Gesucht:"Helle Rückscheinwerfer Puma"

Ford Fiesta

Hi Leute,
wir suchen für einen Ford Puma helle bzw. weiße Rückleuchten. Wer kann uns da vielleicht weiterhelfen mit Tuneradressen oder ähnlichem.
Danke an alle, die sich melden

20 Antworten

hallo,

es werden keine anderen rückleuchten als die originalen professionell vertrieben.
daniel s. aus dem puma club deutschland hat sich andere gebaut und auch mal verkauft. sind die einzigen legalen rückleuchten die ich kenne.

gruß tlo

Hi,
hast du von diesem Daniel eine e-mail-adresse???
Wie hat er das gemacht und wie sieht es mit dem Eintragen aus???
Danke schon mal

Hallo Tuner

Freut mich immer, wenn sich wer nen Puma kauft und gleich mit Modifikationen und Umbauten beginnt! So gehört sich das bei einem Auto.

In Bezug auf Scheinwerferumbau kann ich Dir helfen, weil ich mich diese Woche umfangreich damit befasst, viele Foren durchgelesen und das gesetzliche abgecheckt habe; und nun den Umbau plane.

1.) Du wirst nicht drum herum kommen, sehr viel Geld dafür auszugeben. Du kriegst nämlich keine weißen Streuscheiben zum Austausch gegen die gelben Blinkergläser! Wenn Du alles auf weiß umbauen willst, musst Du 2 neue (!!) Hecklichter beim Ford Händler bestellen zu je - ich glaub immer über hundert Euro. Nur damit Du aus jedem Rücklicht die weiße Streuscheibe rausholen kannst... Das war Schikane Nr. 1. Aber vielleicht hast Deinen Puma billig gekriegt und etwas Geld über...
Die gelbe Blinkerscheibe und die weiße Streuscheibe des Rückwärtsganglichtes haben identische Größe und passen.

2.) Bitte komm ja nicht auf die Idee, das Eintragen zu lassen! Das geht nämlich nicht. Da gibt es irgendeine Paragraphenreiterei, weil die weiße Streuscheibe keine E-Nummer hat oder sowas in der Art. Mach die weißen Streuscheiben rein, kleb den Scheinwerfer zu, und installier gelb leuchtende Blinkerlampen. Belasse es dabei ohne Eintragen, es wird NIEMALS jemand nachfragen, weil NIEMALS jemand draufkommt, das da was nicht stimmt / modifiziert beim Pumarücklicht. Aber unbedingt gelbe Blinkerbirnen einbauen!
Bisher gab es noch nie Probleme mit dem Umbau, weil ja der Mazda 6 und alle anderen edleren Autos weiße Rücklichter haben, und das der Polizei nicht so recht auffällt. Sie müssten das Glas aufbrechen und innen an den Streugläsern nach einem E-Zeichen suchen - das tut niemand. Die können das einfach nicht wissen, denn es blinkt ja normal gelb hinter dem weißen Glas - no Problem.
Unterlasse es also, irgendeinem "Amtsschimmel" von Deinen neuen Rücklichtern Bericht zu erstatten - alles wäre umsonst gewesen.

3.) Wenn Du das rote Rücklicht in der Mitte auch auf weiß umbauen willst, nicht nur die Blinker außen - vorsicht Probleme! Denn das rote Rücklicht hat eine andere Größe als Blinker und Rückfahrscheinwerfer, es hat zusammen Bremslicht und Rücklicht und Rückfahrstrahler in einem. Ich rate Dir dringend davon ab, das rote mittlere Licht umzubauen. Denn die merken dann, das dieser Puma keinen Rückstrahler hat (wie Katzenaugen beim Fahrrad), und dann beginnen TÜV und Bullen zu suchen nach Veränderungen und Modifikationen. Nach langem Suchen kommen sie drauf, dass das Rücklicht verändert wurde, und dann hast Du den Trouble am Hals...

4.) Nächste Schikane: Das Rücklicht innen (das schwarze Plastik mit den drei Lichterscheiben) ist mit dem äußeren Glas verklebt. Soweit ich weiss, muss da die Klebekante unten mit einem Teppichmesser aufgeschnitten und dann nach und nach mit einem breiten Schlitzschraubenzieher aufgebrochen werden. Das soll sehr schwer aufgehen, und das Glas kann leicht zu Bruch gehen. Vorsichtiges, langsames Arbeiten ist Pflicht, nimm die mindestens zwei Stunden Zeit, um die Lampen aufzukriegen. Und wenn was schief geht, plane ein, das Auto ein paar Tage nicht benutzen zu können, bis beim Fordhändler neue Rücklichter ankommen. Der Umbau geht nicht mal so nebenbei mal schnell in der Mittagspause.

5.) Wenn Du das mittlere Licht auch unbedingt umbauen willst, musst Du technisch absolut top drauf sein. Du musst große handwerkliche Fähigkeiten haben, um den äußeren Rückstrahlerring aus Metall oder Holz nachzubilden, mit einem LED Kreis zu versehen und anschließend silber zu lackieren, Du musst wissen, welcher Schaltkreis im Auto die Bremsleuchte und welcher das Rücklicht befeuert, und damit Du keine Probleme mit dem TÜV kriegt musst Du zusätzlich irgendwo im Auto einen Rückstrahler einbauen.

