ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motorenverteilung F30, F31 und F34

Motorenverteilung F30, F31 und F34

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 0:24

Hallo!

Nachdem es sicher so manchen interessiert wie die Verteilung der Motoren beim 3er aussieht, hier eine kleine Übersicht:

Neuzulassungen BMW 3er F30, F31 und F34, 2013, Deutschland

Gesamt: 64764

xDrive: 10485 bzw. 16,2%

F30: 19899 bzw. 30,7%

F31: 38810 bzw. 59,9%

F34: 6055 bzw. 9,4% (Markteinführung Juni)

Benziner: 17,78%

Hybrid: 0,06%

Diesel: 82,16%

316i: 5,6%

320i: 6,6%

328i: 3,6%

335i: 2,1%

AH3: 0,06%

316d: 5,0%

318d: 24,0%

320d: 43,5%

325d: 1,5%

330d: 7,7%

335d: 0,50% (F30 ab Juli bzw. F31 ab Nov.)

Quelle: KBA

Mein Fazit:

Der 328i kommt besser an wie gedacht, vor allem bei den Privatkäufern.

Der 325d fällt hingegen komplett durch. 2014 könnte der 325d sogar das Schlusslicht der Motorenpalette sein! (abgesehen vom AH3) Bei der E-Reihe war der 325d noch weit vor dem 330d (werde demnächst die Zahlen mit der E-Reihe vergleichen).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 0:24

Hallo!

Nachdem es sicher so manchen interessiert wie die Verteilung der Motoren beim 3er aussieht, hier eine kleine Übersicht:

Neuzulassungen BMW 3er F30, F31 und F34, 2013, Deutschland

Gesamt: 64764

xDrive: 10485 bzw. 16,2%

F30: 19899 bzw. 30,7%

F31: 38810 bzw. 59,9%

F34: 6055 bzw. 9,4% (Markteinführung Juni)

Benziner: 17,78%

Hybrid: 0,06%

Diesel: 82,16%

316i: 5,6%

320i: 6,6%

328i: 3,6%

335i: 2,1%

AH3: 0,06%

316d: 5,0%

318d: 24,0%

320d: 43,5%

325d: 1,5%

330d: 7,7%

335d: 0,50% (F30 ab Juli bzw. F31 ab Nov.)

Quelle: KBA

Mein Fazit:

Der 328i kommt besser an wie gedacht, vor allem bei den Privatkäufern.

Der 325d fällt hingegen komplett durch. 2014 könnte der 325d sogar das Schlusslicht der Motorenpalette sein! (abgesehen vom AH3) Bei der E-Reihe war der 325d noch weit vor dem 330d (werde demnächst die Zahlen mit der E-Reihe vergleichen).

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo,

interessante Zahlen.

Wobei der Rückgang des 325d beim Wechsel von E9x auf F3x ja durch das andere Motorenkonzept nicht weiter verwundert. Während es früher der Einstiegssechszylinder war, stellt der 325d jetzt die stärkste Variante des 2.0l Vierzylinder Diesels dar, also Quasi Wandel vom Einstiegs zum Top Modell.

am 2. Juni 2014 um 4:56

Der 325d war, wie der 335d, nicht das ganze Jahr erhältlich. Auch gab es ihn anfangs noch nicht als Automatik. Ausserdem ist er nicht mit Allrad erhältlich.

Es ist wirklich erstaunlich was hier alles verwendet wird um den 325d möglichst schlecht dastehen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Pepe1809

Der 325d war, wie der 335d, nicht das ganze Jahr erhältlich. Auch gab es ihn anfangs noch nicht als Automatik. Ausserdem ist er nicht mit Allrad erhältlich.

Es ist wirklich erstaunlich was hier alles verwendet wird um den 325d möglichst schlecht dastehen zu lassen.

...mir ging es nicht darum den 325d zu bewerten, Fakt ist aber, daß er bisher die günstigste Möglichkeit war, einen 3.0l Diesel zu fahren und nun die teuerste Art ist 2.0l zu fahren. Glaubst Du nicht, daß dies gerade auch im Vergleich zum 330d Auswirkungen auf die Zulassungsstatistik hat?

Es wäre noch Interessant zu wissen, die Verteilung Benzin/Diesel je Karosserie Typ , z.B. wie viel (% ) F30 mit 20d oder 20i fahren?

am 2. Juni 2014 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Z4 Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Pepe1809

Der 325d war, wie der 335d, nicht das ganze Jahr erhältlich. Auch gab es ihn anfangs noch nicht als Automatik. Ausserdem ist er nicht mit Allrad erhältlich.

Es ist wirklich erstaunlich was hier alles verwendet wird um den 325d möglichst schlecht dastehen zu lassen.

...mir ging es nicht darum den 325d zu bewerten, Fakt ist aber, daß er bisher die günstigste Möglichkeit war, einen 3.0l Diesel zu fahren und nun die teuerste Art ist 2.0l zu fahren. Glaubst Du nicht, daß dies gerade auch im Vergleich zum 330d Auswirkungen auf die Zulassungsstatistik hat?

Ich glaube dass, um das zu beweisen, es falsch ist Zulassungszahlen aus einem Jahr zu nehmen in dem der Wagen nicht vollständig angeboten wurde und bei anderen Modellen darauf hinzuweisen nur bei dem der möglichst schlecht dastehen soll nicht. Das disqualifiziert Deine Aussage und das was Du erreichen möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von Pepe1809

Ich glaube dass, um das zu beweisen, es falsch ist Zulassungszahlen aus einem Jahr zu nehmen in dem der Wagen nicht vollständig angeboten wurde und bei anderen Modellen darauf hinzuweisen nur bei dem der möglichst schlecht dastehen soll nicht. Das disqualifiziert Deine Aussage und das was Du erreichen möchtest.

Was Du hier hereininterpretierst ist einfach hanebuechen. Niemand versucht etwas schlecht zu machen.

Spitzer hat einfach die Zahlen des aktuellsten verfuegbaren Jahres gepostet und festgestellt, dass der 325d R4 sich deutlich schlechter verkauft als dies beim R6 der Fall war. Ein vollkommen wertfreier Fakt.

Warten wir einfach bis die 2014er Zahlen draussen sind. Deine Hoffnung, dass sich die ganzjaehrige Verfuegbarkeit positiv auf die 325d-Verkaeufe auswirken wird, wird sich IMHO nicht bestaetigen. Er wird ein Nischenmodell bleiben. Die Leute lassen sich halt ungern veraeppeln.

Besonders ist der 20d mit PPK fast genauso leistungsfähig wie der 25d und das zu einem viel attraktiveren Preis. Man sollte die potentielle Käuferschicht nicht für Dumm verkaufen. Ich habe es auch erst überlegt aber egal wie man es rechnet der 25d ist unattraktiv geworden. Hinzu kommt, dass der Wettbewerb aus Ingolstadt zu einem sehr ähnlichen Preis einen 6 Zylinder anbietet.

Mich wundern die schlechten Verkaufszahlen des 325d überhaupt nicht: Einerseits ist es nur ein 4-Zylinder, andererseits ist der Preis dafür zu hoch angesetzt. Ein "gedopter" 320d (bei BMW gibt es das Leistungsgsteigerungskit zum relativ günstigen Preis) macht den 325d zusätzlich überflüssig.

am 2. Juni 2014 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Besonders ist der 20d mit PPK fast genauso leistungsfähig wie der 25d und das zu einem viel attraktiveren Preis. Man sollte die potentielle Käuferschicht nicht für Dumm verkaufen. Ich habe es auch erst überlegt aber egal wie man es rechnet der 25d ist unattraktiv geworden. Hinzu kommt, dass der Wettbewerb aus Ingolstadt zu einem sehr ähnlichen Preis einen 6 Zylinder anbietet.

Naja, 21 PS mehr als PPK ist doch einiges.

Um hier mal wieder etwas Objektivität reinzubekommen, solltet Ihr auch so Kleinigkeiten bedenken wie 320d auf 16 Zoll, 325d auf 17 Zoll. Alleine bei der Reifenwahl ist der Unterschied 900 Euronen.

Der 6 Zylinder - Konkurrenz aus Ingolstadt fahre ich sehr locker davon. Die hatte ich bisher.

Der einzige Vorteil des 6 Zylinder ist die Laufruhe - alles andere ist schlicht Blödsinn.

Agilität ist gefühlt doppelt so hoch, Verbrauch deutlich niedriger. Komme mit 9 Liter kleinerem Tank 100 KM weiter. Von Veräppeln kann hier keine Rede sein. Meine Entscheidung war sehr bewusst und nach 30.000 KM im 325D kann ich behaupten, das mir das Auto sehr viel Spaß macht !

am 2. Juni 2014 um 10:56

... schreibt jemand der das Ding fährt!

Hahnebüchen ist es die Zulassungszahlen von Modellen die das ganze Jahr mit Automatik und Allrad zu kaufen waren mit denen eines neuen Modells welches unterjährig erst ohne Automatik und immer noch ohne Allrad auf den Markt kam kommentarlos zu vergleichen.

Aber das schrieb ich ja schon und es wurde schonmal ignoriert. Hauptsache die Argumentation passt irgendwie gefriemelt zum Sechszylinderheulen.

Wenn der 316i nächstes Jahr den neuen 3-Zylinder erhält (idealerweise mit dem Sound des i8), dürften dessen Verkaufszahlen in die Höhe schnellen...

Zitat:

Original geschrieben von jjjaaade

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Besonders ist der 20d mit PPK fast genauso leistungsfähig wie der 25d und das zu einem viel attraktiveren Preis. Man sollte die potentielle Käuferschicht nicht für Dumm verkaufen. Ich habe es auch erst überlegt aber egal wie man es rechnet der 25d ist unattraktiv geworden. Hinzu kommt, dass der Wettbewerb aus Ingolstadt zu einem sehr ähnlichen Preis einen 6 Zylinder anbietet.

Naja, 21 PS mehr als PPK ist doch einiges.

Um hier mal wieder etwas Objektivität reinzubekommen, solltet Ihr auch so Kleinigkeiten bedenken wie 320d auf 16 Zoll, 325d auf 17 Zoll. Alleine bei der Reifenwahl ist der Unterschied 900 Euronen.

Der 6 Zylinder - Konkurrenz aus Ingolstadt fahre ich sehr locker davon. Die hatte ich bisher.

Der einzige Vorteil des 6 Zylinder ist die Laufruhe - alles andere ist schlicht Blödsinn.

Agilität ist gefühlt doppelt so hoch, Verbrauch deutlich niedriger. Komme mit 9 Liter kleinerem Tank 100 KM weiter. Von Veräppeln kann hier keine Rede sein. Meine Entscheidung war sehr bewusst und nach 30.000 KM im 325D kann ich behaupten, das mir das Auto sehr viel Spaß macht !

Was interessieren PS wenn die Fahrleistungen fast identisch sind? Spricht eher für den Motor der dafür weniger PS benötigt oder? Und wer bitte kauft einen 320d oder 325d ohne Lines bzw. M Paket? Somit sind die genannten Vorteile schon verpufft weil dort der Umfang wieder identisch ist. Sagt ja auch niemand das der Motor kein Spaß macht. Das Argument ist lediglich gewesen, dass wir uns erklären können warum die Marktanteile so gering sind. Weil den meisten Kunden die Differenzierung zum 320d fehlt. Jeder Hinterhoftuner macht aus einem 320d einen schnelleren 325d. Was aber viel schlimmer ist: BMW selber bietet für eine niedrige vierstellige Summe ein Tuning für den 320d an das dem 325d von den Leistungsdaten fast ebenbürtig ist. Unter diesen Aspekten ist es einfach gerechtfertigt wenn ein Neuwagenkäufer dann lieber ein paar Euro spart aber das Ergebnis das selbe ist. Wie hier schon genannt, der 325d aus dem E9x war garantiert auch nicht Bombe. Aber halt der Einstiegsmotor im 6 Zylinder Segment und somit, aufgrund der Laufkultur, ein gerne genommener Kompromiss. Denn der 320d und 325d sind ein Rumpelmotor vor dem Herren. Bei kalten Zustand extrem laut. Das liest man hier auch ständig als Kritik. Somit waren vielen Leuten der bessere Klang und die Laufruhe ein paar Tausend € mehr wert. Das fällt nun weg. Damit sind die Argumente des 325d einfach auf ein Minimum geschrumpft. Das scheint halt die gängige Meinung zusein...den Zahlen nach zu beurteilen.

