PUMA-Maßnahme Schiebedach Dichtung (E60) sehr empfehlenswert :-)
An alle die auch von säuselnden Windgeräuschen bei geschlossenem Glasdach, aber geöffnetem Himmel genervt sind:
Ich hatte mein Auto kürzlich in der Werkstatt und dort u. a. mal nach dem Schiebedach Dichtgummi zu fragen der meines Wissens im Laufe der Bauzeit mal geändert wurde ...siehe auch hier unter "Teil 7"
Gekostet hat mich die Dichtung 21,66 € und die Montage 41,65 € (bei BMW vermutlich plus ca. 70%) ...also zusammen etwas über 60,00 € die sich wirklich gelohnt haben. Ich kann jetzt endlich das Vorhandensein des Glasdachs auch nutzen und nur mit geöffnetem Himmel, aber geschlossenem Glasdach fahren. Zuvor hat es sich ab ca. 70 km/h immer so angehört als wäre das Dach einen Spalt weit offen. Ab 100 km/h war es dann richtig nervig, so daß ich den Himmel eigentlich immer geschlossen hatte.
Jetzt nur noch das Knistergeräusch aus dem Bereich vom Dach lokalisieren und irgendwie eliminieren und alles ist gut.
Beste Antwort im Thema
An alle die auch von säuselnden Windgeräuschen bei geschlossenem Glasdach, aber geöffnetem Himmel genervt sind:
Ich hatte mein Auto kürzlich in der Werkstatt und dort u. a. mal nach dem Schiebedach Dichtgummi zu fragen der meines Wissens im Laufe der Bauzeit mal geändert wurde ...siehe auch hier unter "Teil 7"
Gekostet hat mich die Dichtung 21,66 € und die Montage 41,65 € (bei BMW vermutlich plus ca. 70%) ...also zusammen etwas über 60,00 € die sich wirklich gelohnt haben. Ich kann jetzt endlich das Vorhandensein des Glasdachs auch nutzen und nur mit geöffnetem Himmel, aber geschlossenem Glasdach fahren. Zuvor hat es sich ab ca. 70 km/h immer so angehört als wäre das Dach einen Spalt weit offen. Ab 100 km/h war es dann richtig nervig, so daß ich den Himmel eigentlich immer geschlossen hatte.
Jetzt nur noch das Knistergeräusch aus dem Bereich vom Dach lokalisieren und irgendwie eliminieren und alles ist gut.
125 Antworten
Zitat:
@kingodabongo schrieb am 6. April 2016 um 10:54:16 Uhr:
Ok, so ab 70, 80 wirds bei mir auch deutlich lauter – weshalb ich meist bei geschlossenem Himmel fahre.
Dichtung kaputt, sowas geht ja mal gar nicht.
Ich fahr immer bei offenem Schwebehimmel, keine nennenswerten Geräusche. Der Motor ist lauter als das Dach, alles ok.
Zitat:
@Andy_E61 schrieb am 10. April 2016 um 23:43:50 Uhr:
Dichtung kaputt, sowas geht ja mal gar nicht.
😕
Ich meinte, sich von einer kaputten Dichtung nötigen zu lassen, den Schwebehimmel wegen der Windgeräusche schliessen zu müssen, geht ja mal gar nicht.
Ja gut ich dachte ja bisher, es sei normal dass ab 80 km/h aufwärts das Rauschen lauter wird. Ist ja bei vielen Autos auch der Normalfall... Ich werde das Teil aber mal bestellen und demnächst angehen.
Ähnliche Themen
Moin
So ich war dann auch gerade mal beim 🙂 vorstellig.
Ergebnis, Dichtung kostet ca.27€ und der Arbeitslohn ca. 300€.
Werde mir die Dichtung jetzt bei Leebmann24 bestellen und sie selber tauschen.
Dach neu initialisieren, fertig.
Gruß Stefan
Inwiefern bringt diese Neuinitialisierung etwas?
Ich habe bei meinem Dach geschaut: vorne ist die Oberkante minimal niedriger als das Dach, hinten entweder bündig oder minimalst höher. Evtl. hätte ich gar keine neue Dichtung bestellen müssen?! Habe beim 🙂 übrigens 30,- € bezahlt. Dass die immer verschiedene Preise haben...
Kann jede freie Werkstatt die Scheibe einstellen oder ist das sehr heikel (wenn sie mal verstellt ist = sehr schwer wieder richtig hinzubekommen)?
Das initialisieren ist eine Sache von 1 Minute. Einfach den Schiebedachknopf nach oben gedrückt halten, bis das Schiebedach alle Positionen automatisch anfährt. Das ist deshalb notwendig, da die neue Dichtung dicker ist und das Steuergerät wissen muss wo dessen Endpunkte sind, damit es dicht abschließen kann.
Einfach den Knopf nach oben drücken bis sich nichts mehr tut 🙂
Zitat:
Kann jede freie Werkstatt die Scheibe einstellen oder ist das sehr heikel (wenn sie mal verstellt ist = sehr schwer wieder richtig hinzubekommen)?
Es besteht bei korrekt ausgerichteten Glasdächern überhaupt nicht die Notwendigkeit, diese für den Dichtungstausch abzuschrauben. Damit muss man die nacher auch nicht wieder ausrichten, oder sich darüber Gedanken machen, ob andere diese Tätigkeit korrekt ausführen können.
Danke Mr. Balantine! Werde ich nach dem Wechsel der Dichtung auf jeden Fall machen. Und wenn es dann immernoch rauscht muss ich nochmal zur Werkstatt bzw. zum 🙂, um das Dach feinjustieren zu lassen?
Aber das Initialisieren kann bei einem alten Dach nicht helfen? Also dass die geschlossene Position sozusagen wieder verbessert wird?
Nein bringt nichts
Kann ich absolut empfehlen die Dichtung zu wechseln, eine himmlische Ruhe :-))
Kann mir einer sagen, welche der 3 verschiedenen Pos. 7 ich bestellen muss?
Bei deinem Bild steht auch auch dabei, das es sich um die Dichtung der Puma Maßnahme handelt!
Also so wie hier in der Überschrift ;-)
Gruß Stefan
Da steht nur dass ich die Pumamassnahme beachten soll.
Die könnten ja mal Schreiben hier handelt es sich um die Pumamassnahme. :-)
Also sicher dass es diese ist? Warum wird die alte denn noch angeboten?
Man könnte es ja auch so verstehen dass es die falsche ist und man die Pumamassnahme beachten soll.
Dachte du hättest den ganzen Thread gelesen!
Auf Seite 4 ist auch beschrieben welche Nummer man bestellen soll.
Artikelnummer 54107245551
Aber ich würde/ habe es so verstanden, das wenn man diese Dichtung verbaut, man hallt noch diese Einstellungen/ initialisieren von BMW machen lassen sollte!
Also nichts für ungut, Dichtung bestellen, einkleben und anschließend initialisieren, fertig
Gruß Stefan