ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Projekt ACC bis 210km/h

Projekt ACC bis 210km/h

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 17. März 2015 um 10:18

Hallo Zusammen,

bedingt durch einen Hinweis und Unterstützung eines Users aus dem Nachbarforum werde ich nächste Woche meinem RS einen ACC Sensor (LRR) aus dem A3 8V gönnen. Wie zu erfahren war läuft der Sensor ohne Problem, er muss lediglich richtig codiert und justiert werden, außerdem muss der Komponentenschutz des Sensors bei Skoda aufgehoben werden.

Danach ist ACC bis 210km/h auch beim Octavia möglich.

Kosten sollten sich mit ca 350€ im Rahmen halten :)

Ich werde berichten ob alles klappt ;)

Gruß Scoty81

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 21:00

Soll dein Beitrag hier inhaltlich weiterhelfen?

 

Wenn dir solche Systeme Angst machen solltest du das Auto stehen lassen. Das ACC regelt in der gehobenen Mittelklasse sogar bis 250km/h und reagiert wahrscheinlich immer noch schneller als so mancher Fahrer selbst ;)

 

Gruß Scoty81

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Wer noch auf ACC High umrüsten möchte, egal ob Octavia 5E, Leon 5F oder Golf 7, kann sich gern bei mir melden.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 17. März 2015 um 11:18:29 Uhr:

Hallo Zusammen,

bedingt durch einen Hinweis und Unterstützung eines Users aus dem Nachbarforum werde ich nächste Woche meinem RS einen ACC Sensor (LRR) aus dem A3 8V gönnen. Wie zu erfahren war läuft der Sensor ohne Problem, er muss lediglich richtig codiert und justiert werden, außerdem muss der Komponentenschutz des Sensors bei Skoda aufgehoben werden.

Danach ist ACC bis 210km/h auch beim Octavia möglich.

Kosten sollten sich mit ca 350€ im Rahmen halten :)

Ich werde berichten ob alles klappt ;)

Gruß Scoty81

Bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestossen. Ich hoffe, Dir nie zu begegnen. Der Gedanke, das Leute bei 200+ per ACC durch die Gegend donnern macht einem Angst. Wahrscheinlich wird nebenbei noch auf dem Smartphone getippt. ACC und Lane Assist werden es schon regeln. Ich habe nichts gegen hohe Geschwindigkeiten. Im Gegenteil. Wenn es passt gerne. Aber dann bitte ohne diese Assistenten.

MfG

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 21:00

Soll dein Beitrag hier inhaltlich weiterhelfen?

 

Wenn dir solche Systeme Angst machen solltest du das Auto stehen lassen. Das ACC regelt in der gehobenen Mittelklasse sogar bis 250km/h und reagiert wahrscheinlich immer noch schneller als so mancher Fahrer selbst ;)

 

Gruß Scoty81

Zitat:

@scoty81 schrieb am 7. Juli 2015 um 23:00:52 Uhr:

Soll dein Beitrag hier inhaltlich weiterhelfen?

Wenn dir solche Systeme Angst machen solltest du das Auto stehen lassen. Das ACC regelt in der gehobenen Mittelklasse sogar bis 250km/h und reagiert wahrscheinlich immer noch schneller als so mancher Fahrer selbst ;)

Gruß Scoty81

Falsch Verstanden. Nicht das System macht mir Angst, sondern Leute, die das bei solchen Geschwindigkeiten benötigen. Da sollte man doch eigentlich aufmerksam genug sein das es ohne geht, oder? Und Du glaubst ernsthaft, das, wenn mal wieder jemand hinter einer Aufahrt mit 120 auf die Linke zieht, ein ACC noch irgendwas schneller regelt?