am 2. Juni 2014 um 11:26

Zitat:

Was interessieren PS wenn die Fahrleistungen fast identisch sind? Spricht eher für den Motor der dafür weniger PS benötigt oder? Und wer bitte kauft einen 320d oder 325d ohne Lines bzw. M Paket? Somit sind die genannten Vorteile schon verpufft weil dort der Umfang wieder identisch ist. Sagt ja auch niemand das der Motor kein Spaß macht. Das Argument ist lediglich gewesen, dass wir uns erklären können warum die Marktanteile so gering sind. Weil den meisten Kunden die Differenzierung zum 320d fehlt. Jeder Hinterhoftuner macht aus einem 320d einen schnelleren 325d. Was aber viel schlimmer ist: BMW selber bietet für eine niedrige vierstellige Summe ein Tuning für den 320d an das dem 325d von den Leistungsdaten fast ebenbürtig ist. Unter diesen Aspekten ist es einfach gerechtfertigt wenn ein Neuwagenkäufer dann lieber ein paar Euro spart aber das Ergebnis das selbe ist. Wie hier schon genannt, der 325d aus dem E9x war garantiert auch nicht Bombe. Aber halt der Einstiegsmotor im 6 Zylinder Segment und somit, aufgrund der Laufkultur, ein gerne genommener Kompromiss. Denn der 320d und 325d sind ein Rumpelmotor vor dem Herren. Bei kalten Zustand extrem laut. Das liest man hier auch ständig als Kritik. Somit waren vielen Leuten der bessere Klang und die Laufruhe ein paar Tausend € mehr wert. Das fällt nun weg. Damit sind die Argumente des 325d einfach auf ein Minimum geschrumpft. Das scheint halt die gängige Meinung zusein...den Zahlen nach zu beurteilen.

Du bist ja lustig. Wenn Du Dich für Lines entscheidest, bekommst Du beim 320D statt 16 Zoll dann 17 Zoll, beim 325 D statt 17 Zoll dann 18 Zoll. Der Unterschied bleibt bestehen. Dazu hast Du im 325 D einen Doppelauspuff und Klimaautomat. Und das ganze für 3.300 Euro Mehrpreis gegenüber dem 320D (dazu gehören auch 38 PS mehr durch Twinturbo).

Das kann man nun furchtbar viel finden - oder auch absolut ok.

Außerdem habe ich ein ungetuntes Auto, was ich eigentlich auch ganz prima finde.

 

 

am 2. Juni 2014 um 11:51

Nochmal für alle mit langer Leitung:

Die Zahlen sind nicht vergleichbar da es den 25d nicht das ganze Jahr zu kaufen gab. Es scheint als sei das Pippi-Langstrumpf-Syndrom im Forum unterwegs.

Die meisten 3er gehen an Unternehmen, da wird niemand seinem Chef vorschlagen die geleaste Karre zum Tuner zu bringen. BTW greift die Zylinderbegrenzung bei Firmenwagen um sich.

Last but not least, wer Laufkultur will darf weder R4 noch R6 Diesel fahren, die rumpeln alle, egal wer sie baut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motorenverteilung F30, F31 und F34