ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Grande Punto und Iridium-Zündkerzen???

Grande Punto und Iridium-Zündkerzen???

Fiat Punto
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 14:43

Hallo!

Bin neu hier und habe folgende Frage:

Hat jemand von euch schon mal in einem Grande Punto Iridium-Zündkerzen ausprobiert? Ich fahre das 1.4 16V 95PS Modell, BJ 2007. Im Netz habe ich zu der Frage nichts gefunden. Habe heute auch mit der Ersatzteile-Abteilung des hiesigen FIAT-Händlers gesprochen und die meinten, dass es grundsätzlich davon abzuraten sei, andere als die vorgeschriebenen Kerzen zu verwenden, in diesem Fall sind es die NGK ZKR7A-10. Die beiden kleinen Punto-Benzinmotoren (1.2l und 1.4l) würden mit anderen Kerzen nicht sonderlich gut klar kommen. Daher meine Frage, ob das auch für die Iridium-Kerzen gilt? Es gibt nämlich welche von BOSH, die für mein Modell erhältlich sind.

Würde mich über eure Tipps/Infos/Erfahrungsberichte sehr freuen.

Grüße!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hab ich schon bei meinem drin gehabt, hat aber nichts gebracht... Ich hab mir eingebildet das der Wagen bei Gas wegnahme etwas weniger "Blubbert".

Nun ja, Probier es aus.... Im Serviceheft steht alle 30.000km sollen die Zündkerzen gewechselt werden.

Ich hab jetzt Ceratec ins Motoröl gekippt, Grande Punto und meinen Q5, das hat spürbar was Gebracht!

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 15:47

Zitat:

@VWghost schrieb am 13. Juni 2017 um 17:11:32 Uhr:

Hab ich schon bei meinem drin gehabt, hat aber nichts gebracht...

Das ist eine klare Aussage, Danke! Nää, dann lasse ich das mit dem Iridiumzeug. Ceratec ist gar nicht so teuer, habe gerade nachgeschaut. Ich denke, ich werde es ausprobieren.

Der Grande Punto ist ein 'Neuzugang' bei mir. Ich muss gestehen, dass ich überrascht bin, wie wenig die 95PS hergeben. Auf der Arbeit steht mir der neue Skoda Fabia mit sage und schreibe ganzem 1L Hubraum zur Verfügung. Was Spritzigkeit angeht, ist der Fabia eine Rakete im Vergleich zu dem Punto.

Zitat:

@GP99 schrieb am 13. Juni 2017 um 17:47:31 Uhr:

Zitat:

@VWghost schrieb am 13. Juni 2017 um 17:11:32 Uhr:

Hab ich schon bei meinem drin gehabt, hat aber nichts gebracht...

Das ist eine klare Aussage, Danke! Nää, dann lasse ich das mit dem Iridiumzeug. Ceratec ist gar nicht so teuer, habe gerade nachgeschaut. Ich denke, ich werde es ausprobieren.

Der Grande Punto ist ein 'Neuzugang' bei mir. Ich muss gestehen, dass ich überrascht bin, wie wenig die 95PS hergeben. Auf der Arbeit steht mir der neue Skoda Fabia mit sage und schreibe ganzem 1L Hubraum zur Verfügung. Was Spritzigkeit angeht, ist der Fabia eine Rakete im Vergleich zu dem Punto.

Vielleicht ist in dein Punto billig Öl vom Baumarkt drin, lass mal Öl und Ölfilter wechseln und dann Ceratec rein, wirst sehen wie der dann läuft.

Hab Castrol EDGE 5W-40 Titanium FST bei mir drin

Motor 199A4000

Ich wette Getriebeöl ist auch noch nie gemacht worden..

Hier mal paar Beispiele wie es gemacht wird, kannste selber machen.

 

HIER mal ein Ölwechsel.

HIER mal ein Video zum Getriebe Ölwechsel.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 16:21

Zitat:

@VWghost schrieb am 13. Juni 2017 um 17:57:20 Uhr:

 

Vielleicht ist in dein Punto billig Öl vom Baumarkt drin, lass mal Öl und Ölfilter wechseln und dann Ceratec rein, wirst sehen wie der dann läuft.

