Projekt ACC bis 210km/h
Hallo Zusammen,
bedingt durch einen Hinweis und Unterstützung eines Users aus dem Nachbarforum werde ich nächste Woche meinem RS einen ACC Sensor (LRR) aus dem A3 8V gönnen. Wie zu erfahren war läuft der Sensor ohne Problem, er muss lediglich richtig codiert und justiert werden, außerdem muss der Komponentenschutz des Sensors bei Skoda aufgehoben werden.
Danach ist ACC bis 210km/h auch beim Octavia möglich.
Kosten sollten sich mit ca 350€ im Rahmen halten 🙂
Ich werde berichten ob alles klappt 😉
Gruß Scoty81
Beste Antwort im Thema
Soll dein Beitrag hier inhaltlich weiterhelfen?
Wenn dir solche Systeme Angst machen solltest du das Auto stehen lassen. Das ACC regelt in der gehobenen Mittelklasse sogar bis 250km/h und reagiert wahrscheinlich immer noch schneller als so mancher Fahrer selbst 😉
Gruß Scoty81
72 Antworten
@trust2k:
side assist? wurde auch nachgerüstet?
Jep 🙂 Side Assist Plus vom A3
@Trust
?Vielen Dank für deine tolle Arbeit und den netten Kontakt. Bist einfach zu empfehlen.
Mittlerweile dauert der Umbau und die Codierung ja keine 15 Minuten mehr.
Der High Sensor ist die wucht. Er regel viel feiner und dosierter und es ist wahnsinn wie weit der schaut, kein Vergleich zu vorher. Die höhere Geschwindigkeit ist ehr ein Abfallprodukt😁
gruß Scoty81
hast du zufällig Lust ein kleines Tutorial zu schreiben? 😁 😁
Ähnliche Themen
Könnte man dem O3 ACC (mit DSG) eigentlich auch beibringen, nach dem Stoppen selber "die Bremse zu halten" - so wie es z.B. ein A6 oder Passat macht; evtl. auch ein A3 oder Golf 7?
Da fehlt dem O3 angeblich die "elektronsiche Parkbremse" .... warum eigentlich?
Ich höre im A6 nie, daß bei längerer Standdauer nach ACC-Stop die Parkbremse surrt ....
Wer ACC mit 210km/h fahren will, darf sich gern bei mir melden 🙂
@6502
An dem Projekt bin ich mom dran, geb bescheid, wenn ich näheres weiss.
Eventuell kommt dann sowas zum Einsatz 😉
Wie sieht das denn genau mit der Codierung aus?
Ich denke wegen Kalibrierung und Komponentenschutz muss man eh zum 🙂 oder würde das auch irgendwie mit dem VCDS funktionieren.
Ich habe die Befürchtung, dass der 🙂 mich mit großen Augen anschaut und wieder wegschickt weil er überfordert ist mit einem Audi Teil.
Der Händler muss lediglich den Komponentenschutz rausnehmen, das sollten die meisten Händler können. Codierung usw wird von mir vorher gemacht, da ist der Händler aussen vor.
Komponentenschutz kann nur eine Skodawerkstatt entfernen ! Es wird ODIS mit Skodazugang benötigt.
Die Codierung kannst du mit VCP oder VCDS durchführen. Die Kalibrierung kannst du mittels Messschieber vom alten Sensor übernehmen. Sind einfach zwei Schrauben.
Den Komponentenschutz muss tatsächlich Skoda aufheben, dafür wird eine online Verbindung benötigt.
Eine fähige Werkstatt sollte das auch in 15 Minuten schaffen, das Problem wird sein eine fähige und willige zu finden.
@Scoty81: Danke für die schnelle Antwort. 🙂 Das mit VCDS klingt schon mal sehr erfreulich, das ist nämlich vorhanden. 😉 Habe ich die Bilder richtig gedeutet, dass die Halterung vom alten Sensor passt und ich wirklich nur den anderen Sensor bräuchte?
Ist die Codierung vom alten Sensor 1:1 übernehmbar oder ändert sich die?
Meine größte Sorge ist den fähigen Händler finden. Ich hab da schon so meine Erfahrugen mit VW und Audi gemacht :-/
Im ersten Betrag redest du von einem "Nachbarforum". Da Skoda Neuland für mich ist, bin ich noch auf der Suche nach guten Foren (eben auch mit solchen Ideen wie dem ACC).
Wie heißt das Form denn? Falls der Name hier nicht genannt werden darf, freu ich mich über eine PN 😉
kurze Frage: wo ist das ACC im deutschen Skoda Konfigurator, wenn ich den L&K einstelle? Ich finde es nicht mehr. Nur noch Frontradarassistent.
gleiche Spalte, 4 Reihen darunter...wenn die "Gesamtübersicht" aller Extras angewählt ist.
Ansonsten musst du "Komfortausstattung" wählen - nicht "Sicherheitsausstattung", wie man annehmen könnte... ;-)
Moin zusammen,
funktioniert die Umrüstung auch im Golf 7?
Viele Grüße
Akbar