ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta 4 - Trommelbremse

Fiesta 4 - Trommelbremse

Themenstarteram 16. September 2005 um 6:30

Hallo,

habe die Trommel Bremse hinten beim meinen ford fiesta bj 97 type JBS aufgemacht.

das problem ist das der vorbesizter ein hobby bastler war und die bremse falsch zusammen gebaut hat , und jetzt komplett platt ist. deshalb benötige ich ein bild aus einen werkstatt handbuch , damit ich die bremse erneuern kann. weiss jemand wo ich im netz so eine explosions / zusammenbau - zeichnung finde ? mit wievielen muttern ist die trommel gesichtert ?

- habe 4 mutter und ein sicherungblech aus einer trommel herausgeholt , das macht irgendwie keinen sinn. normaler weise wird die trommel aufgelegt, lager rein, mutter drauf , spiel einstellen und sichern. wie wird das bei ford gemacht ?

- auf wieviel zähne wird die handbremse eingestellt ?

danke im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hmm, wo sollen denn da 4 Muttern sein?

Der Achszapfen ist mit 4 Schrauben an der Achse festgeschraubt, meinst du das vielleicht?

Am besten machst du mal ein Bild, dann kann man dir schon sagen, was falsch ist.

An sich ist an der Trommelbremse aber auch nichts sooo aufregendes dran:

Unten sitzen die Beläge halt im Widerlager, zusammengehalten durch eine Feder (passt auch nur eine der fünf Ferdern)

Oben hast du den Bremszylinder, direkt drunter sitzt der Nachsteller. Der Nachsteller muss so eingebaut werden, dass der Zapfen des Nachstellrasters in eine Backe greift (sollte auch nur in einer Position passen) Der Zapfen des Nachstellers wird mit einer Feder gespannt (die kleinste der fünf Federn)

Parallel zum Nachsteller verbindet eine lange Feder die beiden Backen, diese passt auch nur in einer Richtung wirklich gut.

Der Nachsteller selber ist mit jeweils einer kleinen Feder mit den beiden Backen verbunden.

Das war's dann schon. Wenn du ein bisschen Zeit hast, kann ich dir auch noch gegen Anfang nächster ein paar Fotos vom vormontierten Innenleben der Trommeln machen, insofern du bis dahin sonst noch nicht klar gekommen bist.

 

Edit:

Das mit den vier (dünnen) Muttern und dem Sicherungsblech passt aber, die Achsmuttern sind an der Hinterachse mehrteilig, da scheint dann nur wer die Mutter vermurkst zu haben. Also neue holen bei Ford, fertig.

Spiel wird nicht eingestellt, inneres Radlager auf den Achszapfen, Trommel drauf, äusseres Lager drauf (Fett zwischendurch nicht vergessen), Achsmutter mit 235Nm festziehen (dabei Trommel drehen, damit sich das Lager setzen kann), fertig.

Hmm, bei mir schaut das irgendwie anders aus...

Ist das Buch eventuell vom MK3?

Edit: Da war ja noch was zur Einstellung der Handbremse...

Wenn die bei der dritten Raste anfängt zu greifen, dann sollte es ok sein - ist auch in etwa das, was der TÜV haben will.

Hallo,

ich habe den MK3 Fiesta genommen.

Du hast ja den 97 er Fiesta, also schon den neueren.

Leider habe keine Bilder von diesen Fahrzeug.

Das ist ein überarbeitetes System vom MK 4 Fiesta.

Tut mir leid!

Na ist aber auf alle Fälle besser als nur eine Beschreibung.

Bei "Bremse hinten Bild 1" sind beim MK4 die Teile 2 und 3 anders aufgebaut und zu einer Einheit verbunden, die Teile 10 wurden durch Federbleche ersetzt. Form und Lage der Federn passt soweit aber.

Themenstarteram 22. September 2005 um 12:47

danke leute

 

danke für die tips und bilder

teile sind bestellt und dann geht es rund.

noch eine frage, wenn soll ich eine mutter mit 27 SW mit über 200 NM anziehen, das ding is höschtens dick wie ein streichholz, genuau so die kontermutter. abrutschen ist vorprogrammiert. mein fiesta ist bj 01/97, ich glaube langsam da sind die falschen muttern drauf. welche mutter muss ich eigentlich mit dem blech sichern wenn sie gekontert werden.

am 22. September 2005 um 13:02

Sorry, aber mittlerweile sollte doch klar sein, dass auf Motor-Talk kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden darf. Schade um die Mühe, das einzuscannen und zu bearbeiten. Letztlich ist zwar dem Threadersteller geholfen aber was bringt es, wenn ihr euch dadurch eine Anzeige des Rechteinhabers einhandelt?
Bei Fragen bitte PN,
Gruß
gizzmo|bug

Deine Antwort
Ähnliche Themen