Q4 e-tron: Winterräder

Audi Q4 FZ

Ich habe ein Q4 Etron 40 bestellt und bin nun auf der Suche nach passenden Winterrädern. Gerne auch als nicht OEM.

Um keine Probleme bei der Eintragung zu bekommen müsste die Größe
8x19 5x112 ET 45 betragen.
18 Zoll ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich.

Hat von euch jemand schon bestellt? Wenn ja welche?

487 Antworten

Was aber keine grundsätzliche Aussage ist, dass mehr als 8J notwendig sind. Wie geschrieben, der Blick in den Konfigurator beim Q5 sagt, dass beim Durchmesser von 20Zoll bei 255 Bereifung 8J verwendet werden. Somit ist erkennbar, dass hier auch immer der Reifendurchmesser zu bedenken ist, schließlich ist bei 21Zoll die Reifenflanke in ihrer Höhe eine andere als bei 19 oder 20 Zoll. Eine niedrigere Flanke bietet wohl weniger Sicherheit, auf einen schmalen Felge zu halten als eine höhere Flanke.

Zitat:

@hoewel schrieb am 4. November 2023 um 09:50:54 Uhr:

Wo steht, dass ein 255er Reifen eine Felgenbreite von mehr als 8J benötigt? Beim Q5 sind die Felgen auch nicht breiter, also sollte es beim Q4 auch passen.

In mehreren Sites … zb (alle haben die gleiche Tabelle)

https://www.felgenshop.de/.../

255 auf 8J … ist fast wie Ballon ?? :-)

Ich sage nicht dass es richtig ist (sonst hätte Audi es nicht gemacht - hoffe ich :-) :-) ) aber es ist was ich immer gelesen habe

Zitat:

@K-Tom schrieb am 4. November 2023 um 09:58:45 Uhr:

In den CoC-Papieren stehen die zugelassenen Reifen-Felgenkombinationen (und vorgeschriebene Mischbereifung). Im Fahrzeugschein ggf. auch so. Bei den 20" und 21" mit 255er Reifen brauchts 9,0J Felgenbreite. Bei den 19" ists wohl 8,0J.

Soviel ich weiß, kann man mit Einzelabnahme auch was anderes draufbauen.

Welche Felgenschlösser passen denn zu den Original Audi Q4 21" Felgen? Wo habt Ihr die gekauft?

Ähnliche Themen

So kann ich mich auch im Winter sehen lassen 🙂

Original Q4 21" 5-Arm-Rotor-Evo Felgen

Sieht gut aus, auch mit den Winterreifen.
Hast du die „Edition S-line“ ?

Zitat:

@Mika64 schrieb am 18. November 2023 um 06:38:39 Uhr:

Sieht gut aus, auch mit den Winterreifen.
Hast du die „Edition S-line“ ?

Danke. Die waren im Ersatzteileshop mit die teuersten, aber hab sie mir unbedingt eingebildet.

Das ist ein Edition One. Der Unterschied ist wohl, dass es Geysirblau in "Edition S-Line" nicht gibt und dort das Schwarz-Paket-Plus drin ist und im Edition One das Glanzpaket (glänzender Kühlergrill, horizontale glänzende Fensterzierleisten)

Zitat:

@K-Tom schrieb am 5. November 2023 um 14:41:15 Uhr:

Welche Felgenschlösser passen denn zu den Original Audi Q4 21" Felgen? Wo habt Ihr die gekauft?

Kugelbund und selbe Gewindelänge wie die Radbolzen.

Aber du kannst sie dir wirklich sparen. Hier in der Region Braunschweig ist Felgenraub sehr verbreitet. Egal, ob mit Schloss oder ohne, die Räder werden am hellichten Tag geklaut und keiner hat was gesehen. Als meine Schwester ihren Felgenschlüssel verlegt hat, brachte der Herr im Autohaus ein Kästchen mit 40 Schlüsseln vor und man konnte direkt an der Kontur sehen, welcher passt. Mehr Aufwand als den Wechsel der Nuss haben die Diebe nicht.

Zitat:

@AbartigesEtwas schrieb am 20. November 2023 um 19:46:25 Uhr:

Zitat:

@K-Tom schrieb am 5. November 2023 um 14:41:15 Uhr:

Kugelbund und selbe Gewindelänge wie die Radbolzen.

Ich hab jetzt mal die Original-Audi, auch passend für den Q4 unter 50 EUR in der Auswahl. Ansonsten muss ich wirklich mal eine rausdrehen und nachmessen.

Zitat:

Aber du kannst sie dir wirklich sparen. Hier in der Region Braunschweig ist Felgenraub sehr verbreitet. Egal, ob mit Schloss oder ohne, die Räder werden am hellichten Tag geklaut und keiner hat was gesehen. Als meine Schwester ihren Felgenschlüssel verlegt hat, brachte der Herr im Autohaus ein Kästchen mit 40 Schlüsseln vor und man konnte direkt an der Kontur sehen, welcher passt. Mehr Aufwand als den Wechsel der Nuss haben die Diebe nicht.

Hier ist das noch nicht so verbreitet, zumindest liest man davon nichts.

Mit Felgenschloss habe ich gesehen, muss man ohne passender Nuss mit einem anderen Werkzeug ran, das man mit dem Hammer draufklopfen muss, das würde nachts genügend Lärm machen, dass die Diebe das nicht versuchen. Soll auch gegen Radschraubenlöser schützen.

@ K-Tom
Habe noch ungebrauchte Schlösser hier liegen. Bei Interesse bitte P.N. senden

Zitat:

Als meine Schwester ihren Felgenschlüssel verlegt hat, brachte der Herr im Autohaus ein Kästchen mit 40 Schlüsseln vor und man konnte direkt an der Kontur sehen, welcher passt. Mehr Aufwand als den Wechsel der Nuss haben die Diebe nicht.

Als Felgendieb hätte ich alle Audi-Felgenschlüssel dabei, wenn ich die Felgen von einem Audi will... ich brauche also Felgenschlösser, die nicht von Audi sind, aber passen.

Ich habe einen Satz Winterräder in 21 Zoll schwarz abzugeben

Pn

20230825

Weshalb verkaufst du sie?

Deine Antwort