Projekt LED-Innenraumbeleuchtung - Hilfe benötigt

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen!

Fahre einen Golf VI Highline 2.0 TDI mit 103 kw. Habe das Licht- und Sichtpaket und wirklich viele Leuchten im Innenraum. Nun habe ich geplant, die einzelne Beleuchtung nach und nach zu erneuern.

Zunächst möchte ich die Fußraumbeleuchtung, die bei mir während der Fahrt immer angeschaltet ist und über den Bordcomputer dimmbar ist, durch rote LEDs (passend zur Ambientebeleuchtung) erneuern.

Was muss ich für die Fußraumbeleuchtung für LEDs nehmen? Könnt ihr mir irgendeinen Shop empfehlen? Nach Möglichkeit sollte die LED dimmbar sein und ausreichend hell, um den Fußraum satt rot strahlen zu lassen!

Danke für eure Hilfe!

MfG
marcelul

Beste Antwort im Thema

Hallo,

damit hier nicht zigmal dieselben Fragen gestellt werden fass ich mal kurz zusammen :

für die Innenbeleuchtung braucht man keine LED's mit Checkwiederständen --> die Innenraumbeleuchtung wird nämlich nicht von der MFA+ überwacht!!!

passende LED's :

Kofferraumbeleuchtung : Soffitte 43mm (siehe Bild im Album von Voller75 )

hintere Leseleuchten : Mini LED Lampe W5W axial oder Standard LED Lampe W5W axial 

hintere mittige Leuchte : Mini LED Lampe W5W axial oder Standard LED Lampe W5W axial

vordere Leseleuchten : Mini LED Lampe W5W axial
ich weiss nicht ob die Standard LED Lampe W5W axial passt! 😕

Fussraumbeleuchtung : Mini LED Lampe W5W radial

Handschuhfachbeleuchtung : Mini LED Lampe W5W radial

Schminkspiegelbeleuchtung : Soffitte 38mm

Fotoanleitungen : 

Kofferraumbeleuchtung
hintere Leseleuchte und hintere mittige Leuchte
vordere Leseleuchten
Fussraumbeleuchtung
Handschuhfachbeleuchtung
Schminkspiegelbeleuchtung

Viel Spaass beim Basteln,

mfg

286 weitere Antworten
286 Antworten

@Spaslex: ist das zufällig dein Laden?

ich wollte es nicht gesagt haben.. 🙄

Hallo!

Ich habe die Innenraumbeleuchtung mittlerweile gewechselt. Vorne bei der Innenbeleuchtung ist mir aber ein Missgeschick passiert.

Unter der Glasscheibe der Leuchten ist ja diese graue Streuscheibe bzw. Abdeckung, wo die Lampen mit drinne sitzen. Beim Ablösen der grauen Abdeckung ist mir ein Pin abgebrochen.

Nun war ich bei VW und wollte mir diese Abdeckung neu bestellen. Leider steht auf dem Teil auch keine Nummer mit drauf. Nun bekam ich von meinem Freundlichen die Auskunft, dass dieses Teil nicht einzeln bestellbar ist. Ich müsste die komplette Leuchte vorne neu bestellen.

Ich will die komplette Leuchte jedoch auf keinen Fall neu bestellen nur wegen dieser kleinen Streuabdeckung. So eine komplette Lampe ist mit Sicherheit auch recht teuer. Daher meine Frage:

Was kann ich nun noch machen? Da muss es doch irgendwie eine andere Lösung geben, oder?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
marcelul

Sekundenkleber sollte reichen.

Ähnliche Themen

Hmm... habe den Pin, der abgebrochen ist, nicht mehr!

Kann ich das Ding trotzdem einfach so mit Sekundenkleber festkleben?

Mach am besten einen Heisskleberpunkt drauf ... das lässt sich zur Not wieder entfernen.

Gruß Tmelle

Hat schon jemand die neuen LEDs von Philips verbaut bzw. kann etwas zu deren Lichtausbeute sagen? Mich interessiert die 4000K Variante für den Innenraum aber ich möchte nicht blind 60€ investieren, ohne zu wissen, ob sie hell genug sind.
Die Rede ist von diesen hier: http://www.auto-lamp.de/LED-Tagfahrlicht/LED-W5W/

Zitat:

Original geschrieben von Lederwurst

Hat schon jemand die neuen LEDs von Philips verbaut bzw. kann etwas zu deren Lichtausbeute sagen? Mich interessiert die 4000K Variante für den Innenraum aber ich möchte nicht blind 60€ investieren, ohne zu wissen, ob sie hell genug sind.
Die Rede ist von diesen hier: http://www.auto-lamp.de/LED-Tagfahrlicht/LED-W5W/

Da die LED's beim alten Shop entfernt wurden und ich meinen Beitrag nicht editieren kann, hier ein neuer Versuch:

http://www.voelkner.de/.../T10-W5w-Vision-Led-4000k.html?...

Hi,

wollte mal fragen wie das eigentlich ist mit Fehlermelfungen im Innenraum wenn man diesen auf LED
umrüßtet?
Das hier nix in der MFA Angezeigt wird habe ich schon erlesen, aber wenn ich das Steuergerät auslese
sind dann ne ganze menge fehler wegen der LED Innenraumbeleuchtung enthalten?

Grüße

Hallo,

Möchte die vorderen 2 Innenlampen durch LED ersetzen. Wie komm ich daran? Hinten war es ganz easy aber kann ich vorne die Plastikhalterung auch nur herausklipsen? Habe ne Freisprechanlage ohne Schiebedach...

Danke für Eure Hilfe..

Hallo fuchsi75,
du musst eine Plastikblende lösen und dann zwei Torx-Schrauben herausdrehen.

203415537-w500
Dsc00739w

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

Hallo fuchsi75,
du musst eine Plastikblende lösen und dann zwei Torx-Schrauben herausdrehen.

Danke, schon passiert... Sieht echt geil aus mit LED...;-))

Sieht gut aus, stimmt. Vergiß aber die Fußraumbeleuchtung nicht.
Haben auch schon vor längerem auf LED´s umgerüstet.
Für mich siehts aus wie "Gletscher" oder"Eislicht"

Gruß
Alpenfreund

Hi Jungs

Welche LEDS habt ihr genommen für die Deckenleuchte?

Hätte gerne für den Fußraum auch welche jedoch so eine LED Leiste das der Fußraum gleichmäßig ausgeleuchtet wird.
Da gibt es tolle LED Streifen in der Bucht, aber wie ist das mit Fehlermeldungen ist mein Steuergerät dann voll mit
Fehlern?

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von Nemesiz12

Hi Jungs

Welche LEDS habt ihr genommen für die Deckenleuchte?

Hätte gerne für den Fußraum auch welche jedoch so eine LED Leiste das der Fußraum gleichmäßig ausgeleuchtet wird.
Da gibt es tolle LED Streifen in der Bucht, aber wie ist das mit Fehlermeldungen ist mein Steuergerät dann voll mit
Fehlern?

Grüßle

Also ich habe folgende LEDs heute im Innenraum und Fussbereich eingebaut. Aber passt beim Kauf auf, es gibt Billiganbieter die 4 LEDs pro Sockel haben, jedoch habe ich pro Sockel 8 LEDs! Sind viel heller... Zwar evtl. Etwas teuer, aber dafür qualitativ super. Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Keine Fehlermeldung im Bordcomputer und total superhell sieht unglaublich geil aus.

Deine Antwort