1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Projekt Umfeldkamera nachrüsten

Projekt Umfeldkamera nachrüsten

Audi A4 B9/8W Allroad

Hallo, meine Umbauwut hat mich wieder gepackt und ich werde mich jetzt mal an meinem neuen Projekt versuchen. Es ist ein A4 Bj 10.2016 mit recht guter Ausstattung-leider ohne die Kameras. Also: Einen Innenraumkabelbaum hab ich schon, die Spiegel, Kamera vorne und hinten auch. Jetzt fehlt nur noch das Bildsteuergerät und einige Informationen. Darum hier als erstes die Frage: Von den Spiegeln gehen die Videokabel zum Stecker in der A- Säule. Gibt es ein kurzes Verbindungskabel Spiegel- Stecker A-Säule einzeln?
Ach ja zur Info: Ich weiß schon was ich mir antue und wer möchte kann sich mein letztes Projekt gerne mal ansehen, hier im Forum unter Audi A6 4G, einfach mal nach "Vorstellung meines Projektes " suchen.

Meinen Umbau werde ich hier in unregelmäßigen Abständen dokumentieren.

Beste Antwort im Thema

top view hat kein kompo

44 weitere Antworten
44 Antworten

Kann man eigentlich sowieso nur in Eigenregie durchführen.
Das macht keine Werkstatt oder zu horrenden Preisen, der Aufwand steht da leider einfach in keinem Verhältnis gegenüber der einfachen Rückfahrkamera.

Laut Stormlaufplan ist der Hellbraune Stecker für die Verbindung zum Steuergerät.

Hat das Steuergerät eigentlich Komponentenschutz?

kompo nein ^ kalibriert werden muss es

Zitat:

@RobocopA4 schrieb am 15. März 2019 um 09:41:36 Uhr:

OK- da es ja offensichtlich bei 1286 Seitenbesuchern keine Kommentare mehr gibt und auch jede Hilfe fehlte werde ich hier nichts mehr berichten.

Falls du Unterstützung bei Fragen zur Codierung benötigst, kann ich dir evtl. helfen. Umfeldkamera hab ich ab Werk drin..

Ähnliche Themen

@Scotty18: Ich dachte das du so etwas schon mal gemacht hattest! Wobei alle Teile wohl angeliefert worden sind????????

Teile waren vom Kd. Kabel teils selbst ge"bastelt" teils k***** nur die waren fehlerhaft und auch nicht vollständig
die gesagte TALU Schnittstelle war einfach durchgezogen direkt zum MMI
Türkabelbäume haben wir komplett gewechselt (Testwagen) ; gleiches mit dem Gegenstück innen

Melde Dich bei https://www.online-teile.com/de/ an. Dann haste wenigstens 'nen Teilekatalog, der auf dem ETKA basiert und recht aktuell ist (im Gegensatz zu 7zap o.ä.)

Nach längerem Stillstand hier mal wieder ein paar kleine Fortschritte. Einen Türkabelbaum konnte ich ergattern und habe das Signalkabel ausgebaut. Es ging recht schnell und das Zerlegen des Türsteckers war kein Problem. Wenn das Gewebeband Montag da ist werde ich das Kabel direkt einbauen. Mit ein wenig Glück kommt dann bis Ende der Woche auch der zweite Kabelbaum , dann sollte ich es wohl schaffen zum Ende des WE die Spiegel incl. Türkabelbaum drin zu haben.

So Kabel sind angekommen und ich hatte mal wieder Lust etwas zu tun. Hatte ja mal wieder etwas Stillstand gegeben-- wir waren im Urlaub. Also schnell mal die Alupedale eingebaut und dann vom linken Spiegel das Signalkabel eingesetzt. Es war ja schon aus einem alten Kabelbaum von mir entfernt worden und somit war auch klar, daß der Einbau quasi von hinten nach vorne Richtung Türstecker erfolgen mußte. Siehe Bild A, dann noch den Türstecker zerlegt und das Kabel in den Stecker eingeführt. Siehe Bilder B bis E. Da ich keine Vorlage hatte, wie das Kabel ab Werk verlegt war habe ich einen Weg gewählt, der ca den Rundungen des alten Kabelbaums entsprochen hat- dann noch mit Gewebeband eingewickelt und fertig war der Einbau siehe Bild F. Ich hoffe mit den Bildern allen Umbauern zu helfen sich auch an so etwas zu wagen. Morgen kann ich mein Paket von Ali-Versand abholen- bin schon sehr gespannt, ob die Ablage für eine Sonnenbrille an Stelle des "Fahrerangstgriffes" passt und wie es ausschaut.

Sooooo, wie angekündigt mein Beutestück aus dem A..versand. Das Brillenfach passt perfekt in die Löcher des Angstgriffes. Die Farbe zum Himmel ist identisch und es sollte wohl fast jede Größe von Sonnenbrille herein passen. Ich weiß, Puristen werden sagen: Nicht original Audi aber wenn die Herrn der Ringe nicht in der Lage sind vernünftige Brillenablagen in so ein Auto zu bauen darf man ruhig ein wenig nachbessern. Ich finde diese Lösung sogar noch ein wenig eleganter als die Lösung mit Volvoteilen aber das ist wohl eine Sache des Geschmacks. Montagezeit incl. Bilder machen: 3 min

Super Lösung...gibts das auch in schwarz ?

Zitat:

@RobocopA4 schrieb am 21. Mai 2019 um 19:23:21 Uhr:

Sooooo, wie angekündigt mein Beutestück aus dem A..versand. Das Brillenfach passt perfekt in die Löcher des Angstgriffes.

Hättest Du mal einen Link zu dem Teil ?

Finde ich auch gut. Man braucht den Angstgriff auf der Fahrerseite eh nicht. Vor allem ohne Ablagepaket sind die Ablagemöglichkeiten sehr begrentzt.

So, jetzt hat auch die Fahrertür den Spiegel bekommen und die Kabel in der Tür sind verlegt. In einem letzten Betrag habe ich ja schon beschrieben wie es geht. Was ich vergessen habe zu erwähnen: Der Fehlerspeicher muß nach dem Einbau gelöscht werden, da es zB eine Airbagwarnung gibt. Da ich ja jetzt wußte wie es funktioniert habe ich für alles zusammen 60 min gebraucht. Da alles so schön problemlos ging habe ich dann auch die neue Beleuchtung mit Schriftzug in die Türen eingebaut. Die waren auch vom A..express gekommen. Man kann ja darüber denken was man will aber bis jetzt hab ich da noch keinen Schrott erwischt und wenn man nicht nur das Billigsten nimmt bekommt man auch Qualität. Mal schauen wann ich mich an die Kabel im Innenraum mache, da warte ich noch auf Infos wegen eines Kabels. Dann kann es auch schon weiter gehen.

Habe bei mir nun endlich alle Kameras und Kabeln eingebaut. Nun geht es ans Codieren.
Ich habe als Steuergerät 4M0907428d?
Ich bekomme ich da eine richtige codierung hin bzw. Parametersets.
VCP ist vorhanden?

Deine Antwort