Pulsierendes vibrieren im warmen Zustand
Hallo zusammen,bei meinem G31 540d xDrive spüre ich im Stand ein leichtes, pulsierendes Vibrieren. Egal ob P D oder N. Es tritt nur im warmen Zustand auf. Motor- und Getriebelager wurden bereits geprüft – alles okay.Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Bin langsam mit den Nerven am Ende. Auto war 2 mal bei BMW und die konnten nichts identifizieren.
Danke Vorab.
4 Antworten
...grundsätzlich kann man die Leerlaufdrehzahl erhöhen - das würde die Schwebung eventuell beseitigen. Das entsprechende Wartungsmodul heißt
"ABL Leerlaufdrehzahl temporär erhöhen" (ABL = Ablauf)
"temporär" könnte allerdings bedeuten, dass die Maßnahme nur bis zum nächsten Klemmenwechsel (Zündung AUS") wirksam ist. Vielleicht gibt es eine Dauerlösung.
Zitat:@maxmosley schrieb am 7. Juli 2025 um 20:26:18 Uhr:
...grundsätzlich kann man die Leerlaufdrehzahl erhöhen - das würde die Schwebung eventuell beseitigen. Das entsprechende Wartungsmodul heißt "ABL Leerlaufdrehzahl temporär erhöhen" (ABL = Ablauf)"temporär" könnte allerdings bedeuten, dass die Maßnahme nur bis zum nächsten Klemmenwechsel (Zündung AUS") wirksam ist. Vielleicht gibt es eine Dauerlösung.https://de.wikipedia.org/wiki/Schwebung
Der Wagen ist in der Gewährleistung und grad mal 3 Jahre alt. BMW findet von ihrer Seite aus keine Probleme deswegen muss ich mal schauen woran es liegen kann.
Hat er das nur im Stand? Und spürt man es nur am Lenkrad oder überall?