Und zum Thema, so halbwegs zumindest. Ich finde es Blödsinn Geld in so eine Umrüstung zu stecken. Aber das kann man ja wieder rein holen, wenn man sein Öl zur Inspektion selbst mitbringt. ;)

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 21:11

Dann hast du den Beitrag nicht richtig gelesen, es geht hier um mehr Sicherheit nicht um weniger. Die höhere Geschwindigkeit ist ehr ein Abfallprodukt ;)

 

Hab hier aber keine Lust alles dreimal zu erklären:(

Verstehe deinen Unmut irgendwie nicht, also hast du generell ein Problem damit ?

Es geht gar nicht um die 210km/h sondern eher um 180km/h und das bessere Regelverhalten durch 90m Weitsicht.

Bevor du dich weiter aufregst, guck dich mal bei Audi etc um.. wie Scoty81 schon geschrieben hat, da funktioniert ACC bis 250km/h. Ganz ehrlich da würde ich mir auch in die Hosen machen und mich nicht auf ein solches System verlassen, das steht hier aber nicht zur Debatte.

Tu mir einen Gefallen und troll den Threat nicht zu, vielen Dank.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 7. Juli 2015 um 23:11:11 Uhr:

Dann hast du den Beitrag nicht richtig gelesen, es geht hier um mehr Sicherheit nicht um weniger. Die höhere Geschwindigkeit ist ehr ein Abfallprodukt ;)

Hab hier aber keine Lust alles dreimal zu erklären:(

Bei 200+ gibt es je nach Verkehrslage wenig Toleranz was Sicherheit angeht.

Zitat:

@Trust2k schrieb am 7. Juli 2015 um 23:12:56 Uhr:

Verstehe deinen Unmut irgendwie nicht, also hast du generell ein Problem damit ?

Es geht gar nicht um die 210km/h sondern eher um 180km/h und das bessere Regelverhalten durch 90m Weitsicht.

Bevor du dich weiter aufregst, guck dich mal bei Audi etc um.. wie Scoty81 schon geschrieben hat, da funktioniert ACC bis 250km/h. Ganz ehrlich da würde ich mir auch in die Hosen machen und mich nicht auf ein solches System verlassen, das steht hier aber nicht zur Debatte.

Tu mir einen Gefallen und troll den Threat nicht zu, vielen Dank.

Ich habe kein Problem damit, und es geht mir auch nicht ums trollen. Ansich finde ich es eher spannend was man heutzutage an Autos so "umbasteln" kann. Früher wurde der Vergaser getunt und heute eben das ACC. Ist doch in Ordnung.

Der grundsätzliche Aspekt einer Umrüstung scheint mir jedoch bei vielen Usern eher die höhere Geschwindigkeit zu sein. Bessere Arbeitsweise, mehr Weitsicht, okay. Inweit das die Sicherheit erhöht, keine Ahnung... Bei 200 legt man 70m pro Sekunde zurück. Da sind 90m jetzt auch nicht wirklich viel. Natürlich muss man die Relativgeschwindigkeiten betrachten. Und selbst dann sind 200 vs 120 recht heftig, wenn man nur nah genug dran ist. Und daran ändert auch das bessere ACC nichts.

Kann dich da verstehen, aber da muss man dann den Finger auf die Hersteller zeigen.

Es ist und bleibt ein Assistenzsystem, der Fuss muss immer auf der Bremse sein um sofort reagieren zu können, so steht es auch in der BA.. unabhängig ob ACC mit 30,160,200 oder 250 läuft. Da bin ich einer Meinung mit dir.

Es darf nicht zum autonomen Autofahren verleiten, ich nutze die Funktion eher im Stau oder zähfliessendem Verkehr, da macht ACC wirklich Spass und mit dem besseren Sensor wirklich ein Komfortgewinn, darum geht es hauptsächlich.

Den Kopf sollte man dabei nie ausschalten.

Zitat:

@Trust2k schrieb am 7. Juli 2015 um 23:39:36 Uhr:

Kann dich da verstehen, aber da muss man dann den Finger auf die Hersteller zeigen.

