ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 176 1.1L Ruckelt in Kurve..puff puff HILFE

Punto 176 1.1L Ruckelt in Kurve..puff puff HILFE

Fiat Punto 176
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 11:42

Hallo bräuchte mal eure Hilfe...also mein punto läuft eigentlich ganz sauber aber bei starken kurven Fahrten rüttelt und schüttelt er sich wie als würde er auf drei pötten laufen...dabei macht er auch gerne Fehlzündungen....also ich vermute mal er bekommt kurzeitig kein Sprit...manchmal dauert es bis zu 3 Minuten bis er sich mal wieder fängt und ruhig läuft.

Habe mir neue Lambdasonde besorgt wollte sie heute tauschen da ich die alte durchgemessen habe und der Wert bei 4,7 steht das ist laut Internet nicht mehr in der Toleranz der Sollwert ist 2,5-4,5...aber das kann doch mit kurven Fahrten nichts zutun haben...

Zündkerzen NGK habe ich kontrolliert sahen sauber aus hatte sie nochmals gereinigt. Zündkerzenstecker sehen ebenfalls gut aus von NGK..

Denn Luftfilter habe ich mit Kompressor ausgepustet...ist zwar nicht der beste aber daran sollte es nun auch nicht liegen....

Ich vermute wie gesagt das er kein Sprit zieht in Kurven vllt i was verdreckt??? Weil der Sprit is ja nun das einzige was schwappt in Kurven. Wäre schön wenn mir einer einen Tipp gibt wo ich schauen sollte

Das Problem tritt dann auf wenn ich fahre und links rechts stark einschlage oder untertourig fahre und viel Gas gebe....

Mfg Basti..

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Juli 2011 um 20:09

Na Super - ist ja dann alles paletti.

das mit dem Pseudo Marderschutz hatte ich schon gesehen, hab mir aber den Kommentar dazu gespart, um hier nicht noch eine Baustelle zu eröffnen.

So ein Schutz ist nicht nur absolut sinnlos (Marder interessieren keine 12 Jahre alten Zündkabel, weil die nicht mehr doll riechen) sondern auch noch höchst gefährlich.

Die Original Zündkabel bestehen aus selbstverlöschenden, hochisolierenden Silikonverbindungen.

Die "Seele" (der Innenleiter) besteht aus Glasfasern die in Graphitpulver gelagert sind. Deswegen sind diese Leitungen auch äusserst zugempfindlich.

Sollte die Isolation der Leitung beschädigt werden(z.B. durch Alterung), schlägt dort der Zündfunke normalerweise gerade auf das Motorgehäuse durch. Der Motor wird schlecht oder garnicht weiterlaufen, aber sonst passiert nichts.

Wird diese Leitung mit einer x-beliebigen Kunstoff-Umhüllung (z.B. PVC-Klebeband, oder in deinem Fall U-Putz Elektro Leerrohr aus PVC) ummantelt, durchschlägt der Zündfunke (ca.30.000V) den Kunststoff und entzündet ihn.

Auch das wäre vielleicht noch tolerierbar. Leider befindet sich dort aber in unmiitelbarer Nähe die Einspritzanlage und das Kunsstoff-Luftfiltergehäuse .. so schnell kannst du gar nicht schauen, wie Dein Auto abgefackelt ist. Defekte Zündkabel immer erneuern, keinesfalls flicken!

Dein mir nicht näher bekanntes Ölproblem solltest Du auch alsbald in Angriff nehmen.

Die 1.1 / 1.2 FIRE Motoren von Fiat sind zwar fast nicht tot zu kriegen und brauchen normalerweise sehr weinig Öl (meiner nicht einmal 0,1 Liter auf 1.000 km). Zu wenig Öl nehmen sie aber sehr schnell übel. Betroffen sind oft die Hydrostössel (bei Deinem klappern die Ventile ja schon extrem).

Leider sind diese Motoren auf eine Laufleistung von ca 200.000 km konstruiert, ewig wird also Deiner nicht mehr leben, aber es gibt gebrauchte ab so 300€.

Prüfe und wechsle auch den Zahnriemen und Spannrolle. Wechselintervall alle 60.000km oder alle 3 Jahre, je nachdem was früher kommt.

LG

Christian

am 4. Juli 2011 um 20:38

Hab noch mal Deinen letzten Beitrag durchgelesen:

Ölproblem am Zahnriemenrad:

Leider auch eine Alterserscheinung, da ist der Wellendichtring (vulgo Simmerring) der Kurbelwelle undicht. Ist leider eine etwas aufwändige Reparatur. Wie hoch ist der derzeitige Ölverbrauch ?

Über 0,5 Liter / 1000km -> kritisch. Noch mehr, noch kritischer!

Gibt´s auch noch bläulichen Rauch in den Auspuffgasen ?

Wenn ja->defekte Ventilschaftdichtungen und/oder Kolbenringe.

LG

Christian

Deine Antwort