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Puma&Trommelbremsen...

Themenstarteram 5. September 2004 um 10:13

Muss ja mal sagen, dass Ford etwas geschlafen hat. Stellt ein so geiles Auto her mit 125 PS und hat hinten Trommelbremsen, ist doch lächerlich. Jeder vernünftigte Sportwagen hat hinten Scheibenbremsen, sie sind ja auch effektiver. Kann man sich das net umbauen und was kostet der Spass?

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73 Antworten

Kann man umbauen. Vorne passen die großen Bremsen vom Mondeo und hinten die Scheibenbremsen vom Escort RS 2000. Infos bekommst du beim Ford Club Lüneburg (wie so oft *g*).

TÜV hat der Umbau aber nicht. Höchstens per Einzelabnahme und die wird teuer.

Es gibt eine Firma die einen Umbausatz für die hintere Bremse anbietet, sogar mit TÜV. Weiss aber leider nicht mehr wie die Fima heißt. :)

am 5. September 2004 um 15:17

ohmann sei doch froh das du trommelbremse hast brauchts schon nicht so oft zu wechseln denk mal nacht die würden das bestimmt net machne wenn die bremsen nicht ausreichen würden---

Und ob die das machen wenn es billiger für Ford ist... :-(

Dann sag mir doch mal warum die Trommelbremsen so schlecht sind?

Ich bekomme mit den die Trommelbremsen die Räder problemlos zum blockieren, mehr können Scheiben auch nicht.

Knapp 100000km in über 6 Jahren, vorne 6x Beläge, 3 mal neue Scheiben hinten einmal bei 60000 die Beläge gewechselt , nicht weil es wirklich nötig war sondern weil ich fand das sie zu alt wurden.

Sollten die Trommeln für Ford billiger sein, mir ist es recht, denn für mich war es auch billiger. :-)

Für das Gewicht und die 125PS ist die Bremse ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Für das Gewicht und die 125PS ist die Bremse ausreichend.

Das sagst du nicht wenn du schon mal mit über 200 Km/h auf ein Stauende fährst und du meinst die Karre bremst nicht. Ich sag nur Fading...

Eine Vollbremsung auch aus hohem Tempo ging bei mir immer.

Also Fading ensteht eigentlich erst wenn man mehrmals voll gebremst hat.

Und bisher bekam ich beim Puma immer noch das ABS zum arbeiten.

Mehr Bremsleistung geht nicht, dann kommt es auf den Grip der Reifen an. Das wichtigste sind ja auch die vorderen Bremsen.

Stell dir vor du hast kein ABS und die hinteren Bremsen blockieren und vorne nicht. Dann drehst du dich bei 200 wie ein Kreisel.

Es gab zumindest früher von einem Tuner ein Umbausatz mit TÜV wo vorne größere Scheiben und hinten auch Scheibenbremsen eingesetzt wurden.

Bei dem Turbolader den die anboten, war die geänderte Bremsanlage auch Pflicht.

Insgesamt war mir der Umbau zu teuer, mit dem Umbau war der Puma teuer als ein Cossie.

Sollte ich aber feststellen, bei welchem Wagen auch immer, das eine Vollbremsung von der Höchstgeschwindigkeit nach null die Bremse überfordert, würde ich so schnell erst wieder fahren, nach einem Umbau der Bremse. Und das wäre sehr bald.

Bei 200 ist die Bremsleistung aber auch gefühlsmäßig geringer als bei 100. Das ABS wird auch eher eingreifen, um den Wagen ncoh lenkbar zu halten.

hallo,

also korrigiert mich wenn ich falsch liege,

aber je größer die bremsanlage ist, desto schneller blockiert das rad.

folglich löst das abs diie bremse schneller - und läßt das rad anschließend wieder blockieren.

und wenn das rad schneller zum blockieren kommt steht das auto schneller.

porsche und co haben ja nicht umsonst so riesige bremsscheiben und mehrkolben bremsanlagen..

gruß

@tlo-style

 

So sehe ich die Sache auch. Mit nem großen Kolben (bei der Scheibenbremse) bekommst du doch viel mehr Newton Druck auf die Bremse wie mit ner simplen Trommel.

