1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Programmierung Standheizung

Programmierung Standheizung

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Servus,
und hier direkt die nächste Frage 😁
Habe eine Standheizung ab Werk im G6 und kann ja im MFA diverse Dinge einstellen.
Nun würde ich zum Beispiel die Standheizung gerne so einstellen:
Mo - Fr von 6:40 - 7:05 UHr
Also ein festes Intervall. Bin ich zu doof zum gucken oder gibt es im MFA solch eine Funktion nicht?
Man kann da irgendwie nur 3 Zeiten oder so maximal einstellen, also zum Beispiel Mo von x bis x Uhr!
Hab ich da was übersehen? Danke

Beste Antwort im Thema

Heizzeit sollte ungefähr auch die Fahrzeit sein.

37 weitere Antworten
37 Antworten

@superheiber:

Zitat:

Ihr sagt wenn es kalt genug ist geht die SH beim normalen Start als Zusatzheizung mit an.
Seh ich das dann an der Kontrollampe oder bleibt die aus?
Bei wieviel Grad Außentemperatur geht sie mit an?

Wenn die Zuheizung automatisch bei unter 5Grad Außentemperatur und kälterem Kühlwasser nach dem Motorstart eingeschaltet wird, kannst du das an keiner Lampe erkennen. Es steht auch, glaube ich, nicht in der Bedienungsanleitung. Das sollst du als Fahrer anscheinend auch gar nicht wissen, denn sonst könnte sich dein ökologisches Gewissen regen oder du könntest dich bevormundet fühlen usw.

Die TDI Fahrer können auch an keiner Lampe feststellen, dass gerade ihre standardmässige E-Zuheizung bei unter 5 Grad zugeschaltet wird. Das brauchen die, laut VW, also offensichtlich auch nicht zu wissen.

Zitat:

PS Bei werksseitiger SH ist doch eine leistungsstärkere Batterie und Lichtmaschine ab Werk verbaut.
In der Anleitung steht, daß man genausolange fahren soll wie die SH an war. Dadurch ist die Batterie wieder voll geladen. Also ich heize 30 Minuten und fahre dann 40 Minuten zur Arbeit. Meine Batterie ist dann hoffentlich voll.

Ab Werk ist wohl bei SH immer die 140A-LiMa und eine ca 72-77Ah-Starterbatterie eingebaut. Diese beiden Komponenten gibt es aber auch oftmals schon ohne SH bei anderen Ausstattungen. So außergewöhnlich groß ist eine 72Ah-Batterie nun auch nicht. Sogar mein Meriva, der nicht über eine SH verfügte, hatte so eine Batterie, inkl. einer 140A-LiMa.

Bei der Batterie handelt es sich aber um eine 08/15 Starterbatterie und die sind nun mal nicht zyklenfest, dafür aber relativ billig.
Nicht zyklenfest heißt, dass sie am liebsten immer ganz voll geladen sind, was bei normalem Betrieb eines Autos auch meistens so hin kommt.
Ob du eine 72Ah oder eine 45Ah-Batterie hast, ändert im Prinzip nichts an der Tatsache, dass beide, bei negativer Ladebilanz über Tage, irgendwann absolut leer sind. Die 45er ist nur noch etwas schneller leer.

Wenn du 40 minuten fährst und 30 Minuten vorheizt, sehe ich auch kein Problem.
Interessant ist eine SH aber gerade auch für Kurzstreckenfahrer, da der SH-Einsatz die Phase in der der Motor praktisch noch kalt läuft, sehr verkürzen kann. Kurzstreckenfahrer fahren nur eben kaum 40 Minuten, sondern vielleicht nur 10-15 Minuten und da kommte es dann schon auf die Heizzzeit drauf an. 8-10 Minuten Vorheizzeit für Kurzstreckenfahrer (die SH kann und sollte ja ruhig noch weiter laufen wenn der Motor gestartet ist) bringen für den Motor schon ein hervorragendes Ergebnis und die Front-Scheibe ist i.d.R. dann auch frei.

Also ich muss die werkseitige SH bei mir jeden Tag erneut aktivieren bevor ich den Wagen abends verlasse , die standheizungleuchte geht dann für paar Sek. an wenn man den Wagen aus macht als Bestätigung .
Im Handbuch steht auch dass man sie nicht für mehrere Tage aktivieren kann , wohl aus Sicherheitsgründen , stimmt das soweit oder bin ich zu blöd dafür ??

Zitat:

Original geschrieben von st220 mondeo

Also ich muss die werkseitige SH bei mir jeden Tag erneut aktivieren bevor ich den Wagen abends verlasse , die standheizungleuchte geht dann für paar Sek. an wenn man den Wagen aus macht als Bestätigung .
Im Handbuch steht auch dass man sie nicht für mehrere Tage aktivieren kann , wohl aus Sicherheitsgründen , stimmt das soweit oder bin ich zu blöd dafür ??

Sagen wir mal so: wenn das, was im Handbuch steht, derart überzeugend mit der praktischen Erfahrung übereinstimmt, darfst du ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass das wirklich so ist.

Zitat:

Original geschrieben von st220 mondeo

http://www.motor-talk.de/.../...mierung-standheizung-t3794881.html?...