Prüfstandrun GOLF GT TSI - 194 ps (142,5 KW)
Hallo leute !
War heute beim Tuner da ich den Wagen chippn lassen will. Ohne prüfstand runs kam für mich das Tuning nicht in Frage und somit hab ich das Auto auch mal vor dem Tuning auf die Bank gestellt. Das Ergebniss war sehr überraschend , den stärksten GT den er je hatte (original Zustand wohl gemerkt).
194 ps , 242NM.
Morgen wird er dann getuned auf schätzungweise 215-225 Ps u. 280-300 NM
Das Testergebniss werde ich natürlich wieder hier posten.
Hier die Bilder vom RUN:
http://img225.imageshack.us/img225/1542/testbank1we3.jpg
http://img59.imageshack.us/img59/9024/dsc00078sv7.jpg
http://img136.imageshack.us/img136/4959/ergebniss1lo2.jpg
Hier noch die wirklich tolle Leistungskurve , das Drehmoment schießt sofort rauf - normal geht das niemals so steil rauf - direkt am Anfang.
http://img337.imageshack.us/img337/9832/testbank4nw6.jpg
Mit einem lächeln bin ich nachhause gefahren , mein gt hat 194 ps 🙂.
Montag hab ich wieder Termin da er komplett verspoilert wird - 19 zöller - 4 rohr auspuff - rot lackierte bremssättel - jetta front - alu pedalerie/fußstütze und und und...
Ich stell dann wieder Bilder nach dem nächsten RUN mit dem CHIP rein..
Vlt. knack ich ja die 220 ps 😉
lg
98 Antworten
Hi,
also ich bin auf das Leistungsdiagramm gespannt, jetzt müßte der Wagen ja genauso viel Leistung an dem Rad haben wie ein GTI haben. Also her damit...
Kann man sich eigentlich aussuchen, ob die Mehrleistung in die Beschleinigung und/ oder Endgeschwindigkeit geht? Ich frage, weil der GTI ja auch mit nur 200 PS echte 235 km/h fährt.
Nach den ersten richtigen Fahrten kam ich mir vor wie auf der Kirmes, daher kann ich sehr gut nachvollziehen, auf welcher Wolke Du Dich befindest, es ist nur schade, dass man sich daran zu schnell gewöhnt.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß und laß den Motor heile...
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Das sind 60 PS über Serienleistung, hoffe nur das es gut geht 😉
Ich würde Ihn gern mal fahren um es zu vergleichen 😁
36PS über Serienleistung - aber egal.
Jetzt wünschen ihm die GTI-Fahrer bestimmt insgeheim bald einen Motorschaden 😁 😁 😁
@GolfVFsi1,4
Bin auf weitere Erfahrungen (im Sinne des Wortes) von dir gespannt!
Kannst du schon was zum Verbrauch sagen?
Zitat:
Original geschrieben von kai84m
36PS über Serienleistung - aber egal.
Nein, Serienleistung sind 170 PS --> dafür ist der Motor gebaut 😉
Zitat:
Original geschrieben von kai84m
Jetzt wünschen ihm die GTI-Fahrer bestimmt insgeheim bald einen Motorschaden 😁 😁 😁?
Also ich wünsche das niemanden und denke, dass ich damit nicht der Einzige bin.
Jedoch sind mir diese Daten nicht nachvollziehbar. Warum soll der Motor soviel Leistung verlieren, warum wurde dieser noch zusätzlich so aufgewertet usw. Wieso hat er diesielbe Endgeschwindigkeit mit weniger Gewicht und den 30 PS Mehrleistung?
Der Glaube versetzt Berge...
Ähnliche Themen
wegen dem Getriebe und der Leistungskurve die in dem Zusammenhgang nicht mehr Geschwindigkeit zulässt.
Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht nur abhängig von der Motorleistung 😉
Die Verlustleistung kannst du meist knicken... kannst 5 Autso auf den selben draufschicken und 5 Werte bekommen, dabei rede ich nicxht von 2-3ps Unterschied. Motorleistung kann allertdings überall gleich sein....
Bin nur nicht ganz sicher wovon das abhängt.
Hatte das bei mir selber erste Messung 73ps Verlust im 5ten Gang. Eien Woche später im 4ten gang etwas über 4ßps Verlust, was Quatsch ist bei Allrad !!
