ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. ProCeed GT MJ2020. Leichtes klackern von hinten!

ProCeed GT MJ2020. Leichtes klackern von hinten!

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 11:02

Hallo zusammen.

Ich habe einen ProCeed GT mit DCT-Getriebe. Bevor ich jetzt in die Werkstatt fahre, frage ich mal hier.

Wenn ich langsam an eine Ampel, Auto oder Stopschild ranfahre, dann habe ich manchmal (so jedes 2-3x) ein leichtes Geräusch. Es hört sich nach einem Klack an (ich kann das echt nicht besser beschreiben). Habt ihr das auch? Ist das normal, eventuell durch das DCT-Getriebe. Es tritt auf kurz bevor das Auto zum Stillstand kommt.

Wie gesagt interessiert mich hauptsächlich ob andere das Geräusch ebenfalls kennen.

Danke!

Ähnliche Themen
90 Antworten

Hallo,

ich höre bei meinem ProCeed GT das selbe Geräusch. Es ist genauso wie von Dir beschrieben (erst immer kurz vorm Halt, aber nicht jedes mal) und ich vermute auch, das es vom Getriebe kommt. Ich fahre den Wagen seit einem halben Jahr (Gesamtkilometer 6500) und bin mir eigentlich relativ sicher, dass das Geräusch erst seit ca. 3 Monaten auftritt und nicht von Anfang an. In der Werkstatt war ich deswegen noch nicht, es würde mich aber auch interessieren, was das wohl ist.

Schöne Grüße

Ich habe genau das selbe Geräusch.

Müsste vom Getriebe kommen.

Habe mich auch noch nicht weiter drum gekümmert.

Es war aber nicht von Anfang an da.

Ich würde das mal als normal ansehen. Da passiert ja mechanisch was und ist kaum lautlos denk ich. Das Thema hatten wir hier schon ein paar mal, kA ob mal jemand in der Werkstatt war und ne konkrete Aussage bekommen hat. Bei mir ist das auch manchmal. Meistens beim runter schalten von 3->2. Bei meinem Vorgänger hörte ich das immer. Hatte aber nie Probleme mit dem Getriebe.

das kommt vom Getriebe wenn er vom 3 in den 2 Gang schaltet. Hab ich auch...hatte das in der Werksatt mal angesprochen und ist bekannt. Hab ein Getriebeupdate bekommen. Ob es allerdings weg ist, kann ich nicht mal sagen, das es zu selten auftritt....

Ich bezweifle irgendwie das du da ein Update bekommen hast. Würde es da was geben, müssten das nicht alle bekommen? Wahrscheinlich haben die es einfach nur zurückgesetzt und gesagt Update gemacht :p

Es würden alle bekommen, die sich melden. Ist ja "nur" ein komfortproblem und offensichtlich nichts sicherheitsrelevantes.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 14:33

Ich war heute in der Werkstatt. Das Problem ist bekannt und es gibt von KIA eine Handlungsanweisung. Ich war allerdings der erste der das gemeldet hat. Es wird ein anderes von KIA empfohlenes Getriebeöl eingesetzt. Das wurde heute bestellt und wird nächste Woche getauscht. Ich hoffe das Geräusch ist dann weg. LG

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 13:53

Der Wagen war heute in der Werkstatt. Hat länger gedauert als geplant (ca. 5 Stunden). Aber das Geräusch ist weg. Wenn also jemand beim Wechsel vom 3 in den 2 /1 Gang ein leichtes Klacken hört, wird das in der Werkstatt behoben.

Und hier die KTI dazu

Getriebe KTI 114-2020

@ogherby

KTI 114-2020 ist doch garnicht mehr aktuell oder liege ich da falsch !?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese KTI darf ausschließlich bei vorliegender Kundenbeanstandung angewendet werden!

KTI 2021-94_QLe_CD_Customer Satisfaction 210S25: Schlaggeräusche beim Losfahren oder Abbremsen aus dem DCT-Getriebe

Hinweis: Vorab prüfen, ob die VIN lt. beigefügter VIN-Liste im Anhang betroffen ist !

Symptom

Beim Losfahren aus dem Stillstand oder Abbremsen bis zum Stillstand entstehen abnormale Geräusche oder ein Schlag aus dem DCT- Getriebe.

Maßnahme

Bei vorhandener Kundenbeanstandung, die Geräusche gemäß KTI überprüfen und ggf. das DCT Getriebeöl durch ein geändertes Öl gemäß KTI wechseln.

Betroffene Fahrzeuge:

Produktionszeitraum ( nicht Tag der Erstzulassung ! )

Vom 20.Januar 2020 bis 25. März 2021

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 7:08

Zitat:

@Emma65 schrieb am 15. Juli 2021 um 08:34:06 Uhr:

@ogherby

KTI 114-2020 ist doch garnicht mehr aktuell oder liege ich da falsch !?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese KTI darf ausschließlich bei vorliegender Kundenbeanstandung angewendet werden!

KTI 2021-94_QLe_CD_Customer Satisfaction 210S25: Schlaggeräusche beim Losfahren oder Abbremsen aus dem DCT-Getriebe

Hinweis: Vorab prüfen, ob die VIN lt. beigefügter VIN-Liste im Anhang betroffen ist !

Symptom

Beim Losfahren aus dem Stillstand oder Abbremsen bis zum Stillstand entstehen abnormale Geräusche oder ein Schlag aus dem DCT- Getriebe.

Maßnahme

Bei vorhandener Kundenbeanstandung, die Geräusche gemäß KTI überprüfen und ggf. das DCT Getriebeöl durch ein geändertes Öl gemäß KTI wechseln.

Betroffene Fahrzeuge:

Produktionszeitraum ( nicht Tag der Erstzulassung ! )

Vom 20.Januar 2020 bis 25. März 2021

Da mein Auto in den Produktionszeitraum gefallen ist, ist sie für mich sehr wohl aktuell :-)

@Thutmosina

KTI 114-2020 steht für die Händler nicht mehr aktuell zur Verfügung.

Bei Kundenbeanstandung muss KTI 2021-94 angewendet werden.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 9:42

So das Geräusch beim zurückschalten von Gang 3 in 2 ist wieder da :-)

Das KIT 2021-94 wurde bei mir gemacht.

Jetzt geht der Wagen demnächst für ein paar Tage in die Werkstatt. Die müssen dann mit KIA abklären, wie das Problem gelöst wird.

Ärgerlich. aber irgendwas wird es ja sein.

Zitat:

@Thutmosina schrieb am 15. Juli 2021 um 09:8:39 Uhr:

**Symptom

Beim Losfahren aus dem Stillstand oder Abbremsen bis zum Stillstand entstehen abnormale Geräusche oder ein Schlag aus dem DCT- Getriebe.

Das macht mich jetzt hellhörig...

Den Schlag hatte ich 2x im letzten Jahr. Sonst alles unauffällig.

Hatte das jemand auch schon???

Gruß jaro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. ProCeed GT MJ2020. Leichtes klackern von hinten!