ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Programm zum Fehlerspeicher auslesen

Programm zum Fehlerspeicher auslesen

Themenstarteram 14. März 2009 um 17:46

Mal noch ne dumme Frage von mir.

Hier wird ständig erwähnt Fehlerspeicher auslesen usw. Gibt es da ne Software das ich das selber machen kann?

USB Anschluss sitzt soweit ich weiß unterm Aschenbecher.

Will nicht wegen jedem Scheiß immer gleich in die Werkstatt eiern.

Oder was kost mich der spass bei ner VW Werkstatt?

Mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der_Pete

ist OBD 2 auch in ordnung?

Ja, das ist das schon das Richtige, obwohl es bei uns eher EOBD heißt.

Informationen hier http://www.obd-2.de/techn.html

jmd nen ebay link für den stecker zur hand?

da gibts soviele ^^

Zitat:

Original geschrieben von fronteiche

jmd nen ebay link für den stecker zur hand?

da gibts soviele ^^

z.B. Artikel 310126767334

Einfach nach "USB KKL Interface" suchen. Die gehen alle, ich würde eines der blauen für etwa 20 Euro kaufen. (Vorsichtshalber nichts aus China, obwohl die teilweise noch billiger sind). Schau einfach, bei welchem Händler Du ein gutes Gefühl hast.

am 14. März 2009 um 19:54

Zitat:

 

Jetzt Verstanden?

Noch nicht verstanden :D

Mit WBH diag kann man meldung im display : "Service jetzt" löschen ? Habe longlife 3 aber will ich nicht mehr .

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von pc-cp

Zitat:

 

Jetzt Verstanden?

Noch nicht verstanden :D

Mit WBH diag kann man meldung im display : "Service jetzt" löschen ? Habe longlife 3 aber will ich nicht mehr .

Danke.

JA - das geht über Anpassung im Steuergerät Kombiinstrument: (bzw. einfacher über Tageskilometerrückstellknopf - Bedienungsanleitung oder Suche bemühen)

Quelle: http://de.openobd.org/vw/golf_1j.htm

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 02 (Serviceintervallanzeige)

Auswertung:

00000 - kein Service

00001 - Service fällig

Zum zurücksetzen "00000" eingeben und den Wert speichern.

-> Kanal 05 ("OIL" Meldung - Reset-Wert) (bis MJ 1999)

Der neue Anpassungswert lautet "00015" für Inspektion alle 15.000km, Angabe erfolgt in 1000km (15x1000=15.000km).

-> Kanal 06 ("INSP 01" Meldung - Reset-Wert) (bis MJ 1999)

Der neue Anpassungswert lautet "00030" für Inspektion alle 30.000km, Angabe erfolgt in 1000km (30x1000=30.000km).

-> Kanal 07 ("INSP 02" Meldung - Reset-Wert) (bis MJ 1999)

Der neue Anpassungswert lautet "00036" für die Jährliche Inspektion, Angabe erfolgt in 10er Tagen (36x10=360 Tage).

-> Kanal 10 ("OIL" Meldung) (bis MJ 1999)

Der neue Anpassungswert lautet "00015" für Inspektion alle 15.000km, Angabe erfolgt in 1000km (15x1000=15.000km).

-> Kanal 11 ("INSP 01" Meldung) (bis MJ 1999)

Der neue Anpassungswert lautet "00030" für Inspektion alle 30.000km, Angabe erfolgt in 1000km (30x1000=30.000km).

-> Kanal 12 ("INSP 02" Meldung) (bis MJ 1999)

Der neue Anpassungswert lautet "00036" für die Jährliche Inspektion, Angabe erfolgt in 10er Tagen (36x10=360 Tage).

-> Kanal 40 (Wegstrecke seit Service) (ab MJ 2000)

Dieser Wert gibt die Wegstrecke seit dem letzten Service in 100km an.

-> Kanal 41 (Zeit seit Service) (ab MJ 2000)

Die Eingabe des jeweiligen Sollwertes ist nur in Schritten von Tagen möglich, somit erfolgt auch die Anzeige im Display in Tagen.

