Prüfstandrun GOLF GT TSI - 194 ps (142,5 KW)
Hallo leute !
War heute beim Tuner da ich den Wagen chippn lassen will. Ohne prüfstand runs kam für mich das Tuning nicht in Frage und somit hab ich das Auto auch mal vor dem Tuning auf die Bank gestellt. Das Ergebniss war sehr überraschend , den stärksten GT den er je hatte (original Zustand wohl gemerkt).
194 ps , 242NM.
Morgen wird er dann getuned auf schätzungweise 215-225 Ps u. 280-300 NM
Das Testergebniss werde ich natürlich wieder hier posten.
Hier die Bilder vom RUN:
http://img225.imageshack.us/img225/1542/testbank1we3.jpg
http://img59.imageshack.us/img59/9024/dsc00078sv7.jpg
http://img136.imageshack.us/img136/4959/ergebniss1lo2.jpg
Hier noch die wirklich tolle Leistungskurve , das Drehmoment schießt sofort rauf - normal geht das niemals so steil rauf - direkt am Anfang.
http://img337.imageshack.us/img337/9832/testbank4nw6.jpg
Mit einem lächeln bin ich nachhause gefahren , mein gt hat 194 ps 🙂.
Montag hab ich wieder Termin da er komplett verspoilert wird - 19 zöller - 4 rohr auspuff - rot lackierte bremssättel - jetta front - alu pedalerie/fußstütze und und und...
Ich stell dann wieder Bilder nach dem nächsten RUN mit dem CHIP rein..
Vlt. knack ich ja die 220 ps 😉
lg
98 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FanaticBee
Ein freund von mir fährt den St und er geht besser als ein ungetunter GTI,defenitiv!
Also wenn du das sagst dann wirds ja wohl stimmen! 😁
hallo,mein auto hat auch bei km stand 600
185 ps gebracht,
und bei 10.000 tachostand auch 195 ps
werde das diagramm reinstellen
Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
Das Diagramm ist nichts Wert.
140kW am Motor, und am Rad kommen 90kW an.
50kW Verlustleistung, fährst du Sand als Öl im Getriebe?
Oh man labber kein scheiss hier bitte , du Nase. 0 Ahnung haben aber groß den Mund aufmachen , lern erstmal Diagramme lesen und was sie bedeuten.
Bin stolz auf dei 194 PS 😉
Zitat:
Original geschrieben von Jacky_o1
und wenn schon, das insgesamt bessere Auto ist definitiv der GTI 😁
Nein der Mazda 3 MPS ist das besser Auto !
http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=12516Mit Chiptunig sollten doch wohl 320Ps problemlos machbar sein 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von theog60
hallo,mein auto hat auch bei km stand 600
185 ps gebracht,
und bei 10.000 tachostand auch 195 ps
werde das diagramm reinstellen
bei 600km auf den prüfstand?
einfahren und sowas....
Zitat:
Original geschrieben von Rußschleuder
Nein der Mazda 3 MPS ist das besser Auto !
http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=12516Mit Chiptunig sollten doch wohl 320Ps problemlos machbar sein 😁
Vom Preis-Motorleistungsverhältniss könnten das schon sein aber der MPS sieht vorallem von außen meiner Meinung nach echt hässlich aus. Und 260PS auf der Frontachse - ich weiß net!
Obwohls nicht zum Thema gehört.
bei einigen hier gezeigten Leistungsdiagrammen fällt auf, dass die Motorleistung (die Leistung, die gemessen wurde) deutlich unter der Normleistung (DIN-Wert, bei 20Grad und 1013mbar) liegt. Es müssen also bei den Leistungsmessungen immer sehr hohe Temperaturen und eine ganz komische Luft herrschen, denn nur so bekommt man den Leistungszuwachs bei der Norm-Leistung. Ich habe das Gefühl, dass einige Tuner den Temperaturfühler auf die Heizung legen 😉 ohne weiteren Kommentar....
