ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Punto 2 1,9JTD Ausfall Instrumente

Punto 2 1,9JTD Ausfall Instrumente

Fiat Punto 188
Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 20:11

Hallo und Mahlzeit,

hab ein "kleines" Prob mit dem Punto meiner Freundin.

Manchmal fallen die Instrumente komplett aus, inkl. Beleuchtung. Keine Geschwindigkeit, keine Temperatur- oder Tankanzeige. Kontrolleuchten blinken, flackern, brennen wirr oder garnicht. Drehzahlmesser geht immer. Das LCD- Display zeigt bei "Zündung an" die Meldung "LED ERROR". Nach dem Starten des Motors zeigt das Display normal mit allen Funktionen an, blinkt aber gleichmässig. Bei "Zündung aus", wenn also nur die Uhrzeit angezeigt wird, blinkt diese ebenfalls.

 

Mein FIAT-Werkstattmeister kannte das Problem bislang noch nicht, meinte es wäre wohl ein Masseproblem oder das Kombiinstrument hätte ne Macke. Das Ding ist ziemlich teuer und kann im Fall daß es nicht gebraucht wird nicht zurückgeschickt werden.

Bin selbst KFZler und hatte das komplette Armaturenbrett, Zentralelektrik, Handschuhfach und Mittelkonsole mit Heizungsbedienung schon ausgebaut, konnte aber keinen Schaden am Kabelstrang finden, genausowenig einen losen Massestecker o.Ä..

Das Auto läuft jeden Tag knapp 150 km, kanns nicht mal eben drei Tage in die Werkstatt stellen um dann gesagt zu bekommen "Fehler nicht aufgetreten"...

Kennt jemand das Problem, weiß jemand Rat oder hat evtl. jemand einen Schaltplan für den Wagen?

Ähnliche Themen
104 Antworten

ich ruf mal bei fiat an und guck mal ob es da einen gibt

am 26. Oktober 2004 um 10:22

Bei meinem Ex HGT war auch mal das komplette instrumentenbrett ausgefallen! Zuerst intermittent, dann ging garmix mehr!

Und wie du richtigerweise sagst: Nur der drehzehlmesser funktionierte noch!

Die haben das instrumentenbrett zur reparatur weggeschickt! In der zwischenzeit hatten sie noch eins in der garage an dem immer die airbagleuchte blinkte! Das haben sie mir zwischenzeitlich eingebaut!

Wenn dein händler eins da hat dann würde ich das mal swappen lassen, ein paar tage damit rumfahren, und sehen ob der fehler noch da ist!

was hadt du denn im nachhinein für die reperatur bezahlt?

am 28. Oktober 2004 um 9:19

und wie siehts nun aus?? ich hab noch keine nummer von fiat bekommen also von einer hauptverwaltug. wie siehts denn aus kann das auch an der lm liegen ?? weil bei mir ist das immer nur wenn ich das licht annmache . kann ja sein das die anzeigentafel dann nicht genug strom bekommt . und deswegen diesen aussetzer hat ?

ich hzuab auch vor kurzen eine neue baterie bekommen kann ads auch daran liegen ???

Zitat:

Original geschrieben von Limporghini

und wie siehts nun aus?? ich hab noch keine nummer von fiat bekommen also von einer hauptverwaltug. wie siehts denn aus kann das auch an der lm liegen ?? weil bei mir ist das immer nur wenn ich das licht annmache . kann ja sein das die anzeigentafel dann nicht genug strom bekommt . und deswegen diesen aussetzer hat ?

ich hzuab auch vor kurzen eine neue baterie bekommen kann ads auch daran liegen ???

Hört sich nicht unlogisch an leuchtet dann auch das Batteriesymbol???? Könnte auch ein Massefehler sein von der Batterie/Lima Man muss mal die Spannung messen, wenn die Verbraucher zugeschaltet sind.

italo

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von fg-racer

RTFM (read the ****ing manual)

Hab das mal nachgeholt...

Steckplatz 37, 10A, Instrumentenbeleuchtung und Kontrolleuchten.

Ist wohl nicht das Problem. Hab bei eingeschalteter Zündung mal rausgezogen (ja, steinigt mich...), gehen aber nur die Airbag-Kontollen aus, die auch grad bei mir brennen...

Ladekontrolle, Öldruckleuchte, Türwarner haben munter weiter geleuchtet...

