ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Projekt Umfeldkamera nachrüsten

Projekt Umfeldkamera nachrüsten

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 19:56

Hallo, meine Umbauwut hat mich wieder gepackt und ich werde mich jetzt mal an meinem neuen Projekt versuchen. Es ist ein A4 Bj 10.2016 mit recht guter Ausstattung-leider ohne die Kameras. Also: Einen Innenraumkabelbaum hab ich schon, die Spiegel, Kamera vorne und hinten auch. Jetzt fehlt nur noch das Bildsteuergerät und einige Informationen. Darum hier als erstes die Frage: Von den Spiegeln gehen die Videokabel zum Stecker in der A- Säule. Gibt es ein kurzes Verbindungskabel Spiegel- Stecker A-Säule einzeln?

Ach ja zur Info: Ich weiß schon was ich mir antue und wer möchte kann sich mein letztes Projekt gerne mal ansehen, hier im Forum unter Audi A6 4G, einfach mal nach "Vorstellung meines Projektes " suchen.

Meinen Umbau werde ich hier in unregelmäßigen Abständen dokumentieren.

Beste Antwort im Thema

top view hat kein kompo

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich freu mich schon :D

soweit ich weis sind die in den türkabelbäumen nur mit drin; nicht einzeln (von audi)

am 30. Dezember 2018 um 10:15

Teile "Sets" gibts ja auf ebay ein paar, aber ich glaub so leicht lässt sich das Steuergerät nicht einbinden. Evtl auch Komponentenschutz drauf ?

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 17:23

Bestimmt ist da ein Schutz drauf was aber kein Problem ist wenn man zum Freundlichen fährt mit einer Rechnung des Teiles. Was immer gerne vergessen wird: Bei den Sets fehlen immer die Kabel und die Kabelsets von Ku...c sind einfach scheisse. Gerade bei den Bildkabeln gibt's oft nur von den Spiegeln ein langes Kabel. Wie soll das vernünftig zum STG verlegt werden? Loch in Tür und A Säule bohren???? Darum kaufe ich mir auch bei solch einer Umbauaktion einfach einen Innenraumkabelbaum von einem Spenderfahrzeug mit Komplettausstattung und lösen dann die benötigten Kabel heraus. Ist zwar viel Arbeit aber so bleibe ich immer am Original was hilfreich ist wenn man zB die Kabelfarben zur Fehlersuche kennen muss. So ist es dann auch kein Problem das Bildkabel von den Spiegeln durch den Tür/ A Säulenstecker zu führen weil es ja originale Steckverbindungen sind.

top view hat kein kompo

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 15:26

Sooo, nachdem mich der Verkäufer mit einigen Teilen sitzen gelassen hat (Anzeige läuft) habe ich auf anderen Wegen fast alles zusammen. Der Komplettkabelbaum (Innenraum) wurde von mir zerlegt und ich habe die Kabel herausfummeln können. Durch das stundenlange abwickeln von Isoband waren meine Finger hinterher zwar wund ABER geschafft hab ich es trotzdem. Das Kabel der Frontkamera zu "explantieren" war ein Akt für sich. Die Durchführung zum Motorraum war dick ummantelt und auch noch mit Dichtungsmasse ca 20 cm lang vergossen. Diese Durchführung zu öffnen war echt Horror da ich ja nicht viel schneiden konnte- das Videokabel wollte ich unter keinen Umständen zerstören. Na ja trotzdem auch das geschafft. Wie es im Wohnzimmer kurzzeitig ausgesehen hat? Bild 1 !!!! Bild 2 zeigt dann das Resultat. Was mir jetzt noch fehlt sind die beiden Kabel in den Türen vom Spiegel zum Stecker in der A-Säule. Die kurzen Kabel sind wohl bei Audi entfallen (8W0 971 193) und für die Ersatzkabel die es nur in 3 mtr Länge gibt fragt sich der Freundliche über 60 € pro Stück. Da werde ich ggf mal Türkabelbäume suchen müssen und diese dann schlachten. Vom A6 sollten die Türkabel ja auch passen. Oder hat einer von euch noch zufällig so etwas zu Hause liegen und möchte es gerne abgeben???????? Die Videokabel müßten an beiden Enden weibliche Stecker haben. Weiterhin möchte ich beim Einbau des Systems gleich den Anschluss in der Mittelkonsole (siehe Bild 4 und 5) mitwechseln, da ich nur einen USB Ladestecker aktuell drin habe. Da muß ich mich aber nochmals einlesen, da ja auch hier ein langes Kabel (auch Videokabel?) zusätzlich mit verbaut ist siehe grüner Stecker. Mit dem Einbau werde ich beginnen wenn es ein wenig wärmer draussen ist.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 16:46

Noch ne kleine Ergänzung- ein wenig hatte sich noch verändert-- Lederbezug vom Wählhebel getauscht, die Bonbondose (siehe mein Projekt A6) eingesetzt und den Schlüssel/Handyhalter in die Getränkehalter eingesetzt.