Zitat:
Original geschrieben von GolfVFsi1,4
Ich muss auch sagen das ich SHELL V-POWER vorher getankt habe , also 100 oktan sprit. Er meinte auch das bei solch kleinhubigen Motoren der Sprit sehr viel ausmacht. Also geht alle brav V-power tanken mit euren gt's , das bringt 😉
Ich tanke lediglich Super - mein Serien GTI hat laut Prüfstand 216 PS 😁 Vielleicht komme ich ja mit Normal-Benzin auf 200 PS 😉
Auf jeden Fall Glückwunsch zu 194 PS 🙂
So ein Ergebnis fühlt sich gut an - lass es dir nicht von Zweiflern zerreden 😉
Zitat:
Original geschrieben von BrummDiesel
Ich tanke lediglich Super - mein Serien GTI hat laut Prüfstand 216 PS 😁 Vielleicht komme ich ja mit Normal-Benzin auf 200 PS 😉
Das nennt man dann wohl "downgrading" 😁
Zitat:
Original geschrieben von ddanny
(...) Es müssen also bei den Leistungsmessungen immer sehr hohe Temperaturen und eine ganz komische Luft herrschen, denn nur so bekommt man den Leistungszuwachs bei der Norm-Leistung. Ich habe das Gefühl, dass einige Tuner den Temperaturfühler auf die Heizung legen (...)
... dann machen die Freaks auf dem Rundkurs von Nardo alle einen Fehler 😁. Da wird nur nachts getestet 😉, teilweise mit Eiswürfeln vor dem LLK 😰.
Zitat:
Oh man labber kein scheiss hier bitte , du Nase. 0 Ahnung haben aber groß den Mund aufmachen , lern erstmal Diagramme lesen und was sie bedeuten.
Bin stolz auf dei 194 PS 😉
Hi,
also zuerst einmal Glückwunsch zu einer solchen Leistung!
Aber es ist schon wirklich komisch, dass soviel als Schleppleistung verloren geht! Was bringt einem eine angebliche hohe Motorleistung und an den Rädern kommt nichts an???
@ GolfVFsi1,4:
Ich bin kein Spezialist, aber Du weißt schon, dass die Motorleistung nicht gemessen werden kann, sondern es wird die Radleistung ermittelt und nach dem Hochbeschleunigen in dem neutralsten Gang errechnet der Computer die Schleppleistung! Die Addition beider Daten ergibt dann die angebliche Motorleistung!!!
50 kW sollten definitiv zu viel sein, unter 30 kW soll bei den genannten Wagen der Normalfall sein!!!
Zur Info:
Golf V GTI
Radleistung: 122,4 kW
Schleppleistung: 32,2 kW
Motorleistung: 154,6 kW
Zitat:
Das ist ebn Glücksache , wieviel Ps dein Motor hat. Die Schwanken ordentlich.
Ja schwanken schon, aber solch aufgeladene dinger meistens nach oben!!!
Würd auch mal gern so ein Run machen...
Darf ich fragen was da für ein Kabel im Motorraum hing? Temperatur??
Hier gab es mal vor ein paar Wochen ein Thread, in dem eine Homepage mit veröffentlichten Leistungsmessungen erwähnt wurde. In dieser waren jewiels ca. 5-10 GT´s und GTI´s gemessen worden. Die GT´s haben durchweg kräftig nach oben gestreut, während die GTIsum die 200 ps plusMinus 10 ps gemessen wurden.
Hat einer den Link noch?
Ich werde auch noch mal suchen.
Eine Frage an den Threadersteller:
Warum willst Du denn unbedingt bei 194 PS den noch chippen lassen? Der GT wiegt schon 50-60 kg weniger als der GTI, das Leistungsgewicht ist damit so schon besser als bei einem 200(!)-PS-GTI. Warum sollte man sich dann den Thrill antun??
Bei 160 PS kann ich das ja noch nachvollziehen, denn der Motor ist ja anscheinend locker für bis zu 200 PS ausgelegt, denn sonst würde ja schon die Sereinleistung einiger GT "ungesund" sein.
Zitat:
Original geschrieben von floppy infant
Eine Frage an den Threadersteller:
Warum willst Du denn unbedingt bei 194 PS den noch chippen lassen? Der GT wiegt schon 50-60 kg weniger als der GTI, das Leistungsgewicht ist damit so schon besser als bei einem 200(!)-PS-GTI. Warum sollte man sich dann den Thrill antun??
Nur noch einmal zur Info:
Auch wenn die Motorleistung stimmt, was bringt es ihm, wenn er nur 87 kW am Rad hat???? Der GTI hat mehr als 120 kW!