Zu dem Zeitpunkt hat das Instrument funktioniert, Tankuhr, Temperatur, Hintergrundbeleuchtung, alles einwandfrei.

Zündung aus, zwei Stunden später wollt ich wegfahren, wieder das alte Spiel. Alles dunkel, kein Tacho, keine Tankanzeige und ne bunte Mini- Lightshow...

Schaltplan anyone?

also hab bei dem fiat hier in der nähe angerufen die haben leider keinen schaltplan für mich gehabt . was meinste denn wo man noch einen her bekommen kann.

und warst du vielleicht nochmal am auto und hast nachgeguckt und was neues gefunden ???

Themenstarteram 1. November 2004 um 13:27

Nee, nix mehr geguckt bis jetzt. Hab ja noch andres zu tun. und er fährt ja...

Was mir aufgefallen ist, die Kontolleuchten spinnen auch weiter, wenn der entsprechende Verbraucher eingeschaltet ist. Z.B. Nebelscheinwerfer, Scheibenheizung und so. Wenns wirklich ein Masseproblem ist, müsste irgendwo der Kabelstrang ziemlich stark angescheuert sein oder so. Wenn der Verbraucher zugeschaltet ist kriegt die Kontrolle volles Potential, und das wäre der Weg mit dem absolut geringsten Widerstand, deshalb müsste sie dann vom Rest unbeeindruckt leuchten. ´Tut ja aber nich....

bei mir kommt es auf die leuchten an... also fernlicht wackelt nie und die airbag lampe leuchtet immer ob licht an ist oder nicht also die ist wirklich kaputt.

was würde denn im schlimsten fall so ein neues komplett instrument kosten und wäre damit denn der fehler überhaupt behoben ???

Themenstarteram 5. November 2004 um 18:53

Die Airbagkontrolle brennt bei mir auch ständig, ich denke aber daß ich beim vorletzten Mal zerlegen Mist gebaut hab und am Lenkrad eine Steckverbindung nicht richtig sitzt.

Kann mit unserem Problem nichts zu tun haben, weil die Airbags, das Steuergerät etc. eigene Massepunkte haben, das ist Vorschrift.

Hallo!

Ich habe das Problem das bei mir heute im Display an meinem Punto 2 auf einmal "LED Error" stand! Und im Handbuch steht dann sind irgendwelche LEDs im Cockpit kaputt...also Airbag Lampe oder die Lampe für die Servolenkung..aber wenn ich die Zündung anmache laufen alle LEDs tadellos.! Zumindest gehen sie alle an und auch wieder aus... weiss jemand was dieses "LED error" noch bedeuten kann? Es ging ungefähr nach 10 sekunden wieder aus... Bitte um hilfe..

 

Gruss

Michael

hallo. wie kann man denn mal die baterie abklemmenum. das steuergerät ist ja dann so zusagen auf null (reset)

aber wie nimmt man eine batterie ab und würde das was bringen ?

muss man irgendweinen pol zuerst abmachen oder wieder dran machen ist das was zu beachten ??

Themenstarteram 11. November 2004 um 18:18

Das wollt ich auch noch probieren, aber meine Freundin ist die ganze Zeit mit dem Auto unterwegs.

Eigentlich komisch, daß ich nicht selbst darauf gekommen bin, in der Firma machen wir das öfter...

Erst das Massekabel, also den Minuspol. Das müsste eigentlich auch schon reichen, aber das Pluskabel auch noch wegzuschrauben ist ja kein Hexenwerk. Dann mal zwei - drei Minuten warten und wieder anklemmen, erst Plus, dann Minus.

Vorher den Radio-Code zurechtlegen und dran denken, die Uhrzeit danach neu einzustellen. (Könnt aber sein, daß dafür n extra Akku drin ist)

Ich glaube aber nicht, daß das die Dauerlösung ist...

ja dann probier das doch mal aus. ich werde das ausch mal bei der nächsten gelegenheit machen.

wie sieht es denn überhaupt aus ? wirst du dich nochmal dransetzten und versuchen es zu reparieren?

Themenstarteram 11. November 2004 um 19:47

wenn ich

A: Zeit hab

und

B: das Auto mal grad nicht unterwegs ist

und

C: das Wetter mitspielt,

weil in der Garage nämlich meine Mopeds stehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen