ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Puma&Trommelbremsen...

Puma&Trommelbremsen...

Themenstarteram 5. September 2004 um 10:13

Muss ja mal sagen, dass Ford etwas geschlafen hat. Stellt ein so geiles Auto her mit 125 PS und hat hinten Trommelbremsen, ist doch lächerlich. Jeder vernünftigte Sportwagen hat hinten Scheibenbremsen, sie sind ja auch effektiver. Kann man sich das net umbauen und was kostet der Spass?

Ähnliche Themen
73 Antworten

und wie schwer ist ein Polo, Ibiza, Mini ...

Da die Bremslast bei ca. 70% vorne & 30% hinten liegt, würde ich mir das bei dem Preis genau überlegen weil nur wegen der Optik sich das nicht lohnen tut...

Der Puma ist mittlerweile 7 Jahre alt, wird nicht mehr gebaut und hat nie eine Überarbeitung oder Facelifting wie auch immer erhalten.

Ich kann einige Testberichte und Vergleiche seinerzeit raussuchen. Nie wurden die Trommeln hinten bemängelt wegen der bremsleistung. Den meisten Konkurenten war der Puma in Punkto Fahrwerk und Bremsen klar überlegen.

Auch heute noch haben die meisten zugelassenen Wagen keinen kürzeren Bremsweg wie der Puma.

Der Puma ist auch für den Straßenverkehr und nicht für die Rennstrecke gedacht. Es mag durchaus vorkommen, das ich bei 200 voll bremsen muss, dabei hatte ich nie Probleme.

Aber wie oft kommt das vor und bestimmt nicht mehrmals kurz hintereinander.

Es ist auch nicht fair, ein mittlerweile veraltetes Modell mit aktuellen zu vergleichen. Zu der Zeit vom Puma hatten noch viele Wagen hinten Trommeln.

Und rot waren die auch nie.

Es soll aber Leute geben, die finden es schön Trommeln oder Bremssättel zu lackieren, die Schrift auf den Reifen weiß anzumalen usw. Wenn die es schön finden, mich stört es nicht.

Zu anderen Herstellern, zu der Zeit gab es noch z. b. Astras von denen ich weiß das einige ebenfalls Trommeln hatten und schwerer waren.

Ich habe aber wirklich keine Lust rauszusuchen welche Autos 97 noch Trommeln hinten hatten, aber das waren einige.;-)

Zitat:

und wie schwer ist ein Polo, Ibiza, Mini

Wenn du aktuelle Modelle meinst, auf jeden Fall nicht leichter wie der Puma. Die meisten sind schwerer. :-)

Warum macht denn sich keiner die Mühe mal die Bremswege von Testberichten zu vergleichen.

Ihr werdet dann sehen, das die Bremsen konkurenzfähig sind.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Der Puma ist mittlerweile 7 Jahre alt, wird nicht mehr gebaut und hat nie eine Überarbeitung oder Facelifting wie auch immer erhalten.

........

Nie wurden die Trommeln hinten bemängelt wegen der bremsleistung.

Leider FALSCH!

1999 oder 2000 hat der Puma sehrwohl ein Facelift bekommen.

Definitiv hat er vorne größere Scheiben bekommen. Und, (da bin ich mir nicht 100%-tig sicher) hat er auch hinten größere Trommeln bekommen.

Tja, warum nur!? Weil sich zuviele beschwert und auch Ford bemerkt hat, dass was getan werden muss.

Das die Bremsen mal geändert wurden war mir wohl bekannt, wie du meinen Postings ja entnehmen kannst.

Das bezeichne ich aber nicht als Facelifting oder hat sich noch mehr geändert? (bis auf den 1,6L der später kam)

Die Tatsache das er hinten Trommelbremsen hat, bleibt doch bestehen. Dabei geht es doch hier auch nicht um die Größe sondern um die Trommeln an sich.

Eigentlich habe ich einen recht hohen Bremsverschleiß und meine das mir ein gefährliches Nachlassen der Bremse aufgefallen sein müsste. Aber bisher bekam ich in jeder Situation den Puma sicher zum halten.

Vielleicht liegt es ja auch daran das ich nicht sparsam veranlagt bin und im Zweifelsfall lieber einmal mehr auch die Scheiben erneuere als zu wenig.

Also meine Bremsen sind in topp Zustand, wenn du darauf hinaus willst. :-)

Fakt ist, ich bin bei leibe nicht der Einzige der die Bremsen bemängelt. Frag mal beim Pumaclubdeutschland nach, da gibts noch genug andere die das Problem kennen (und ich bin kein "Nachplapler"). Eigentlich wird es schon schwierig da einen zu finden der nicht meckert...

Sicherlich gibt es schlimmere Stopper- zugegeben. Aber eines kleinen Sportcoupés sind sie nur bedingt würdig- egal ob Trommel oder Scheibe hinten.

Richtig ist, dass das Fading nicht von der Trommel sondern von den vorderen Scheiben kommt. War in einem vorherigen Post von mir etwas schlecht ausgedrückt. Trotzdem ist Fading da- und dass darf eigentlich im normalen Fahrbetrieb nicht auftauchen. Oder sehe ich das Falsch?

Wenn ich 200 fahre und die Bremsen nicht vorher öfters stark beansprucht wurden, erwarte ich wohl zurecht das der Wagen bei intakten Bremsen problemlos zum stehen kommt.

Das hat meiner bisher anstandslos geschafft.

War aber erst einmal bis zum Stillstand nötig.

Von 100 auf null sollten ebenfalls mehrere Vollbremsungen hintereinander möglich sein.

Dabei haben aber auch viele modernere Wagen schon gewisse Probleme.

Bei einem leichten Sportcoupe sollte das aber nicht sein, dem schließe ich mich an.

Ich kann mich aber auch nur wiederholen, wenn ich mit der Bremse nicht zufrieden bin, mir das Auto aber ansonsten gefällt, dann würde ich es ändern.

Tieferlegen, andere Felgen und Reifen usw. machen viele, warum dann an den Bremsen sparen?

Ob das von Anfang an ab Werk so ein sollte darüber lässt sich streiten.

Der Wagen hat eine deutsche Zulassung und ist vom TÜV für sicher befunden worden. Ich z. B. hätte mir von Anfang an einen stärkeren Motor gewünscht. Vielleicht lag es ja auch an den Bremsen und dem Fahrwerk das es von Ford keinen gab.

War womöglich zu aufwendig für ein paar Käufer alles zu ändern.

am 6. September 2004 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Trotzdem ist Fading da- und dass darf eigentlich im normalen Fahrbetrieb nicht auftauchen. Oder sehe ich das Falsch?

Japp, da hast du recht, Fading darf nicht auftauchen. Vielleicht sollte man noch kurz anmerken, dass Fadinganfälligkeit ganz stark von den verwendeten Bremsenteilen, vor allem den Belägen abhängt. Billigbeläge aber auch Beläge verschiedener europäischer Markenhersteller sind einfach weniger stark belastbar als andere, z.B. den neuen ECE-R90 geprüften Belägen. Vielleicht das nächste Mal etwas mehr Geld ausgeben...

Zitat:

Die Regelgeschwindigkeit vom ABS steht fest. Durch eine stärkere Bremse regelt das ABS auch nicht schneller.

Das ist so nicht ganz korrekt! Das ABS regelt Geschwindigkeitsabhängig! Je schneller das Fahrzeug ist deso höher pulst das ABS!

Größere Bremsen bewirken ein früheres Blockieren der Räder! Hierdurch bedingt ein früheres Ansprechen des ABS!

 

Fading: Ich selbst fahre einen Mondeo. Und der ist bekanntlich schwerer als der Puma! Zudem einen Tunier! Selbst wenn ich mehrmals von 200 auf 80km/h runter bremse, merk ich nichts von nachlassender Leistung! Gut, wenn ich auf die Raststätte fahre, kann man sich an den Scheiben ne Kippe anzünden! Aber die Leistung ist immer da!

Ich hatte mal billige Beläge in einem Auto! Einmal von 140 au 60km/h runter, und die Bremse ließ nach! Andere Beläge und die Sache war gegessen!

 

Zum Thema Trommeln bei neueren Fahrzeugen!

Ein ESP lässt sich zum Beispiel bei Scheiben leichter realisieren. Bei doppelt wirkenden Trommelbremsen kommt es bei gleicher Pedalkraft zu einer Verstärkung der Bremskraft der Trommel! Dies muss natürlich im ESP programmiert werden! Um diesen bei Trommel auftretenen Effekt zu registrieren sind natürlich weitere Sensoren nötig. Was das ESP umständlicher und teurer sowie von der Regelgeschwindigkeit langsamer macht!

Und wie schon geschrieben sehen SCheiben hinten "geiler" aus als Trommeln! Und Hersteller wollen ja ihre Autos an den Mann bringen! Und ein schneller Wagen verkauft sich mit Trommeln hinten nicht so gut wie mit Scheiben!

Der Kunde kennt Scheiben von vorn! Die sind stark! Die MÜSSEN besser sein! So ist es nun mal!

MfG

Originol Ford Bremsscheiben

 

Hallo,

Ich muss was loswerden!

Seit dem Granada hat es bei Ford keine vernünftigen Bremsscheiben mehr gegeben! Erkundigt euch mal bei euren Großvätern die einen Sierra gefahren haben....

 

Ich hab meiner 125 PS Katze Brmbo's verpasst, und ich behaupte das ich einen wesentlich kürzeren Bremsweg habe.

Mit den Trommeln hinten kann ich leben; nur das gequietsche nervt wenn ich die Handbremse löse oder vom Pedal gehe.

 

MFG: Zetec1700

Hallo Johnes

ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Das ABS regelt natürlich unterschiedlich, ao auch abhängig von der Fahrbahn. Sonst würde es keinen Sinn machen.

Aber es gibt physikalische Grenzen und die meinte ich. Irgendwann ist schluß. Und ich setzte einfach voraus, das bei einem sportlichen Wagen an diese Grenze gegangen wird.

Und dann bringen größere Bremsen wirklich nichts mehr (auser bei Fading) wenn man nicht gleichzeitig die Haftung verbessert.

Und der Bremsweg den der Puma laut verschiedenen tests schafft, ist auch heute noch ein guter Wert.

ESP war zum Zeitpunkt vom Puma noch kaum ein Thema. Halte ich bei dem Wagen auch nicht für nötig, ist ja kein TT oder A-Klasse usw. ESP kann aber ein Grund sein warum heute kaum noch Trommeln verwendet werden. Viele Wagen kämen immer noch mit Trommeln hinten aus.

  • Ich hab meiner 125 PS Katze Brmbo's verpasst, und ich behaupte das ich einen wesentlich kürzeren Bremsweg habe.

Hast du mal gemessen? So ein Eindruck kann leicht täuschen. Die neue Bremse packt sicher leichter zu und ist vom Gefühl her besser.

Wenn aber nicht auch das Fahrwerk/Reifen verbessert werden ist ein deutlicher Unterschied ausser bei Fading nicht zu erwarten.

Wie man bei Tests von gleichen Modellen einer Marke sehen kann, bringen breitere Reifen locker 1-2 meter, innerhalb gewisser Grenzen.

Hi,

hab mir nicht alles durchgelesen, weil´s echt schon ein leidiges Thema ist und die Leutz immer wieder von Neuem darüber diskutieren...

Ich halte die Bremsanlage im Puma für viel zu schwach! Hab nen 97er und wir haben auch viele Mitglieder bei uns im Puma Club Deutschland, die den Facelift haben und diese auch für zu schwach halten!

Die Kupplung ist übrigens auch nicht der Reißer, obwohl die Originale von Sachs ist! Die Sportkupplung von denen empfehle ich übrigens keinem, da dort die Scheibe noch kleiner ist! Die Helix (auch von Suhe) oder die 3Stern aus England sind top!

PS: Die Firma die ihr sucht, welche die Trommeln hinten auf Scheiben umbaut heißt übrigens Suhe . Die bauen die Heckbremsen auf Scheiben für 1.280€ mit Tüv um. Die machen übrigens auch den Turbo für den Puma...

Dann hast du die Bremsanlage ja mit Sicherheit geändert. Wenn ich meine die Bremsanlage wäre zu schwach, würde ich damit nicht rumfahren.

Die Preise für den Turboumbau haben mich seinerzeit abgeschreckt. Ich stehe halt auf den Standpunkt besser direkt ein Wagen mit der Leistung die man haben will als aufwendiges Tuning.

Und bei dem Puma muss man für viel mehr Leistung auch sehr viel ändern, weil er dafür nicht ausgelegt ist.

Eine Sportkupplung hatte ich bei mir auch schnell eingebaut, die Originale war für mich auf Dauer auch nicht tragbar.

Aber egal zu dem Preis vom Puma gab es von der Konkurenz nichts besseres, im Gegenteil.

Zitat:

Ich stehe halt auf den Standpunkt besser direkt ein Wagen mit der Leistung die man haben will als aufwendiges Tuning.

Einerseits geb ich dir recht! Andererseits ist es halt auch ne feine Sach, wenn du nen Puma hast, wo jeder glaubt zu wissen, dass das Teil mit 125 Ps Serie ganz gut geht, aber du mit 250 Ps durch die Gegend fahren tust, womit keiner rechnet! Ich meine, wenn man die Kosten und Mühen nicht scheut...

Ein Freund von mir dessen Vater hat nen XKR. Das Teil hatte Serie mal 400 Ps... jetzt nicht mehr! War ihm halt zu wenig und zu Serie!

Zitat:

Aber egal zu dem Preis vom Puma gab es von der Konkurenz nichts besseres, im Gegenteil.

Stimmt Opel Tigra war der einzige Vergleich und der ist Schrott! (Bin Automobilkaufmann, u.a. in nem Opel Autohaus und fahr Puma! Ist wohl aussagekräftig genug, oder :D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen