ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Produkteigenschaft oder Produktionsfehler im F34

Produkteigenschaft oder Produktionsfehler im F34

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 19:21

Hallo Forumlesern,

Bin seit einiger Zeit mit BMW Niederlande drann um einen Qualitaetsverbessurungsschlag fuer den 3er GT zu verwirklichen.

Leider bist jetzt nichts erreicht. Heute einen Brief von BMW Niederlande erhalten worueber/wovon Produkteigenschaft die Rede ist.

Aber stimmt das?

1) Cupholder vorne: Der Durchmesser ist zu gross. Weshalb bei andern Modellreihe nicht der Fall oder gut geloest. Finde ich einen Produktionsfehler. Eine loesung waere Wuenschenswert.

2) Die Tuerschwelle innen; keine gute Verdichtung beim Regen. Schmutz setzt sich drauf. Eine Gummiverdichtung unten der Innentuer waere die Loesung. Sehe dies nicht als einer Produkteigenschaft an. Hat man wirklich uebersehen. Sollte doch wenigstens moeglich/machbar sein.

3) Sicherungs-/Heizungselement Spoiler: dies nenn ich Fahrlaessigkeit. Hier hat BMW zielstrebig Kosten bespart. Festgelegt im BMW-Handvest: Der Kunde ist selbst Schuld wenn der Spoiler nicht Eisfrei gemacht worden ist.

4) (Regen-) Wasser im Kofferraum nach oeffnen. Obwohl ich mich hierueber nicht freuen kann, kann ich BMW begreifen, das man hier ueber einer Produkteigenschaft (Design) spricht. Wie leid es mir tut.

Vielleicht habe ich noch was uebersehen?

Vorerst Danke.

Hans

Ps. Uebrigens schreibt BMW Niederlande das Sie die 3 Punkten registrieren und besprechen werden.

Ich bin gespannt.

Auf jeden Fall habe ich Heute geantwortet (in Niederlaendisch):

Registreren van klachten

Moet ik dit zien als een aantekening van BMW Nederland in haar Klachtenbestand of is dit het zgn. PUMA Klachten-Opmerkingen bestand, waar geheel BMW (de bevoegden Wereldwijd) inzage in heeft?

Kurz gesagt: Hat BMW Niederlande dies nur bei Ihnen festgelegt oder im PUMA, wo auch die BMW Chefs in Deutschland zugang haben?

Auch habe ich ueber den schlechten Durchblick (beim Kunden) im Niederlaendischen Kundenbetreuungsapparat von BMW gesprochen.

Was laueft beim Haendler, was laeuft ueber die Kundenbetreuung von BMW.

Wann kann der Kunde seine Beschwerde nach BMW Deutschland einreichen, ohne das dies wieder nach BMW Niederlande weiter geleitert wird.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich steig jetzt auch mal ein in die Diskusion. Ich denke hier scheiden sich die Geister. Als Produktionsfehler würde ich es wohl nicht nennen. Es ist wohl mehr die Frage "Ist das Glas halb voll oder halb leer". Das mit dem Kaffehalter ist wohl nicht nennenswert. Kauf beim Starbuck einfach einen großen Becher. Die Heckklappe habe ich einfach eine Stufe weniger eingestellt und gut ist. Das REgenwasser geht nicht mehr rein.

Mit dem Heckspoiler: ich war über Weihnachten im Montafon zum Skifahren, es hatte geschneit, kein Problem. Über nacht hatte ich es ab und zu abgedeckt, andere Leute tun das auch mit der Windschutzscheibe. Zum WE nach Flims-Laax. Auch kein Problem, der Spoiler tut seine Arbeit bei -8 und +3C am Tag und da ist auf jeden Fall Schmelzwasser dabei und am Abend friert es.

Zu Hause steht mein ´AUTO nur in der Garage über nacht und da habe ich auch kein Problem.

Ich würde gerne mal die Meinung von unseren Österreichischen und Schweizer Kollegen hören die permanent dort Leben. Die 3er GT müssten ja dann permanent in der Garage sein.

Ich werde also weiterhin zum Skifahren mit meinem GT fahren und freue mich an dem Auto. Ich gehöre halt zu der "Glas halb voll Fraktion" :-)

Andere mache ja ein rießiges Fass auf und haben das Auto noch nicht einmal gekauft ...

In diesem Sinne, euch ein schönes WE und allzeit gute Fahrt :-)

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Und ich dachte, essen und trinken beim Autofahren tun nur die Amis. :D

Spaß beiseite ist es doch bestimmt so, dass cupholder primär nach Wünschen der Amis gestaltet werden, da in diesem Markt besonders wichtig. Warum die jetzt so groß ausgefallen sind verstehe ich auch nicht, aber folgt sicherlich irgendwelchen Marktwünschen (large coffee mug? ;))

Mich stört's übrigens nicht.

Zitat:

Original geschrieben von GTitis

Und ich dachte, essen und trinken beim Autofahren tun nur die Amis. :D

Spaß beiseite ist es doch bestimmt so, dass cupholder primär nach Wünschen der Amis gestaltet werden, da in diesem Markt besonders wichtig. Warum die jetzt so groß ausgefallen sind verstehe ich auch nicht, aber folgt sicherlich irgendwelchen Marktwünschen (large coffee mug? ;))

Mich stört's übrigens nicht.

Diese Vermutung, dass der Cupholder auf amerikanische Verhältnisse zugeschnitten war, gab's ja schon beim E90.

Die schmalen 0,5l-Flaschen, die beim hiesigen Discounter Aldi üblich sind, wackelten in diesem Halter bei den Beschleunigungs- und Bremsvorgängen ziemlich hin und her.

Ein fester Halt war da nicht gegeben.

Für mich ist der aktuelle Cupholder auch kein richtiges Problem.

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Third Life,

 

Also woertlich sagst Du: jeder Kaeufer eines Neuwagen soll vorher den Wagen gruendlich testen.

Nachher Meckern, nein Eigenverantwortung!

Eigentlich wuerdest Du den Hersteller raten, keine Verbesserungen durch zu fuehren.

 

Wer kennt nicht das Debacle vom A Klasse mit dem Elch-Test.

Die Kaeufer waren bloed, das Sie den Test nicht vorher ausprobiert haben. Sonst haetten Sie den Wagen ja nicht gekauft. Pech! Und nachher Meckern, wenn der Wagen umkippt. :eek:

Und noch viel bloeder das der Hersteller dies verbessert. :confused:

VW/Audi motoren, ja von VAG! 1.4 TSI, ein Sauschlechter Motor und Lebensgefaeherlich. Was meckern die Leute, vorher Testen! Die Autofachzeitschriften standen ja voll von diesem Muell. Unglaublich.

U.s.w.

 

Hans

Du vergleichst jetzt allen Ernstes den dämlichen Cupholder und die theoretische Möglichkeit dass der Spoiler zufrosten könnte mit dem Elchtest der A-Klasse und Motorfehlern bei einem 1.4er TSI ? Alles klar... :D

 

Was machst eigentlich wenn wirklich mal ein echtes Problem entsteht wie ein Motorschaden ? Deine Verkäufer verprügeln ? Amok laufen ? Dich erhängen ? Irgendwas extremes muss dann ja schon kommen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Fuer BMW Niederlande ist der Cupholder im 3er GT eine Produkteigenschaft. Ich rede ja von einem Produktionsfehler, weil vorher (vorige Modellreihen) dies besser durchdacht war. Das habe ich in meinem (4 Punkte) E-mail zur BMW Niederlande verschickt und gebeten dies mal aufs neue zu betrachten. Koennte ich vielleicht nicht Recht haben?!

Nein. Und das Schlimme dabei: du merkst es nichtmal. :D

 

Der Cupholder hat nun die Eigenschaft eben weniger (oder mehr) aufzunehmen oder anders zu funktionieren. Du erwirbst mit einem BMW nicht das Recht dass in einem F30 alles gleich war wie in einem E90. Sorry, ist einfach nicht so. :)

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Third Life,

Also woertlich sagst Du: jeder Kaeufer eines Neuwagen soll vorher den Wagen gruendlich testen.

Nachher Meckern, nein Eigenverantwortung!

Eigentlich wuerdest Du den Hersteller raten, keine Verbesserungen durch zu fuehren.

Wer kennt nicht das Debacle vom A Klasse mit dem Elch-Test.

Die Kaeufer waren bloed, das Sie den Test nicht vorher ausprobiert haben. Sonst haetten Sie den Wagen ja nicht gekauft. Pech! Und nachher Meckern, wenn der Wagen umkippt. :eek:

Und noch viel bloeder das der Hersteller dies verbessert. :confused:

VW/Audi motoren, ja von VAG! 1.4 TSI, ein Sauschlechter Motor und Lebensgefaeherlich. Was meckern die Leute, vorher Testen! Die Autofachzeitschriften standen ja voll von diesem Muell. Unglaublich.

U.s.w.

Hans

Du vergleichst jetzt allen Ernstes den dämlichen Cupholder und die theoretische Möglichkeit dass der Spoiler zufrosten könnte mit dem Elchtest der A-Klasse und Motorfehlern bei einem 1.4er TSI ? Alles klar... :D

Was machst eigentlich wenn wirklich mal ein echtes Problem entsteht wie ein Motorschaden ? Deine Verkäufer verprügeln ? Amok laufen ? Dich erhängen ? Irgendwas extremes muss dann ja schon kommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Fuer BMW Niederlande ist der Cupholder im 3er GT eine Produkteigenschaft. Ich rede ja von einem Produktionsfehler, weil vorher (vorige Modellreihen) dies besser durchdacht war. Das habe ich in meinem (4 Punkte) E-mail zur BMW Niederlande verschickt und gebeten dies mal aufs neue zu betrachten. Koennte ich vielleicht nicht Recht haben?!

Nein. Und das Schlimme dabei: du merkst es nichtmal. :D

Der Cupholder hat nun die Eigenschaft eben weniger (oder mehr) aufzunehmen oder anders zu funktionieren. Du erwirbst mit einem BMW nicht das Recht dass in einem F30 alles gleich war wie in einem E90. Sorry, ist einfach nicht so. :)

Third Life.

Du bist mir einer. Wirfst GT Fahrer vor das Sie vorher alles am Neuwagen Testen sollen, hilfreich wuerde auch eine Probefahrt sein. Meckern: Not Done und da agiere ich gegen.

Gebe ich dann ein Beispiel den Du nicht hoeren moechtest! Lese ich: Nein, das ist was ganz anders!

Wieso, Testen ist Testen.

Ich bin kein Deutscher und versuche so gut moeglich meine Saezte zu formulieren.

Aber, ich schreibe garnicht ueber "Du erwirbst mit einem BMW nicht das Recht, dass in einem F30 alles gleich war wie in einem E90."

Woertlich: "gebeten dies mal aufs neue zu betrachten. Koennte ich vielleicht nicht Recht haben

Mein Recht im Kontext dieses Satzes bedeutet (= Produktionsfehler) was ganz anders, dann was Du hier berichtest.

Hans

Also in den Cupholder passt mein Kaffeebecher perfekt ohne zu wackeln.

Das "Geschmacksache" ;)

Mein letzter für heute:

Habe die Diskussion heute genutzt und versucht die besprochenen Punkte beim eigenen Wagen nachzuvollziehen:

Spoiler: wurde heute schon viel diskutiert, daher keine weiteren Kommentare.

Einstiegsleiste: keinerlei Schmutz obwohl meine Frau den Wagen 2x die Woche durch gefühlt knietiefe Pfützen fährt, von November bis jetzt.

Heckklappe und Wassereinbruch: Der allergrößte Teil des ablaufenden Wasser läuft vom unteren Blech der Heckklappe auf das Blech der D-Säule und von dort nach aussen ab. Praktisch kein Wasser im Kofferraum, es kann zugegeben etwas spritzen. Mein ex-F10 leerte mir mehr Regenwasser in den Kofferraum.

Cupholder: Passt für unsere Bedürfnisse perfekt. Die 0.5 l Flasche von Aldi kaufen wir nicht, die Kaffeebecher passen perfekt.

Ich hielt die Lösung im F3x auch erst für minderwertig, im Vergleich zum F10. Sie bietet jedoch zusätzliche Möglichkeiten. Die Ablageschale muss zwar manuell im Handschuhfach verstaut werden, hält aber ein Mobiltelefon und andere flache Gegenstände sicher fest.

Und was ich hier mal lobend erwähnen wollte: Anders als im F1x passen 1 l PET Pfandflaschen für Mineralwasser genau in die Seitenablage der Türen, in griffgünstiger Schräglage. Die perfekte Lösung für lange Strecken.

Bin nicht das Maß der Dinge, vieles mag von der persönlichen Situation und eigenen Wahrnehmung abhängen.

Gute Nacht zusammen

Chris

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 16:17

Hallo Forumleser,

Heute wieder einen Brief von BMW Niederlande empfangen. Wauw, schon 2x

Der Inhalt: Antwort ueber meine fragen zum Spoiler und Kundenbetreuung.

Der Spoiler: Dachten das der Spoiler meines GTs defekt war. Selbst beim BMW Haendler nachgefragt? :eek:

Trotz Bild vom defekten Spoiler 3er GT und die erklaerung des festfrierens vom Schnee und Eisregen!

"wir haben diesem Winter bis heute in die Niederlande kein Schnee und Eisregen gehabt"!

Schreiben auch noch das der eine GT nicht der andere ist. Was fuer ein bloedes Antwort. Wissen ueberhaupt nicht was in der Betriebsanleitung uebern Spoiler steht.

 

Kundenbetreuung BMW Niederlande: Endlich sind wir Weltmeister!

Weltmeister in nichtsagende Saetze. Kein Inhalt. Nix da!

Habe heute um Antworten mit Inhalt gebeten.

Hans

ps. Selbst mein Haendler hat mir damals fuer den Spoiler nach BMW Muenchen verwiesen. Auch er sprach von moeglichen Qualitaetsverbesserung. Mijn E-mail ist aber nach BMW Niederlande weitergeleitet.

 

 

 

Zu Kommentar Moewemann;

Dem Stimme ich zu, Türablage hält jetzt auch 1,5l PET.das ist schon sehr gut gelöst.

Das mit der herausnehmbaren Ablage ist schon pfiffig, aber WOHIN ?? mit dem Ding. Klar ins Handschuhfach feuern, aber da hätte man auch eine Vorrichtung machen können.....wenn man das ganz ganz ausgebufft sehen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Zu Kommentar Moewemann;

Dem Stimme ich zu, Türablage hält jetzt auch 1,5l PET.das ist schon sehr gut gelöst.

Das mit der herausnehmbaren Ablage ist schon pfiffig, aber WOHIN ?? mit dem Ding. Klar ins Handschuhfach feuern, aber da hätte man auch eine Vorrichtung machen können.....wenn man das ganz ganz ausgebufft sehen würde.

Da gibt es ein Vorrichtung: nennt sich Ablagenetz.

Oder welche Vorrichtung fehlt Dir?

Ablageschale-fuer-getraenkehalter-vorn

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

 

Da gibt es ein Vorrichtung: nennt sich Ablagenetz.

Oder welche Vorrichtung fehlt Dir?

Danke, das probiere ich aus. Da ist so etwas im Handschuhfach, richtig. Da stecken jetzt meine Papiere drinnen. Das erschien mir besser geeignet.

Sollte vielleicht doch mal die Anleitung lesen, das haben sie mir bei der Bibel auch immer gesagt.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 17:15

Heute wieder eine Antwort (zum dritten mal) von BMW Kundenbetreuung Niederlande bekommen.

Und Gratuliere BMW Kundenbetreuung Niederlande ueber Ihre Antworten. Endlich mal Antworten mit Inhalt.

 

2 Fragen habe ich noch:

1) Meine Fragen sind festgelegt, aber nur bei BMW Group Niederlande! Habe jetzt gefragt, ob meine Fragen nach den Hertsteller geschickt werden. Moechte vermeiden: "Nein, weiss von nichts, Sie sind der Erste!"

2) Probleme mit dem Spoiler und wie wird das jetzt geloest : Produktverbesserung Ja oder Nein

Hans

Hallo zusammen,

Ich denke, dass die folgende Information am besten hierher passt.

Eben hat mich ein Mitarbeiter von BMW München angerufen.

Es ging ja um die Absicherung des Motors des Heckspoilers und die Gefahr der Vereisung.

Ich gebe das Ganze hier mal kommentarlos wieder:

A) Für den Motor gibt es eine Schmelzsicherung, die durchbrennt, wenn der Motor übermäßig belastet wird. Es kann allerdings zu bestimmten Ereignissen kommen, dass der Motor selbst durchbrennen kann, falls die Sicherung nicht schnell genug anspricht.

B) Die Gefahr einer Vereisung unterhalb des eingefahrenen Motors ist sehr gering, da es für hineinlaufendes und festfrierendes Schmelzwasser nur sehr wenig Platz gibt. Die Eismenge reicht nicht aus, um die Mechanik festzufrieren. Zudem befänden sich Ablaufrinnen im Bereich des Spoilers, sodass Schmelzwasser nach dem hineinlaufen sofort wieder hinausläuft.

Generell ist es so (darauf hat der Mitarbeiter auch noch einmal hingewiesen), dass der Fahrer eines Fahrzeugs in Deutschland gemäß der StVO verpflichtet ist, sicherzustellen, dass sein Fahrzeug in einem verkehrssicheren Zustand ist. Dazu gehört auch das Befreien von Schnee und Eis.

Gruß,

Ralph

@RalphM: Danke für die Info. Wie bewertest du die Aussage des BMW-Mitarbeiters? Also alles halb so schlimm?

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

@RalphM: Danke für die Info. Wie bewertest du die Aussage des BMW-Mitarbeiters? Also alles halb so schlimm?

Ich sehe, das alles als nicht so kritisch an.

Nach dem Bericht von fridolin frost scheint der Motor doch eine Lastabschaltung zu haben (auch wenn der BMW-Mitarbeiter dies nicht explizit erwähnt hat). Wäre die Sicherung unter den geschildertern Bedingungen durchgebrannt, hätte der Spoiler nach dem Auftauen keine Funktion mehr gehabt.

Mein Fazit ist aber leider auch, dass sich BMW mit der Weitergabe technischer Details sehr schwer tut. Im Gespräch kam wieder das Thema auf den fehlenden Einklemmschutz, der aber in diesem speziellen Fall garnicht zur Diskussion stand.

Zudem fand ich den Anruf ja sehr nett, ich hatte jedoch um eine schriftliche Stellungnahme gebeten. Über den Grund, warum dann doch angerufen wurde, möchte ich aber nicht spekulieren.

Ich weiss, dass einige Teilnehmer das Fehlen einer Heizung kritisieren, und kann deren Haltung auch nachvollziehen. Klar wäre eine Heizung schön.

Für mich gilt aber sowieso, dass ich den Wagen vor der Fahrt im Winter schnee- und eisfrei mache (machen muss), bevor ich losfahre. Und nach der Info aus München reicht es ja aus, wenn der Spoiler nicht mehr vom Eis bedeckt ist, damit die Funktion gewährleistet ist.

Für mich ist die Frage damit zufriedenstellend und abschliessend beantwortet.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

@RalphM: Danke für die Info. Wie bewertest du die Aussage des BMW-Mitarbeiters? Also alles halb so schlimm?

Ich sehe, das alles als nicht so kritisch an.

Nach dem Bericht von fridolin frost scheint der Motor doch eine Lastabschaltung zu haben (auch wenn der BMW-Mitarbeiter dies nicht explizit erwähnt hat). Wäre die Sicherung unter den geschildertern Bedingungen durchgebrannt, hätte der Spoiler nach dem Auftauen keine Funktion mehr gehabt.

Mein Fazit ist aber leider auch, dass sich BMW mit der Weitergabe technischer Details sehr schwer tut. Im Gespräch kam wieder das Thema auf den fehlenden Einklemmschutz, der aber in diesem speziellen Fall garnicht zur Diskussion stand.

Zudem fand ich den Anruf ja sehr nett, ich hatte jedoch um eine schriftliche Stellungnahme gebeten. Über den Grund, warum dann doch angerufen wurde, möchte ich aber nicht spekulieren.

Ich weiss, dass einige Teilnehmer das Fehlen einer Heizung kritisieren, und kann deren Haltung auch nachvollziehen. Klar wäre eine Heizung schön.

Für mich gilt aber sowieso, dass ich den Wagen vor der Fahrt im Winter schnee- und eisfrei mache (machen muss), bevor ich losfahre. Und nach der Info aus München reicht es ja aus, wenn der Spoiler nicht mehr vom Eis bedeckt ist, damit die Funktion gewährleistet ist.

Für mich ist die Frage damit zufriedenstellend und abschliessend beantwortet.

Ja und den Spoiler eisfrei machen mit einem Eiskratzer :(;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Produkteigenschaft oder Produktionsfehler im F34