Es ist und bleibt ein Assistenzsystem, der Fuss muss immer auf der Bremse sein um sofort reagieren zu können, so steht es auch in der BA.. unabhängig ob ACC mit 30,160,200 oder 250 läuft. Da bin ich einer Meinung mit dir.

Es darf nicht zum autonomen Autofahren verleiten, ich nutze die Funktion eher im Stau oder zähfliessendem Verkehr, da macht ACC wirklich Spass und mit dem besseren Sensor wirklich ein Komfortgewinn, darum geht es hauptsächlich.

Den Kopf sollte man dabei nie ausschalten.

Genau da kommen wir zusammen. Man steuert immer noch selbst, und nicht das Auto. Zumindest Stand Heute. In der von dir beschriebenen Situation Stau oder auch AB mit 150+- sehe ich das auch als echten Komfortgewinn. Und wenn das mit dem anderen Sensor besser funktioniert, ist das doch gut. Im km/h Grenzbereich darf man sich aber nicht mehr einzig auf die Systeme verlassen. Da steuert der Kopf.

Um jetzt halbwegs die Kurve zum Thema zu bekommen: Umrüstung wegen der oben beschriebenen Vorteile geht komplett in Ordnung. Wenns nur darum geht den Regler nur noch etwas weiter nach oben zu stellen... vielleicht eher nicht.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 6:23

Zitat:

@cd2010 schrieb am 8. Juli 2015 um 00:10:02 Uhr:

 

Genau da kommen wir zusammen. Man steuert immer noch selbst, und nicht das Auto. Zumindest Stand Heute. In der von dir beschriebenen Situation Stau oder auch AB mit 150+- sehe ich das auch als echten Komfortgewinn. Und wenn das mit dem anderen Sensor besser funktioniert, ist das doch gut.

Interessant, und mir dichtest du an das ich nebenbei auf dem Smartphone tipper und das System nicht im Griff habe :mad:

Ich fahre schon seit fast 4 Jahren mit verschiedenen ACC Systemen durch die Welt und bin sehr wohl in der Lage einzuschätzen was das System kann und was nicht. Auch kann von rumbasteln keine Rede sein wenn ein fertiges System plug&play ausgetauscht wird. Btw. bei dem Projekt haben sogar Mitarbeiter aus der ACC Entwicklung unterstützt. ;)

Auch das 90 Meter "mehr" nicht viel sind muss man in Relation sehen. Der Low Sensor geht "nur" bis max. 160m, da sind zusätzliche 90 Meter schon ein gewaltiger Unterschied.

Wenn jetzt hier von trollen gesprochen wird kann ich das zu Teilen nachvollziehen, ich würde es eher provozieren nennen. Also eine Bitte, sachlich kann man hier sicherlich weiter diskutieren aber bitte keine voreiligen Entschlüsse ziehen. (Danke)

Gruß Scoty81

am 1. April 2016 um 23:38

Geht das auch beim Passat B8?

Zitat:

@Trust2k schrieb am 29. Juni 2015 um 21:44:50 Uhr:

Wer noch auf ACC High umrüsten möchte, egal ob Octavia 5E, Leon 5F oder Golf 7, kann sich gern bei mir melden.

Passat B8 funktioniert anders. Da wird nicht nur der Radarsensor, sondern auch die Kamera ausgewertet.

Ich meine daher "Nein", aber das muss @Trust2k sagen. :)

am 2. April 2016 um 11:14

Ich habe nur ein Radar im Emblem. Die dreieckige Kamera an der Scheibe fehlt mir

Hi, nein geht leider nicht.

 

Passat benutzt egal ob ACC 160 oder 210 immer den gleichen Sensor.

 

Man kann den Passat auch ohne Kamera auch mit ACC bestellen.

 

Ein Upgrade geht mom nicht von 160 auf 210.

Deine Antwort
Ähnliche Themen