Proceed Knarren, knarzen aus dem Heck
Da ich anscheinend doch nicht der einzige bin der das Problem hat, bzw. hatte greife ich das Thema hier nochmal auf um dem ein oder anderem evtl. Ruhe und damit mehr Fahrfreude zu verschaffen.
Bei einigen hilft es anscheinend die Gummianschläge etwas rauszudrehen, war bei mir leider nicht der Fall, daher bin ich auf die Suche gegangen.
Das Knarzen kam bei mir vom Dachhimmel ganz hinten, bei Druck auf den Himmel am äusseren Karosserieclip.
Lösen lässt es sich ganz leicht, einfach den Clip mit einem Lösehebel rausziehen, Moosgummi zwischen Himmel und Blechaufnahme und schon ist Ruhe.
Beste Antwort im Thema
Da ich anscheinend doch nicht der einzige bin der das Problem hat, bzw. hatte greife ich das Thema hier nochmal auf um dem ein oder anderem evtl. Ruhe und damit mehr Fahrfreude zu verschaffen.
Bei einigen hilft es anscheinend die Gummianschläge etwas rauszudrehen, war bei mir leider nicht der Fall, daher bin ich auf die Suche gegangen.
Das Knarzen kam bei mir vom Dachhimmel ganz hinten, bei Druck auf den Himmel am äusseren Karosserieclip.
Lösen lässt es sich ganz leicht, einfach den Clip mit einem Lösehebel rausziehen, Moosgummi zwischen Himmel und Blechaufnahme und schon ist Ruhe.
527 Antworten
Ich fahre einen Sportage 4. Generation. Das Thema klappern aus dem Heck kenne ich aus dem Sporty Bereich. Ich vermute bei mir ebenfalls das Schloss und war deswegen zwei mal in der Werkstatt. Resultat, zwei unterschiedliche Meister von unterschiedlichen Händlern haben die Gummipuffer verstellt.
Ach ja die Puffer hatte vor der ersten Reklamation bereits selber rausgedreht, weil ich es in einem anderen Forum gelesen hatte. Daher hatte ich beiden Meistern erklärt das es das Problem nicht dauerhaft löst. Hat aber beide nicht dran gehindert, dass sie einen auf sehr engagiert getan haben und daran rumdoktorten. Über andere Lösungsvorschläge wollte man nicht eingehen. Einer meinte sogar ich müsse das mehr oder weniger so hinnehmen. Naja genug davon.
Meine Vermutung, die Puffer leiern irgendwann aus bzw drehen sich wieder zurück oder durch das immer weiter rausdrehen schließt das Schloss immer schlechter.
Kann es evtl sein, das IN der Klappe was wackelt?
Nen Stecker oder so, der dann ans Blech dängelt ??
Es gibt doch Berichte, dass die Geräusche nach dem rausdrehen für gewisse Zeit weg sind. Bei mir ebenfalls.
Dann würde ich an @BenzPL Stelle Maß nehmen und notieren. Sollte das klappern wieder auftreten, kann man gegenprüfen, ob sich die Puffer weiter reingedreht haben. Somit kann man der Werkstatt (und Kia) das Problem schildern und darauf sollen sie eine passende Lösung finden.
Ähnliche Themen
Hier mal ein kleiner " Schreck" am Morgen!
Steige heute früh in meinen Proceed und mache mich auf den weg zur Arbeit,höre ein knacken und klappern aus dem Kofferraum und denke,na super,jetzt hat es dich auch erwischt!
Bei der Ankunft Heckklappe auf und alles unter die Lupe genommen,dann die Ursache gefunden,meine Frau hat gestern den Wagen benutzt und das Schienensystem nicht richtig eingerastet!
So kann es auch gehen!
Zitat:
@Kiafreak68 schrieb am 17. Juni 2019 um 10:56:48 Uhr:
Hier mal ein kleiner " Schreck" am Morgen!
Steige heute früh in meinen Proceed und mache mich auf den weg zur Arbeit,höre ein knacken und klappern aus dem Kofferraum und denke,na super,jetzt hat es dich auch erwischt!
Bei der Ankunft Heckklappe auf und alles unter die Lupe genommen,dann die Ursache gefunden,meine Frau hat gestern den Wagen benutzt und das Schienensystem nicht richtig eingerastet!
So kann es auch gehen!
Dann hast Du ja echt mächtig Glück gehabt, dass Du nicht in die Werkstatt bist.
