1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PUMA-Maßnahme Schiebedach Dichtung (E60) sehr empfehlenswert :-)

PUMA-Maßnahme Schiebedach Dichtung (E60) sehr empfehlenswert :-)

BMW 5er E60

An alle die auch von säuselnden Windgeräuschen bei geschlossenem Glasdach, aber geöffnetem Himmel genervt sind:

Ich hatte mein Auto kürzlich in der Werkstatt und dort u. a. mal nach dem Schiebedach Dichtgummi zu fragen der meines Wissens im Laufe der Bauzeit mal geändert wurde ...siehe auch hier unter "Teil 7"

Gekostet hat mich die Dichtung 21,66 € und die Montage 41,65 € (bei BMW vermutlich plus ca. 70%) ...also zusammen etwas über 60,00 € die sich wirklich gelohnt haben. Ich kann jetzt endlich das Vorhandensein des Glasdachs auch nutzen und nur mit geöffnetem Himmel, aber geschlossenem Glasdach fahren. Zuvor hat es sich ab ca. 70 km/h immer so angehört als wäre das Dach einen Spalt weit offen. Ab 100 km/h war es dann richtig nervig, so daß ich den Himmel eigentlich immer geschlossen hatte.

Jetzt nur noch das Knistergeräusch aus dem Bereich vom Dach lokalisieren und irgendwie eliminieren und alles ist gut.

Beste Antwort im Thema

An alle die auch von säuselnden Windgeräuschen bei geschlossenem Glasdach, aber geöffnetem Himmel genervt sind:

Ich hatte mein Auto kürzlich in der Werkstatt und dort u. a. mal nach dem Schiebedach Dichtgummi zu fragen der meines Wissens im Laufe der Bauzeit mal geändert wurde ...siehe auch hier unter "Teil 7"

Gekostet hat mich die Dichtung 21,66 € und die Montage 41,65 € (bei BMW vermutlich plus ca. 70%) ...also zusammen etwas über 60,00 € die sich wirklich gelohnt haben. Ich kann jetzt endlich das Vorhandensein des Glasdachs auch nutzen und nur mit geöffnetem Himmel, aber geschlossenem Glasdach fahren. Zuvor hat es sich ab ca. 70 km/h immer so angehört als wäre das Dach einen Spalt weit offen. Ab 100 km/h war es dann richtig nervig, so daß ich den Himmel eigentlich immer geschlossen hatte.

Jetzt nur noch das Knistergeräusch aus dem Bereich vom Dach lokalisieren und irgendwie eliminieren und alles ist gut.

125 weitere Antworten
125 Antworten

Bei mir immer noch ruhig obwohl ich die Dichtung falsch eingebaut hb 😁

Top Beitrag...das nervt mich auch schon lange ...!!!

Bei mir auch noch nach wie vor alles ruhig. Jetzt wird sie vor dem Winter noch eingefettet und dann verrichtet sie auch noch lange ihren Dienst ??

Bei mir auch noch nach wie vor alles ruhig. Jetzt wird sie vor dem Winter noch eingefettet und dann verrichtet sie auch noch lange ihren Dienst 😉

Bei mir wird nix lauter, im Gegenteil.
Es is so leise, dass man bei Starkregen das Wasser auf der BF Seite gluggsen hört, wie in einer Flasche oder Kanister beim Ablaufen. Als ob es in der B-Säule stehen würde.
Die Kiste treibt mich noch in den Wahnsinn....

So, endlich war es warm genug (<20°C lt EBA) die Dichtung einzubauen.

Ergebnis: Bis auf ein kleines Säuseln ab 150 km/h ist es super ruhig.

Eine kurze Zusammenfassung:

- Ab I-Stufe 08-09-530 muss nichts codiert werden, nur das SD am Schluss neu initialisiert (Zündung an 30 sek
auf SD Heben drücken, bis die Initialisierung durchgelaufen ist)

- Band bei geschlossenem Schiebedach eben einlegen, mit der Lippe oben.

- Stoß würde ich nicht mehr mittig, sondern ca. 20 cm zur Fahrerseite hin verlegen ist bequemer.

- Für einen sauberen Stoß würde ich, beim nächsten Mal, das Ende überlappend mit einer Rasierklinge
durchschneiden.

Dauert nicht lange und ist es allemal Wert.

Gruß Lupus

Aber – weil du von "Super ruhig" schreibst – die Außengeräusche werden schon deutlich lauter, wenn man die (Sonnen-)Abdeckung nach hinten schiebt oder? Wäre auch irgendwie logisch...

Wenn du mir jetzt erzählst dass es auch bei nach hinten geschobener Abdeckung ebenso leise bleibt müsste ich mir auch mal Gedanken um einen Dichtungswechsel machen ^^

Als ich noch die alte Dichtung drin hatte ging das Gesäusel schon ab 80 km/h los. Jetzt fahre ich auch 200 km/h mit offenem Dachhimmel ohne das es mich stört. Die neue Dichtung ist in jedem Fall zu empfehlen.

Ok, so ab 70, 80 wirds bei mir auch deutlich lauter – weshalb ich meist bei geschlossenem Himmel fahre.

Ich werd mir die Dichtung auch mal auf die To-Do-Liste schreiben.

Kann ich so unterschreiben. Seit dem Tausch auch mit offenen Himmel kein Problem vorher hat das Glas Spiel gehabt und immer geruckelt.

Absolut empfehlenswert. Konnte vor dem Tausch in der Waschanlage immer zusehen wie das Wasser durch die Dichtung in die Schiebedachkassette getropft ist. Nach dem Tausch kein Tropfen mehr zu sehen. Ebenso die Windgeräusche bei Geschwindigkeiten von 180km/h nicht mehr störend.

Kann den Wechsel jedenfalls nur empfehlen.

Hallo,hat jemand die Teilenummer der zu ersetzenden Dichtung.

Teilenummer 54107245551

Nummer 7 musst du wechseln http://www.leebmann24.de/.../?...