-> Kanal 42 (Min. Wegstrecke bis Öl-Service) (ab MJ 2000)

Dieser Wert gibt die minimale Wegstrecke bis zum nächsten Ölwechsel in 1000km an.

-> Kanal 43 (Max. Wegstrecke bis Öl-Service) (ab MJ 2000)

Dieser Wert gibt die maximale Wegstrecke bis zum nächsten Ölwechsel in 1000km an.

15 - kein Longlife

30 - Benzinmotoren (Long Life)

50 - Dieselmotoren (Long Life)

-> Kanal 44 (Max. Zeit bis Service) (ab MJ 2000)

Dieser Wert gibt die maximale Zeit bis zum nächsten Service in Tagen an.

360 - kein Long Life (12 Monate)

720 - Long Life Service (24 Monate)

 

am 15. März 2009 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von pinguino

Zitat:

Original geschrieben von pc-cp

 

Noch nicht verstanden :D

Mit WBH diag kann man meldung im display : "Service jetzt" löschen ? Habe longlife 3 aber will ich nicht mehr .

Danke.

JA - das geht über Anpassung im Steuergerät Kombiinstrument: (bzw. einfacher über Tageskilometerrückstellknopf - Bedienungsanleitung oder Suche bemühen)

Quelle: http://de.openobd.org/vw/golf_1j.htm

Noch ne dumme von mir - WBH diag läuft unter Windows Vista auch gut ?

Danke .

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir so einen OBD Adapter zu bestellen. Jetzt habe ich aber teilweise gelesen, dass man mit den billig Dingern das Steuergerät gefährden würde...

Ist da was dran? Gabs so Fälle überhaupt schon?

Kann man ein spezielles von den günstigen Teilen empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von TobiasE

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir so einen OBD Adapter zu bestellen. Jetzt habe ich aber teilweise gelesen, dass man mit den billig Dingern das Steuergerät gefährden würde...

Ist da was dran? Gabs so Fälle überhaupt schon?

Kann man ein spezielles von den günstigen Teilen empfehlen?

RTFT

Du gefährdest kein Steuergerät.

(Bei einigen Baujahren 2000/2001 sollte man allerdings das Airbag Steuergerät 6Q0909605A nicht auslesen)

Gut, freut mich! Hab das Interface eh grad bestellt ;)

btw: Was heißt RTFT? ("Read The Fucking Thread" solltes es ja wahrscheinlich nicht heißen - steht ja nix dazu drin ;) )

Und was passiert beim auslesen des besagten Airbag-Steuergerätes? Meiner ist von 99 - Modell 2000 also nah an der Grenze zu den von dir genannten Geräten.

Zitat:

Original geschrieben von TobiasE

Gut, freut mich! Hab das Interface eh grad bestellt ;)

btw: Was heißt RTFT? ("Read The Fucking Thread" solltes es ja wahrscheinlich nicht heißen - steht ja nix dazu drin ;) )

Und was passiert beim auslesen des besagten Airbag-Steuergerätes? Meiner ist von 99 - Modell 2000 also nah an der Grenze zu den von dir genannten Geräten.

Genau das sollte es bedeuten - es steht nämlich alles drin.

na dann bin ich ja mal gespannt, was du hier im Thread gefunden haben willst...

Konnte weder eine Aussage dazu finden, ob ich eventuell mein Steuergerät mit den Billigteilen gefährde noch welches Interface man nehmen sollte. Der Ebay Link war ja wohl mehr ein Random Link als eine Empfehlung....

am 15. April 2009 um 8:57

Habe mein Kabel jetzt bekommen und getestet. Funktioniert soweit mit WBH Diag aber teilweise bricht die Verbindugn ab.

Hat jemand eine Empfehlung für die Timings in WBH Diag beim Steuergerät für den 1,6 SR BJ99?

Grüße Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Programm zum Fehlerspeicher auslesen