Hier auf diesem Link stellt Daniel Schlechter, ein wahrer Pumatuner, ständig seine Umbauten und Mods am Auto online, mit guten Bildern und Top-Beschreibungen.
http://www.lueneburg.net/vereine/fordclub/index1.htm
Auf seinen Anleitungen basierend habe ich meinen Innenraum in blau umgebaut.

Das sieht auch wunderschön aus, hat aber mit Deinem Rücklichtproblem nichts zu tun:
http://mitglied.lycos.de/.../Anleitungen.html

Bei Pumapeople.com, ein riesen Forum aus GB, kannst Du Dir die verschiedensten Umbauten, Mods, Elektronik- und HIFI Umbauten ansehen.

Die e-Mails von Daniel Schlechter sind
daniel.schlechter@web.de
daniel.schlechter@freenet.de

Beim Pumaclub Deutschland kannst Du umfangreichste Foren und Umbauanleitungen durchlesen, wie das gemacht wird:

DJ Inray, Besitzer eines endgeilen silbernen Tuningpumas hat seine Rücklichter ebenfalls umgebaut.
http://www.fordboard.de/thread.php?threadid=18772&hilight=dj+inray

So, viel Spaß beim Lesen und schönen Sonntag noch! Hier ein Bild, wie es aussieht, wenn das mittlere Rücklicht rot gelassen wird:

edit by Forddietunwas: Fremdforenlinks entfernt, da sie hier nicht erwünscht sind. Bitte nur Links zu direkten Threads post, danke!

ich habe es gemacht..
alles zusammen knapp 200-250Euronen.
Auf den Bildern sieht das sehr dunkel aus,
ist aba nur, weil die aufnahem nicht so gut ist.

Wenn es langsam dunkel wird, sind die porno hell.........

Ähnliche Themen

und hier noch a Bild.......

Wirklich, das sieht absolut obergeil aus!!! Respekt für so viel Handwerksgeschick. Sowas veredelt den Puma ungemein. Wenn man eine aufgemotzte Katze hat, muss man richtig lachen, wenn man die Serienversion irgendwo parken sieht...
Also, wie ist das jetzt genau - der LED Ring ist die Standartbeleuchtung, und das innen das Bremslicht?

Schon mal Probleme mit den Cops gehabt? Es sieht irgendwie so edel-selbstgemacht aus, so richtig untypisierbar (wie alles, was WIRKLICH gut aussieht an Autos)...

Ich nehme an, Du hast die rote Streuscheibe mit dem Reflektor des mittleren Lichtes rausgenommen, eine neue Fassung passend für das mittlere Loch gebastelt.
Basierend auf dieser Fassung kommt dann dieser absolut endgeile Chromring mit den LEDs rundherum, und in der Mitte wieder eine der weißen Standart-Streuscheiben, hinter der eine rote Bremslichtlampe eingesetzt ist. Korrekt so? Keine Sorge, ich schaffs eh nicht das nachzubauen, Dein Puma bleibt einzigartig.

du hast es erfasst.
Also Streuscheiben vom Blinker wechseln ist ja nicht so ein großes geheimnis.

Der LED Ring ist wie du erkannt hast das normale Licht und das Licht in der Mitte das Bremslicht.
Ich habe mir alles eintragen lassen, deswegen habe ich auch noch nie probs mit der Rennaufsicht bekommen.
Ach ja ich baue mir momentan die Blinker auch noch auf LED um, so dass die schneller ausgehen.
Wie bei so dicken karren...

Vielleicht befass ich mich jetzt in den Ferien mal länger mit den Heckleuchten, Deine Großaufnahme vom LED Ring könnte mir da Inspiration sein 🙂

Und wo hast Du die Reflektorfolie im Heck versteckt?
Sicher haben die beim TÜV gesagt sie typisieren es, aber Du musst um STVZO gerecht zu fahren noch irgendwo einen Reflektor befestigen. Den hast aber wieder runter stimmts, ich finde keinen an deinem Heck...

Super Idee mit dem Blinker, auf das muss man erst mal kommen! Und wenn Du schon beim Licht überall zugange bist, wie wärs mit Xenon und den beliebten Angel Eyes Scheinwerfern drumherum? Wenn Du es schaffst DAS zu typisieren, musst Du aber unbedingt sagen wie...

Xenon ist meine nächte baustelle.. kommt aber erst gegen herbst, wenn ich es wirklich brauche.
Die Angel, oder Deamoneyes wie machen sagen, sind nicht so schwer anzubringen und herzustellen.
Aber wie gesgt, das alles erst gegen herbst.

Öhm ich hatte Reflektoren dran, aber der hat nichts in den schreiben drin gehabt, dass das Auflage ist.
Von daher habe ich jetzt Alles eingetragen (ohne Reflektoren)

Alles TÜVig

Hi,
Danke Leute für eure tollen Bilder und Seiten die helfen uns bestimmt.

Wir helfen doch immer sehr sehr gerne

Ich habe heute DJ-Inrays Puma auf dem Treffen in Poll gesehen und es sah wirklich schick aus. 🙂

Hey du warst da? cool, waren aber leider nicht so viele Pumas da 🙁

Aber danke dass es dir gefällt

Als ich deinen Puma sah dachte ich mir, der kommt dir bekannt vor. 😉

Ich war der mit dem Fiesta Mk3 Futura 16V mit Du- Kennzeichen. 🙂

Deine Antwort
Ähnliche Themen