Da die meiste Energie auf der Vorderachse abgebremst wird, entsteht auch erstmal da das Fading.

Wie woanders hier zu lesen, sollen die Scheiben sich blau verfärben, sogar die Felgen sollen sehr heiß werden.

Fading ist ein Problem der Wärmeentwicklung. So heiß werden die hinteren Bremsen nicht, ganz einfach weil hinten nur ein geringer Teil der Energie abgebremst wird.

Wenn vorne die Bremswirkung nachlässt, dann hinten auch. Dafür sorgt schon der Bremskraftverteiler und das ABS. Um das Problem in den Griff zu bekommen, wurde von Ford mal die Bremsanlage geändert. Nicht mit Scheiben hinten sondern größere Scheiben vorne. Mit einem Nachlassen der Bremsen haben auch andere Wagen zu kämfen, die hinten auch Scheiben haben.

Andere Felgen, tieferlegen usw. können schon die Luftzufuhr an die Scheiben negativ beeinflussen.

Die Regelgeschwindigkeit vom ABS steht fest. Durch eine stärkere Bremse regelt das ABS auch nicht schneller. Voraussetzung ist allerdings das die Bremse ausreichend dimensioniert ist und das traue ich Ford eigentlich zu.

Und riesige Bremsscheiben und Mehrkolben usw, sind erstmal standfester was Fading angeht. Wichtiger für den Bremsweg ist aber erstmal die Kraft auf die Straße zu bringen, also Fahrwerk und Reifen.

Und da gibt es doch noch Unterschiede vom Puma zu einem Porsche.

Und alleine hinten die Bremse beim Puma zu verändern, bringt erstmal gar nichts oder höchstens unwesentlich was.

am 6. September 2004 um 12:44

Ich bin mal auf der autobahn gefahren vollgas,

das auto war voll beladen also 4 personen

ein lkw fahrer hat mich nicht gesehne und ist vor mir raus das ich ne vollbremsung machen musste von 210 auf 80kmh war gar kein problem und der ist kurz vor mir raus. Also meine meinung istr die bremsen reichen gut aus. Wenn mann aber so bremscheiben und beläge bei ebay kauft ist ja klar das es nicht so grosse bremswirkung wie die orginalen haben,....

also sind alle anderen Autoherseller blöde, die hinten Scheibenbremsen machen, warum macht man dann nicht auch vorne Trommelbremsen.

Hallo, jedes halbwegs vernünftige Aufo, selbst jeder etwas sportliche Japaner hat scheiben.

Ich finds nicht nur vom technischen Standpunkt lächerlich sondern auch von der Optik.

Da kommen se mit 16 " Schluffen um die Ecke und auf der Hinterachse siehste die popeligen Trommeln und dann noch Rot lackiert .....

am 6. September 2004 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Und riesige Bremsscheiben und Mehrkolben usw, sind erstmal standfester was Fading angeht. Wichtiger für den Bremsweg ist aber erstmal die Kraft auf die Straße zu bringen, also Fahrwerk und Reifen.

Und da gibt es doch noch Unterschiede vom Puma zu einem Porsche.

Und alleine hinten die Bremse beim Puma zu verändern, bringt erstmal gar nichts oder höchstens unwesentlich was.

Richtig! Ich würde sogar noch weitergehen und behaupten, das andere Bremsen unberechenbar sein können. Ford hat die orginale Bremsanlage vermutlich getestet was man bei den oben beschriebenen doch recht abenteuerlichen Konstruktionen nicht der Fall ist....

Noch etwas im Falle von Fahrzeugen serienmässig motierten Bremsscheiben hinten, gehen diese häuftg fest. Das deshalb weil sie so selten in Aktion treten. Ich denke das sagt schon viel darüber aus, wie wichtig die Bremswirkung der Hinterachse ist.

Das einzige was bei Trommeln schlechter ist wohl der "Coolheitsfaktor";-)

am 6. September 2004 um 14:01

wegen andre hersteller usw...

überleg mal ein merzedes mit 130ps hat hinten scheiben das stimmt. aber überleg mal was für gewicht der mercedes hat und der puma....

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