ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. punkte auf der Heckscheibe ???

punkte auf der Heckscheibe ???

Themenstarteram 27. September 2006 um 21:37

hi,

habe punkte bzw. die bläulich sind habe diese auch bei einem anderen e46 gesehen wat is dat ?

kann man die irgendwie weg machen ???

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. September 2006 um 23:35

Die Punkte sind nur sichtbar, wenn polarisiertes Licht auf die Scheibe fällt. Das ist mit Sonnenlicht bei tiefblauem Himmel der Fall. Die Scheibe reflektiert Licht ebenfalls polarisiert, aber der Grad der Polarisation ist nicht überall auf der Scheibe gleich verteilt. Polarisiertes Licht nochmals polarisiert zu reflektieren kann bedeuten, daß nichts mehr reflektiert wird. Das ist dann der dunkle Fleck.

Die Unterschiede, also letztlich die Flecken, kommen wohl vom Abkühlvorgang der Scheibe, wenn sie in ihrer Form erstarrt. Die Geschwindigkeit der Abkühlung bestimmt den Polarisationsgrad der Oberfläche der Scheibe. Ich habe eine solche Abkühlform noch nie gesehen, aber die Flecken deuten an, daß sie auf ihrer der Scheibe abgewandten Seite nicht eben ist, sondern eine Struktur hat, die das gleichmäßige Abkühlen fördert, Betonung auf gleichmäßig. Um die Gleichmäßigkeit zu bewerkstelligen, hilft es, in kleineren Zellen abzukühlen, so daß sich keine thermische Verspannungen über weite Bereiche der Scheibe bilden können, die letztlich zu einem Rip oder einem Bruch der Scheibe führen können, wenn sie thermisch und mechanisch belastet wird.

Klarheit? :)

Viele Grüße,

Roman.

Jein :D

Ne, nicht wirklich klar. Warum ist das bei der Scheibe vom E46 so, aber bei anderen Autos hab ich das noch nie gesehen? Ist an der Heckscheibe vom E46 was besonderes?

danke für die aufkärung @ draht...;)

am 28. September 2006 um 14:23

Ich habe das auch schon bei anderen Autos gesehen.

prezes: Trägst Du Kontaktlinsen?

Roman.

Themenstarteram 28. September 2006 um 15:24

heheh wie kommst du den dadrauf ???

am besten sieht man diese Punkte mit ner polarisierten Sonnenbrille.

Dann sieht man diese Punkte an fast allen Autos.

am 28. September 2006 um 15:28

Man sieht die Punkte nur, wenn zweimal polarisiert wurde. Einmal durch das Sonnenlicht bei tiefblauem Himmel, einmal durch die Scheibe. Manche Kontaktlinsen polarisieren ebenfalls. Wenn Du also die Punkte auf der Scheibe siehst, dann nimm mal eine Linse raus und guck nochmal hin. Wahrscheinlich sind sie dann weg.

R.

Kenne diese Punkte auch von Vater´s Limo. Habe sie auch nur bei BMW gesehen, sogar mal beim Touring.

Trage keine Kontaktlinsen o.ä.

Mfg Holger

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Man sieht die Punkte nur, wenn zweimal polarisiert wurde. Einmal durch das Sonnenlicht bei tiefblauem Himmel, einmal durch die Scheibe. Manche Kontaktlinsen polarisieren ebenfalls. Wenn Du also die Punkte auf der Scheibe siehst, dann nimm mal eine Linse raus und guck nochmal hin. Wahrscheinlich sind sie dann weg.

R.

Ohne Linsen seh ich gar nix... trag die nämlich auch.

Ich hab aber keine Punkte auf der Scheibe, nur in Flensburg... aber die seh ich hoffentlich bald auch net mehr. Lach!

am 28. September 2006 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von st328

was sind denn das für punkte..? ist mir noch nie ausgefallen...bild?

kenne ich auch nicht !

Sieht man die Punkte deutlich ?

Je nachdem, wie das Licht ist, kann man diese Punkte sehr deutlich sehen. Sieht aus, als hätte die Scheibe ein Muster. Hab ich schon öfter gesehen. Trage keine Kontaktlinsen. Und bei den Autos, die direkt danebenstanden, hab ich gar nix dergleichen gesehen. Daher wundert mich das jetzt ein wenig.

Themenstarteram 28. September 2006 um 17:38

so is das bei mir auch !!!

Auch.

Und seit Anfang an.. ich glaube, es ist normal.

Vielleicht hat es mit der Klebefolie zu tun, die über die Heizdrähte gespannt ist?

Gruß

Tim

am 28. September 2006 um 18:19

Das ist denkbar, aber nur, wenn die Folie über die gesamte Scheibe gespannt ist. (Ist sie das?)

Ich habe eine polarisirte Sonnenbrille, die sehr angenehm ist zum Fahren. Man kann damit bei Sonnenschein durch die Autos hindurchsehen, wenn man mit einer herkömmlichen Brille nur die grelle Reflektion der Sonne sehen würde. Wenn man dabei den Kopf dreht, wird die Scheibe im Auto vorne langsam heller, bis sie fast nur noch das Licht reflektiert.

Grüße,

Roman.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. punkte auf der Heckscheibe ???