Hab Castrol EDGE 5W-40 Titanium FST bei mir drin

Motor 199A4000

Ich wette Getriebeöl ist auch noch nie gemacht worden..

Mit Ölen kenne ich mich nicht so aus, also welches Fabrikat/Marke jetzt besser oder schlechter ist. Ich habe hier noch 3L Total Quarz 9000 5W40 stehen, das ich für den Ölwechsel verwenden wollte. Taugt der nichts? Wenn nicht, besorge ich mir den Titanium von Castrol. 5L kostet nicht die Welt.

Habe gerade im Serviceheft nachgeschaut, und tatsächlich Getriebeöl wurde noch nie gemacht (der Punto ist bis dato 112TKm gelaufen). Lustige Geschichte: bei meinem letzten PKW habe ich selbst das Getriebeöl gewechselt. Und weil mir gutes Öl zu teuer war, habe ich irgend ein Universal-Getriebeöl reingefüllt. Ist böse ins Auge gegangen. Das Zeug war anscheinend zu zäh und die Tachowelle hat das Öl in den Innenraum befördert, hahaha. Was meinst du wie blöd ich aus der Wäsche gaschaut habe als ich eines Morgens ins Auto stieg und in eine Pfütze Öl getretten bin (im Fußraum) hahaha. Auf einer Langstreckenfahrt, habe ich dann herausgefinden können, wo die Schose herkam, als mir das Öl während der Fahrt auf die Füsse zu tropfen anfing, hahaha. Die Moral aus der Geschichte ist offensichtlich.

Guck mal in dein Handbuch rein, Fiat freigabe sollte das Öl haben ich meine das war Fiat 9.55535-S2

Hier mal nachgucken, ist ein Ölwegweiser, der zeigt dir an welches Öl du brauchst.

Motor ÖL

Prüfen/Wechseln: Wechseln 30000 km/ 12 Monate

Das Liqui Moly Top Tec 4100 (5W40) geht auch.

Wie gesagt, guck mal nach der Freigabe in dein Handbuch nach, vielleicht kannste dein Öl was du zu Hause hast benutzen (wenn es die Freigabe hat)

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 17:34

Zitat:

@VWghost schrieb am 13. Juni 2017 um 19:06:28 Uhr:

 

Wie gesagt, guck mal nach der Freigabe in dein Handbuch nach, vielleicht kannste dein Öl was du zu Hause hast benutzen (wenn es die Freigabe hat)

Mache ich. Vielen Dank für deine Hilfe!

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 11:51

Update:

Heute habe ich die Zündkerzen getauscht und das Motoröl gewechselt. Bin echt erstaunt wie gut der Punto jetzt am Gas klebt. Hätte nicht gedacht, dass das so viel bringen kann. Die neuen Zündkerzen sind wie von FIAT vorgeschrieben, also die NGK ZKR7A-10. Ich sehe im Moment keinen Grund die Iridium-Dinger auszuprobieren. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und … ihr wisst schon: Never change a running system :)

Grüße!

TOP freut mich, jetzt fehlt nur noch Ceratec :)

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 6:19

Zitat:

@VWghost schrieb am 17. Juni 2017 um 14:22:16 Uhr:

TOP freut mich, jetzt fehlt nur noch Ceratec :)

Danke! Habe extra nicht die ganze vorgeschriebene Menge an Öl eingefüllt um Platz für Ceratec zu lassen. Aber ich will erst eine Weile so fahren, um ein Gefühl für das Auto zu bekommen. Wenn ich dann Ceratec dazugebe, sind meine Antennen 'feinjustiert' und ich kann hoffentlich einen Unterschied ausmachen ;) Ich werde mich in ca. 4 Wochen oder so mit einem Kurzbericht melden. Bis dahin also!

Ich rate auch von Iridium Kerzen für diesen Motor ab, bei mir gab es eine hohen Benzinverbrauch von über 1lt im Durchschnitt. Nach 300km habe ich die vorgeschriebene von Fiat eingebaut, alles wieder ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Grande Punto und Iridium-Zündkerzen???