Punkt auf Bremsscheibe?? Würdet ihr die wechseln?

BMW 3er E36

Hi, was ist das für ein Punkt auf der Bremsscheibe??? Ist die hintere Bremsscheibe

Anbei auch ein Bild von der vorderen Bremsscheibe... würdet ihr beide Scheiben eigentlich schon wechseln? Belege müssen bald gemacht werden ... dann gleich mit Scheiben?? PS: TÜV steht noch nicht an.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Atze Dirk

@ Groeschraz
die Scheiben hinten haben aber noch beide Punkte!! Also noch voll okay.

Vorne finde ich nur keine Punkte :/ ... mal in der Annahme, dass da auch Brembos drauf sind ;-)

Atze, ist mir schon klar. Du willst fahren und nicht bremsen. denke daran die Bremsen sind die wichtigste Einrichtung am Fahrzeug. Du hast sehr gute Aufnahmen von den Teilen gemacht die ganz deutlich Auskunft über den Zustand geben. Also nochmal, mindestens vorne komplett erneuern. Gehe damit auf Nummer "sicher"!

37 weitere Antworten
37 Antworten

wenn ich mir bild 2, im morgendlichen kaffeedunst so anschau, ich würd es tauschen, viel ist da einfach nicht mehr.
was willst denn sonst hören? cap's eisenbahn mod gefällt dir wohl besser.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Atze Dirk

Bei 5mm sollten noch mind. 20.000 km drin sein.
Wenn du stark bremsenschonend fährst und kurz und hart bremst,mag das der Fall sein.....leider schafft hier jeder normale Bremser nichtmal mehr 5000km.....

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn 5mm nichtmal 5tkm halten, wie lang gehen dann bei dir neue Beläge die bei etwa 8-10mm liegen? 15tkm? 20tkm?

Wann wechselt ihr immer so eure Beläge? Würde schätzen der Verschleißanzeiger beim E46 liegt bei etwa 2 mm demnach wären die Beläge des TE jetzt etwa zu 50% abgenutzt?

Neue Beläge haben 12mm bei 5mm kann man noch fahren, sollte das tauschen aber im hinterkopf haben. Wenn mal die Verschleißanzeige durch ist (bei ca 3mm) dauert es nicht mehr lange, und die Nieten schleifen auf den Scheiben. Die kommen in der Regel schon früher durch. Wenn ich bedenke, was alleine die Verschleißanzeige neu kostet, die ich mir aber beim frühzeitigen wechsel spare, kommt man bei einem früheren wechsel einfach billiger weg. Und ja, ich tausche in der Regel bei ~5mm die Beläge aus. Aber wie gesagt, ich mache das so. Muss letzendlich jeder selber wissen

@Felux
Ich wiederhole es noch einmal,denn das mache ich ja so "gern"....

"Wie lange Bremsen halten ist vom Bremsverhalten des jeweiligen Fahrers abhängig."

Hab ich in meinem ERSTEN Posting auf der ERSTEN Seite geschrieben....und weiterhin mit angehängt,das ich diese Bremsanlage überholen würde,also neue Scheiben,neue Beläge.Sicher überlesen,sind ja schon massige 3 Seiten,kann man ned verlangen,soviel Text aufzunehmen und zu verarbeiten.

Hab ich vorm TÜV im September selbst gemacht und was um 90-100 Euro gezahlt für Serienscheiben von Zimmermann und Remsa-Beläge.Mein Verschleißanzeiger war noch intakt,die Beläge waren auf gut 5mm runter,von daher hätte ich das eh neu machen müssen,denn ich selbst hatte das wegen zuviel Rost aufgrund längerer Standzeit ersetzt.

Und ja,so um die 5mm ersetz ich die Beläge normalerweise.So wie ich WR bei 4mm Restprofil wegschmeiße und SR bei spätestens 3mm ebenfalls entsorge.

DU darfst dich gern an die Verschleißanzeiger ranbremsen und -fahren,der TE von mir aus auch.Aber wenn mir nachher einer hier deshalb rumheult,komm ich persönlich vorbei und verpaß demjenigen ne Ohrfeige für das weibische Gejammer,wenn die Scheiben im Eimer sind,die Felgen verkratzt oder gar die Kiste in den Graben geflogen ist.

Greetz

Cap