Gar nicht dran zu denken, was die alles ausgebaut hätten 😁
Hier wurden ja schon komplette Rücksitzbänke ausgebaut, weil die Airbagleuchte an war (Was auch so sein soll!) 😉
https://www.motor-talk.de/.../...cd-geist-faehrt-mit-t6623732.html?...
Aber danke für den Hinweis. Manchmal kommt man auf die einfachen Dinge ja nicht!
Ich habe ja auch so ein leichts Knacken vom Pano, im hinteren Teil vom Himmel.
Am ersten Tag wars laut, aber es wird von Tag zu Tag immer weniger (heute morgen fast nix mehr gehört, vlt Temp. abhängig?). Interessant, vlt gehts ja von selbst weg ^^ Termin habe ich ohnehin erst in 2.5 Wochen.
- Kia Ceed GT 2019 -
Soeben Anruf von meiner Kia-Werkstatt erhalten. Wegen meiner mehrmaligen Reklamationen (Schloss von Kofferraum klappert), kommt ein Techniker von Kia extra aus Frankfurt hierher nach Bayern, um sich die Sache anzusehen. Meister wollte wissen wann es bei mir passt. Er meinte auch Kia kennt das Problem mit dem Schloss. Ein neues Schloss würde nichts bringen, da nach ein paar Wochen es wieder klappern würde.
Gummipuffer rauschschrauben, reinschrauben und sonstige Einstellungen brachten nichts. Es klappert weiterhin. Oder man schraubt die Puffer fast ganz raus. Dann klappert es nicht, jedoch muss man die Klappe mit Karacho zuschlagen.
Es ist zum Kotzen mit dieser Karre. Habe auch schon wochenlang Unmengen an Schaumgummi überall um das Schiebedach herum angebracht da es an allen Ecken knarzte und knackte. Auch über der Frontscheibe, wo es möglich war, Schaumgummi in die Öffnungen gedrückt. Weiterhin beide Schalter der Spiegellampen (Sonnenblende) ausgebaut und in die Öffnungen Schaumgummi reingedrückt. Jetzt ist es so einigermaßen ruhig.
Am liebsten würde ich diesem Techniker aus Frankfurt diese Mühle mitgeben.
Hatte vorher einen Seat Leon XCELLENCE 1.8 TSI DSG. Vom Kauf bis zur ersten Inspektion bei über 20000 Kilometern und 2 Jahren, war ich kein einziges Mal in der Werkstatt!!! Es gab kein klappern, knarzen oder sonstige Mängel. Habe schon mehrmals bereut dass ich ihn für diese Kia - Mühle in Zahlung gab.
Zitat:
@hyperbolicus schrieb am 17. Juni 2019 um 12:55:55 Uhr:
...vlt Temp. abhängig?)...
Bei meinem Sportage sind ungewollte Geräusche definitiv Temperaturabhängig.
Naja Probleme mit Pano können bei jedem Auto, jedem Hersteller vorkommen. Gibt genug Berichte auf youtube mit Knarzorgien in nem AMG für über 100k.
Also lieber nicht aufregen und der Sache auf den Grund gehen, wie man so schön sagt: Schönheit (in dem Fall Pano ^^) fordert Opfer 😉
Freitag früh in die Arbeit und innerorts über einen Gullideckel gefahren. Peng hat es gemacht und das Auto "fällt" auseinander.
Die Verkleidung stand komplett raus.
Mein Fahrzeug ist auch keine Bastelbude, alles original.
Ich hasse dieses Fahrzeug mittlerweile und bereue den Kauf extrem.
Zitat:
@VIB84 schrieb am 20. Juni 2019 um 19:57:59 Uhr:
Freitag früh in die Arbeit und innerorts über einen Gullideckel gefahren. Peng hat es gemacht und das Auto "fällt" auseinander.
Die Verkleidung stand komplett raus.
Mein Fahrzeug ist auch keine Bastelbude, alles original.
Ich hasse dieses Fahrzeug mittlerweile und bereue den Kauf extrem.
Hast du das schonmal wo gepostet oder bist du der zweite mit der Abdeckung?
War gestern beim Händler und er hat die Gummipuffer ganz eingedreht weil die Heckklappe zu stramm war. Gleichzeitig hat er noch die silberne Öse verstellt da wo die Heckklappe sich verschließt. Seid dem ist Ruhe.