ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.4 TSI 170 PS Ruckeln beim beschleunigen… echt bald ratlos

1.4 TSI 170 PS Ruckeln beim beschleunigen… echt bald ratlos

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Mai 2022 um 15:41

Moin, Moin liebe Gemeinde.

Ich habe mal wieder eine Frage zum beliebten Thema Golf 5 GT 1.4 TSI - 170 PS - MKB: BLG. BJ: 2007 - KM: 199.000

Ich habe jetzt mittlerweile sämtliche Unterdruckschläuche, das Schubumluftventil, Ladedruckregelventil, das Umschaltventil erneuert.

Ich bekomme das verdammte Geruckel beim beschleunigen nicht weg. Beschleunige ich langsam durch, ist es weniger zu spüren. Trete ich voll aufs Pedal, dann zuckt er rum.

Leistung ist voll da, kein Qualm, oder sonstiges. Das macht mich ja so Irre.

Der Turbo verrichtet seinen Dienst, wie er es soll. Die Welle hat kein Spiel.

Ich verzweifle echt bald an der Kiste.

Habt Ihr evtl. die zündende Idee?

Habe vielleicht noch die Zündspulen im Verdacht. Aber würde er sich dann so verhalten?

Evtl. noch Saugrohrdrucksensor?

Keinen einzigen Eintrag im Fehlerspeicher ?? das ist wie verhext…

Ich danke euch im Voraus und wünsche ein schönes Wochenende.

FG Thorsten

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moinsen,

 

Womit hast du denn den Fehlerspeicher ausgelesen?

 

Gruß

Möglicherweise sind die Einlasskanäle und die Einlassventile verkokt.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 16:12

Zitat:

@tomas_k schrieb am 13. Mai 2022 um 17:57:18 Uhr:

Moinsen,

Womit hast du denn den Fehlerspeicher ausgelesen?

Gruß

Moinsen…

Beim Freundlichen mit VCDS wurde ausgelesen.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 16:13

Zitat:

@FlorianOLF schrieb am 13. Mai 2022 um 17:58:52 Uhr:

Möglicherweise sind die Einlasskanäle und die Einlassventile verkokt.

Danke… werde ich mal überprüfen

@BigTutti eventuell die Motorlager Fritte ?

Was passiert wenn du mehrere Gasstöße hintereinander machst ? Er man nach dem warm fahren und einmal kalt probieren!

Antriebswelle könnte auch der Fall sein!

Genauso auch Defekte Zündspule bzw langsam kaputt gehende Zündspule!

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 16:28

Zitat:

@polobuddy schrieb am 13. Mai 2022 um 18:18:26 Uhr:

@BigTutti eventuell die Motorlager Fritte ?

Was passiert wenn du mehrere Gasstöße hintereinander machst ? Er man nach dem warm fahren und einmal kalt probieren!

Antriebswelle könnte auch der Fall sein!

Genauso auch Defekte Zündspule bzw langsam kaputt gehende Zündspule!

Das habe ich schon gemacht, da passiert nichts ungewöhnliches. Der Motor bewegt oder wackelt nicht so, als ob er gleich rausfällt.

Die Zündspulen habe ich auch im Verdacht.

Ich werde am WE mal durchtesten.

Danke

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 16:33

Was mir vorhin aufgefallen ist, wenn ich den Golf starte, dann dreht er etwas höher und sinkt dann ca nach einer Sekunde wieder auf die gewohnte Drehzahl. Das beobachte ich nur beim starten. Im Stand ist die Leerlaufdrehzahl konstant. Kein gezucke oder ähnliches.

Ich hatte das mal beim E46, da war es die Kurbelgehäuseentlüftung und der Leerlaufregler.

Aber das sollte sich ja nicht so äußern wie anfangs beschrieben.

Alles sehr merkwürdig…

@BigTutti wie fühlt sich das ruckeln an ? Vibriert dabei das Lenkrad auch?

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 16:36

Nee, überhaupt nicht.

Das ist, als wenn du an einem Seil hängst und du immer stoßweise vorankommst. Als würde er sich verschlucken.

Deshalb war ja meine Vermutung, das es von der Druckseite her kommt, da es sich so anfühlt wie kleine Drucklöcher bzw. Druckabfall

Kurbelgehäuseentlüftung kannst du ja ganz schnell selbst testen, kurz ausbauen und rein pusten.

 

Weißt was ich meine? Muss in eine Richtung sperren...

 

Hast du das Ausleseprotokoll zur Hand? Auch wenn nix drin steht frage ich...

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 16:42

Zitat:

@tomas_k schrieb am 13. Mai 2022 um 18:40:46 Uhr:

Kurbelgehäuseentlüftung kannst du ja ganz schnell selbst testen, kurz ausbauen und rein pusten.

Weißt was ich meine? Muss in eine Richtung sperren...

Ja, ich verstehe. Aber würde dass das kurzzeitige hochdrehen beim starten erklären?

Wäre ein Ansatz, das mal zu prüfen.

Danke

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 16:43

Das Protokoll kann ich Montag nachreichen. Jetzt am WE leider keine Möglichkeit

Ja kann alles dazu beitragen, Prüf das und dann kann man weiterforschen

Zitat:

@BigTutti schrieb am 13. Mai 2022 um 18:42:14 Uhr:

Zitat:

@tomas_k schrieb am 13. Mai 2022 um 18:40:46 Uhr:

Kurbelgehäuseentlüftung kannst du ja ganz schnell selbst testen, kurz ausbauen und rein pusten.

Weißt was ich meine? Muss in eine Richtung sperren...

Ja, ich verstehe. Aber würde dass das kurzzeitige hochdrehen beim starten erklären?

Wäre ein Ansatz, das mal zu prüfen.

Danke

Jap, das würde das erklären können.

Falschluft ist auch so eine Thematik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.4 TSI 170 PS Ruckeln beim beschleunigen… echt bald ratlos