ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Punto 2 1,9JTD Ausfall Instrumente

Punto 2 1,9JTD Ausfall Instrumente

Fiat Punto 188
Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 20:11

Hallo und Mahlzeit,

hab ein "kleines" Prob mit dem Punto meiner Freundin.

Manchmal fallen die Instrumente komplett aus, inkl. Beleuchtung. Keine Geschwindigkeit, keine Temperatur- oder Tankanzeige. Kontrolleuchten blinken, flackern, brennen wirr oder garnicht. Drehzahlmesser geht immer. Das LCD- Display zeigt bei "Zündung an" die Meldung "LED ERROR". Nach dem Starten des Motors zeigt das Display normal mit allen Funktionen an, blinkt aber gleichmässig. Bei "Zündung aus", wenn also nur die Uhrzeit angezeigt wird, blinkt diese ebenfalls.

 

Mein FIAT-Werkstattmeister kannte das Problem bislang noch nicht, meinte es wäre wohl ein Masseproblem oder das Kombiinstrument hätte ne Macke. Das Ding ist ziemlich teuer und kann im Fall daß es nicht gebraucht wird nicht zurückgeschickt werden.

Bin selbst KFZler und hatte das komplette Armaturenbrett, Zentralelektrik, Handschuhfach und Mittelkonsole mit Heizungsbedienung schon ausgebaut, konnte aber keinen Schaden am Kabelstrang finden, genausowenig einen losen Massestecker o.Ä..

Das Auto läuft jeden Tag knapp 150 km, kanns nicht mal eben drei Tage in die Werkstatt stellen um dann gesagt zu bekommen "Fehler nicht aufgetreten"...

Kennt jemand das Problem, weiß jemand Rat oder hat evtl. jemand einen Schaltplan für den Wagen?

Ähnliche Themen
104 Antworten

kommt der Fehler besonders nach dem Kaltstart bei kühlem Wetter vor ? Es gab bei den ersten Alfa 156 1.9 JTD die macke, dass beim Einschalten des Zusatzheizers (der die Innenraumheizung verbessern soll bei zu geringer Abwärme des Motors) die komplette Cockpitbeleuchtung und die Anzeigen spinnen.. Vielleicht hast du ein ähnliches Problem..

Sonst hätte ich auch auf einen Massefehler getippt.. Hast du wirklich alle Massekontakte gereinigt und geprüft ?? Radioanschluß korrekt ?

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 20:27

Der Fehler kommt und geht, manchmal hilfts, die Zündung aus- und wieder anzuschalten, manchmal tritt er grad dann erst auf.

Radio wurde nicht getauscht oder umgeklemmt. funktioniert auch einwandfrei.

Die Massepunkte, die ich finden konnte waren in Ordnung. Mein FIAT-Mensch sprach von einem Massepunkt hinter der Heizungsregulierung, da konnt ich aber keinen finden. Schaltplan wär halt ne echte Hilfe...

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 16:45

Keiner noch nen Tip?

am 21. Oktober 2004 um 19:50

Hallo.

Es funktioniert dann gar nichts mehr in der Instrumenteneinheit,stimmts?!

Schau mal in den Sicherungskasten.da gibts eine Sicherung,die für die komplette Einheit zuständif ist,Weiß im Moment nicht welche.

Sicherung ziehen und Wunderspray auf die Kontakte.

Sollte eigentlich helfen.

Schönen Abend noch

P.S. Wunderspray=Kontaktspray

am 22. Oktober 2004 um 7:54

HAllo leute .. also ich habe den gleichen fehler .

hat das denn mit dem kontaktspary funktioniert?

war auch in der werkstatt und die konnten mir da auch nichts genaueres sagen

hat denn da keiner von euch nun einen guten tip von euch aus der richi? der autor von dem thema hier.....was ist denn mit ihm? was ist aus der sache geworden?

Zitat:

Original geschrieben von Limporghini

hat denn da keiner von euch nun einen guten tip von euch aus der richi? der autor von dem thema hier.....was ist denn mit ihm? was ist aus der sache geworden?

Hallo

Ich habe einen Bravo JTD, und mein Auto hatte genau das gleiche Problem.

Der Tacho wurde 2 (!) Mal ausgetauscht, hat aber nix gebracht. Letztendlch war wohl ein Fiat-Spezialist da, und die haben es, wenn ich mich richtig erinnere, darauf zurüclgeführt, das durch Induktion eines Massekabels (Elektrofeld um das Kabel herum) die Instrumente gestört werden. Ob sie das Massekabel jetzt anders verlegt oder ein besser isoliertes eingebaut haben, weiß ich nicht mehr.

Das Problem ist jedenfalls seit her nie wieder aufgetreten.

Ich habe meinen Fiathändler angerufen. Der wird mir dann genaueres sagen.

Ciao

TeeJay

mhm... naja das ist ja ne menge....weißt du denn wie viel geld du ca. bezahlt hast?

ich hoffe ja das es bei mir nicht allzu teuer wird

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 16:41

Massekabel und Induktionsproblem klingt schon mal halbwegs plausibel. Wenn man jetzt noch wüsste welches Kabel...

Neu verlegt ist es dann gleich.

Ist ja nur ein Kompaktstecker hinten auf dem Instrument, die Kabel verschwinden dann direkt im dicken Strang.

Die Sicherung werd ich nochmal checken, kenne ein ähnliches Problem, aber hier schließe ichs eigentlich aus, denn Drehzahlmesser und LCD funktionieren ja.

Das sind meines Wissens auch die einzigen Teile, die mit einem Spannungssignal arbeiten. die Anzeigen und Kontrolleuchten sind massegesteuert, deshalb konzentrier ich mich eigentlich auch auf diesen Bereich.

Aber da sich hier ja doch noch ein paar Leidensgenossen gefunden haben, stehen die Chancen ja nicht schlecht, daß wir gemeinsam ne Lösung erarbeiten können.

das wäre echt schön. gerade ging es mal wieder für 5 minuten.

ist es denn bei euch auch so, dass diese anzeige nur ausgeht wenn man das licht anschaltet?

 

es ist bei mir so das ich die sicherung rausnehme und dann geht das wieder wenn ich dann aber wieder das licht anmache ist es wieder kaputt... hilft euch des weiter?

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 10:25

War noch mal "am Objekt" wegen der Sicherung.

Welche Sicherung soll denn da für die Instrumentierung sein? Hat jemand ne Steckplatznummer oder das Symbol für mich?

Die Sicherungs-Nummern stehen im Handbuch zu Deinem Punto - etwas weiter hinten, mit Abbildungen wo die Sicheurngen zu finden sind. RTFM (read the ****ing manual) ;-))

ich meind as ist f36 oder f39 aber die stehen auf jeden fall im handbuch.

wie wollte ihr denn vielleicht weiter vorgehen ? irgendwann vielleicht doch mal werkstatt??

s&t...woher kommst du eigentlich??

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 21:24

Vom Arsch der Welt...

zwischen Spessart und Odenwald.

Werkstatt ist allerletzte Instanz... ich leite selbst eine und weiß was es kostet...

Wär immernoch dehr dankbar wenn jemand nen Schaltplan anschleifen würde. Dann könnte man mal feststellen, welche Leitungen definitiv zu prüfen wären. Die könnte man dann erneuern und/oder anders verlegen und evtl. abschirmen.

Ich hab nach wie vor keine Lust ein neues Kombiinstrument zu bezahlen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen