilweise so, dass der gleiche Strom im Nachbarort 5 cent pro kwh günstiger angeboten wird.

Ich habe mich bei sämtlichen Vergleichsportalen ungeschaut.
Es hängt eben davon ab wo man wohnt. Wir haben mit die höchsten Netzentgelte. Jaja der Wind schickt keine Rechnung.

Ich wohne im Norden - genau gesagt in Ostfriesland an der Nordseeküste - da wo die meisten Windparks und die meisten Windmühlen stehen. Ich zahle seit 2 jahren knapp 27 Cent pro kw/h.
Siehe auch mein Kennzeichen : AUR = Landkreis Aurich in Ostfriesland - wo auch der Windanlagen-Hersteller ENERCON ansässig ist !

Gruss Uwe

Zitat:

@MLS3 schrieb am 6. September 2024 um 13:19:04 Uhr:

Zitat:

@itze schrieb am 6. September 2024 um 13:13:51 Uhr:

Bitte erkundige Dich vorher, bevor Du solche Aussagen triffst. Das Phänomen nennt sich Netzentgelte, und die sind im Norden höher. Das hat sogar unser Wirtschaftskasper festgestellt und will dies nun anpassen.

Deine Antwort