Cooles Projekt! Halt uns weiter auf dem laufenden :)

Themenstarteram 13. März 2019 um 12:56

So, trotz Sch...wetter geht's heute ein wenig weiter. Spiegel rechts ist eingebaut und wie nicht anders erwartet gibt's jetzt erst einmal nur Probleme. Das fehlende Datenkabel hatte ich ja besorgt (dachte ich!) und so war der Plan heute eine Tür fertig zu machen. Die Kabelbaum einzubauen war kein Problem. Datenkabel zur Türstecker zu fummeln ging auch noch irgendwie. Dann der Gummi vom Türstecker abgezogen und auch dadurch das Kabel gezogen- jetzt nur noch den Türstecker öffnen, Kabel rein - fertig. Das dachte ich wenigstens aber weit gefehlt. Das "neue" Kabel passt nicht in den Türstecker weil das Gehäuse zu lang ist- MIST. Ich brauche also ein neues Kabel mit einem abgewinkelten Stecker. Der Besuch beim Freundlichen hat auch ein Kabel ergeben welches passen könnte. morgen sehe ich es dann ja weil es erst bestellt werden muss. OK dachte ich- dann schau dir schon mal an wie du die anderen Kamerakabel verlegst. Dabei ist mir aufgefallen: Am STG Info sind zwar zwei Steckplätze frei ( gelb und hellbraun) aber ich habe nur einen weissen Stecker vom Bildverarbeitungsgerät im Kofferraum zum STF Info. Also wieder nur Mist. Bei der Durchsicht der Strompläne ist mir dann aufgefallen, dass es noch eine Trennstelle gibt in der A Säule (TALU) . Dort ist der weisse Stecker auch bezeichnet und das Kabel geht von dort zum STG Info. Nur leider weiß ich nicht an welchen Steckplatz und (oh Wunder!!!) dieses Kabel vom TALU zum STG Info hab ich auch nicht. Ich könnte also gerade abkotzen weil es an keiner Stelle richtig weiter geht. Darum hier nochmals die Frage:

Hat den Umbau schon mal einer von euch gemacht UND kann mir ein paar Fragen dazu beantworten?

Themenstarteram 14. März 2019 um 9:45

Langsam könnte ich kotzen- neues Kabel ist da und passt wieder nicht. Da mein Freundlicher nicht in der Lage ist mir das richtige Kabel zu bestellen hier eine Bitte: Ich würde den Türkabelbaum ja komplett bestellen aber ohne FIN kann mein Freundlicher nix machen. Also : Wer hat einen A4 Bj 2017 mit Side Assi, Top View und anklappbaren Spiegeln? Über die Fin könnte ich dann den Kabelbaum bestellen.

Wäre für Hilfe sehr dankbar, da ich sonst nicht weiter komme.

Themenstarteram 14. März 2019 um 10:01

Da ich ja mit den Türkabeln nicht so richtig weiter komme hier das andere noch nicht gelöste Problem. Vom Bildverarbeitungsgerät im Kofferraum gehtt ein Kabel nach vorne zur A Säule und von dort ein neues Kabel zum Steuergerät Info. Welcher von den beiden noch offenen Steckplätzen ist für die Umfeldkamera und wofür ist der andere noch freie Steckplatz?

Themenstarteram 15. März 2019 um 8:41

OK- da es ja offensichtlich bei 1286 Seitenbesuchern keine Kommentare mehr gibt und auch jede Hilfe fehlte werde ich hier nichts mehr berichten.

am 15. März 2019 um 8:46

Ich bin interessiert an dem Umbau, kann aber leider nichts dazu beitragen, da ich mich damit noch nicht genug beschäftigt habe :( leider.

es wird schlichtwegs keiner gemacht haben .... selbst das komplett set von k***** ist ja nicht vollständig und man muss sich selbst was basteln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Projekt Umfeldkamera nachrüsten