ProCeed GT MJ2020. Leichtes klackern von hinten!

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo zusammen.

Ich habe einen ProCeed GT mit DCT-Getriebe. Bevor ich jetzt in die Werkstatt fahre, frage ich mal hier.
Wenn ich langsam an eine Ampel, Auto oder Stopschild ranfahre, dann habe ich manchmal (so jedes 2-3x) ein leichtes Geräusch. Es hört sich nach einem Klack an (ich kann das echt nicht besser beschreiben). Habt ihr das auch? Ist das normal, eventuell durch das DCT-Getriebe. Es tritt auf kurz bevor das Auto zum Stillstand kommt.
Wie gesagt interessiert mich hauptsächlich ob andere das Geräusch ebenfalls kennen.

Danke!

90 Antworten

Also die Doppelkupplung hatte eine Lieferzeit von gut 1 Woche und das Getriebe aus/einbauen mit Kupplungssteller dauert ca. 5-6stunden.

So der Wagen steht seit gestern Abend in der Werkstatt. Jetzt mal sehen ob die es hinbekommen :-)

Bin auch sehr gespannt was die dir erzählen... hoffentlich was gutes

Zitat:

Die Schlaggeräusche kommen von der Doppelkupplung, weil der Kupplungsstellantrieb falsch eingestellt ist.
Fahr zu deinem Kia händler, lass eine Kupplungsruckelmessung durchführen und dann bekommst du eine neue doppelkupplung und der Stellantrieb wird richtig eingestellt.
Das hat bei mir geholfen.

Die Öl-KTI ist nur dummes zeug und hilft nicht.

Hi TobiJ,

da ich davon keine Ahnung habe könntest du mir kurz helfen:
Wenn ich die Werkstatt überzeugen kann, eine Kupplungsruckelmessung durchzuführen: Kommt dann dabei raus, dass da ein "Defekt" vorliegt und dann wird die Kupplung getauscht? Oder kanns sein das sich die Werkstatt da wieder rausreden kann?

Und: Zahle ich das (und wird ggfs. angerechnet wenn auf garantie defekt) oder wird das direkt übernommen?

Hintergrund ist, dass ich das Ruckeln schon öfter angesprochen habe und ich langsam was handfestes brauche sonst machen die diesbezüglich bei mir so schnell erstmal nichts

Merci

Ähnliche Themen

Update von KIA:

Mein Wagen bekommt jetzt einen neuen Stellantrieb (ich glaube das Teil heißt so). Kosten laut Werkstatt (wenn ich selber zahlen müsste) ca. 3000€. Mit Glück ist er Freitag fertig. Melde mich dann zur hoffentlich finalen Meldung.

Mein versprochenes Freitagsupdate. Das Ersatzteil ist nicht gekommen. Ich habe meinen Wagen jetzt mitgenommen, weil ich über das WE eine weitere Strecke geplant habe und diese lieber mit meinem Auto fahren möchte. Das Teil soll jetzt Montag bis Mittwoch beim Händler eintreffen. Ich werde euch weiter informieren :-)

Danke für die Info.
Bleib dran

Update: Am Donnerstag habe ich um 08:00 Uhr morgens meinen nächsten Termin in der Werkstatt.
Das Teil ist da. Man geht von ungefähr 3-4 Stunden Dauer aus. Dann drückt mal die Daumen :-)

Danke für die Info. Ich drücke ganz fest die Daumen :-)

Hi Thutmosina,

wäre klasse wenn du mir/uns nach der Reparatur mitteilen könntest wie das Teil dann genau hieß (Ob Stellenantrieb oder doch anders) und was genau gemacht wurde. Ich würde dann nämlich gerne mit der Info an meine Werkstatt gehen und selbiges anfordern.

Zitat:

@Thutmosina schrieb am 18. Oktober 2021 um 10:45:58 Uhr:

Update: Am Donnerstag habe ich um 08:00 Uhr morgens meinen nächsten Termin in der Werkstatt.
Das Teil ist da. Man geht von ungefähr 3-4 Stunden Dauer aus. Dann drückt mal die Daumen :-)

Zitat:

@Mister_Miyagi schrieb am 20. Oktober 2021 um 11:15:45 Uhr:

Hi Thutmosina,

wäre klasse wenn du mir/uns nach der Reparatur mitteilen könntest wie das Teil dann genau hieß (Ob Stellenantrieb oder doch anders) und was genau gemacht wurde. Ich würde dann nämlich gerne mit der Info an meine Werkstatt gehen und selbiges anfordern.

Zitat:

@Mister_Miyagi schrieb am 20. Oktober 2021 um 11:15:45 Uhr:

Zitat:

@Thutmosina schrieb am 18. Oktober 2021 um 10:45:58 Uhr:

Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt. Habe gleich gefragt. Es heißt wirklich nur Stellantrieb für das Getriebe. Ich hoffe das das den Fehler jetzt endlich behebt. Heute Abend weiß ich mehr :-)

Auto ist wieder da. Teil wurde getauscht. Meister hat eine Probefahrt gemacht und sagt alles in Ordnung. Keine Geräusche mehr vorhanden. Ich fahre an den ersten Kreisel und was höre ich beim runterschalten? KLACK.
Ich gebe auf. Kein Bock mehr in die Werkstatt zu fahren. Ich habe 7 Jahre Garantie, also wird gefahren und gut ist.
Einmal noch hin und fragen ob ich für den Meister einen Termin beim HNO-Arzt machen soll und gut ist. Werde mich nicht weiter damit rumärgern. Mache morgen mal diesen ominösen Reset mit Zündung, Gas usw. Aber das wird wohl kaum etwas bringen. Danke für eure Hilfe in diesem Fall.

Bei mir machts ab und zu vom 2 zum 1 Gang ganz leicht "klack-klack-klack-klack". Aber nicht immer wie gesagt, das "klack" vom 3 in den 2 kommt auch nicht immer, Kaltzustand, Warm - keine Abhängigkeit, i-wie zufällig. Sonst alles gut.

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 22. Oktober 2021 um 21:16:09 Uhr:

Bei mir machts ab und zu vom 2 zum 1 Gang ganz leicht "klack-klack-klack-klack". Aber nicht immer wie gesagt, das "klack" vom 3 in den 2 kommt auch nicht immer, Kaltzustand, Warm - keine Abhängigkeit, i-wie zufällig. Sonst alles gut.

Genau so bei mir auch. Besser hätte ich es nicht beschreiben können 😁
Allerdings war das bei meinem Vorgänger mit 6 Gang DSG auch, darum hab ich mir nie so wirklich Gedanken gemacht ob das was „unnormales“ ist. Werde es vllt mal beim nächsten Besuch beim 🙂 ansprechen und mal nachfragen.

Es ist auf 7 Jahre ausgelegt. Im 8. Jahr geht es dann kaputt 😛

Deine Antwort