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
wegen dem Getriebe und der Leistungskurve die in dem Zusammenhgang nicht mehr Geschwindigkeit zulässt.
Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht nur abhängig von der Motorleistung 😉
Die Verlustleistung kannst du meist knicken... kannst 5 Autso auf den selben draufschicken und 5 Werte bekommen, dabei rede ich nicxht von 2-3ps Unterschied. Motorleistung kann allertdings überall gleich sein....
Bin nur nicht ganz sicher wovon das abhängt.
Hatte das bei mir selber erste Messung 73ps Verlust im 5ten Gang. Eien Woche später im 4ten gang etwas über 4ßps Verlust, was Quatsch ist bei Allrad !!
Und trotzdem hattest Du in der Totalen diesebe Motorleistung, die ja aus diesen Werten nur errechnet wird???
Ja beides mal auf 0,6 ps oderso gleich ( 2 Wochen und anderer Auspuff dazwischen) , aber das erste mal wurde das Drehmoment falsch gemessen am Rad und nicht auf Motor umgerechnet. Ergebnis (PS) war trotzdem gleich... so dumm ist der Rechner nicht 🙂
die Verlustleistung ist nicht ausschlaggebend für die Motorleistung.
Die Verlustleistung ist das was ab Motor verloren geht die Motorleistung hat da nichts mit zu tun.
Das geschieht erst nach dem Motor. Scheint aber ungenau zu sein. Hab aber auch nur ein paar Berichte dazu gelesen von einem Tuner wo ein Dynoday stattfand.
Wem von hier aus dem Forum interessiert sich denn für Radleistung, wird nirgens angeben und ist bei vielen Autoherstellern anders bla bla 😁
Ich weiß nicht wie groß die Schwankungen sind (Öl muss auch warm sein im Getriebe usw...) Bin auch nicht der Prüfstandsexperte. Bei mir wurde ja in verschiednen Gängen gemessen !!! normqal misst man in einem Gang der NAHE 1 zu 1 übersetzt ist. Von der raddrehzhal glaube ich und Motordrehzahl. Der Vorletzt Gang zum Beispiel.
Die Verlustleistung ist aber unabhängig von der Motorleistung bzw beeinflusst diese nicht als Wert beim Messen selber... ! Eine Erklärung dazu kann ich nicht abliefern....
was moch wichtig ist das wird ja alles nur berechnet weil sonst müsste der Motor ausgebaut werden, was wohl am genauesten wäre.
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
die Verlustleistung ist nicht ausschlaggebend für die Motorleistung.
Wer von denn gier aus dem Forum interessiert sich dennn für Radleistung, wird nirgens angeben und ist bei vielen Autoherstellern anders bla bla 😁
Bei der Leistungsprüfung ist die Schleppleistung (Verlustleistung) sogar sehr ausschlaggebend, denn schließlich wird dadurch die Motorleistung errechnet!
Radleistung + Schleppleistung = Motorleistung
Die wirkliche Motorleistung kann nicht im eingebauten Zustand ermittelt werden!
Und mit der 1:1 Übersetzung und dem vorletzten Gang stimmt auf jeden Fall.
ja hallo
na klar kommt wenn man beides zusammen rechnet die selbe Leistung raus!!!
Aber es ist vollkommen egal was da an Schleppleistung steht weil dann die andere Seite entweder kleiner oder größer ist.
Radleistung ist mal größer mal kleiner, die Motorleistung ist aber immer die selbe (im gewissen Rahmen) das wollte ich damit ausdrücken. (in dem Fall)
Du hast eine MEssung mit 70ps Schleppleistung und 150Radps und eine mit 45 PS Schleppleistung und 175Radps
egal was der da misst das Endergebnis ist gleich. Die LEistung kommt so oder so raus.... auch wenn die Schleppleistung doppelt so hoch ist wie sei sein sollte, die Motorleistung wird nicht um dem selben Faktor falsch sein.
Deswegen auch der Hinweis zu dem Tuner
Bei mir könnte es eben daran liegen, dass beim ersten mal im letzten Gang gemessen wurde. Leistung war aber die selbe. Naja also die Schleppleistung scheint noch ungenauer zu sein als der Rest.... zumindest von dem was ich bisher gelesen habe.