ProCeed GT MJ2020. Leichtes klackern von hinten!
Hallo zusammen.
Ich habe einen ProCeed GT mit DCT-Getriebe. Bevor ich jetzt in die Werkstatt fahre, frage ich mal hier.
Wenn ich langsam an eine Ampel, Auto oder Stopschild ranfahre, dann habe ich manchmal (so jedes 2-3x) ein leichtes Geräusch. Es hört sich nach einem Klack an (ich kann das echt nicht besser beschreiben). Habt ihr das auch? Ist das normal, eventuell durch das DCT-Getriebe. Es tritt auf kurz bevor das Auto zum Stillstand kommt.
Wie gesagt interessiert mich hauptsächlich ob andere das Geräusch ebenfalls kennen.
Danke!
90 Antworten
Ich habe beim runterschalten dieses kleckern.
Ein Automatikgetriebe sollte schon lautlos schalten.
2× kam es in einem Jahr vor das er nicht hochgeschalten hat.
Werde wohl doch mal zur Werkstatt fahren nachdem ich den Berricht hier gelesen hab.
Mein Xceed 1.6 macht auch Geräusche beim zurückschalten von Gang 3 in 2 . Hatte ich früher nicht oder es ist mir nicht aufgefallen. Konnte das Problem bei jemandem gelöst werden?
Zitat:
@Andy_1265 schrieb am 5. August 2021 um 20:54:02 Uhr:
Mein Xceed 1.6 macht auch Geräusche beim zurückschalten von Gang 3 in 2 . Hatte ich früher nicht oder es ist mir nicht aufgefallen. Konnte das Problem bei jemandem gelöst werden?
Am 23.08. geht er wieder in die Werkstatt. Ich hoffe die bekommen es dann behoben.
Danke für deine Antwort. Bin gespannt was deine Werkstatt machen wird um das Problem zu beheben...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Thutmosina schrieb am 7. August 2021 um 13:31:37 Uhr:
Zitat:
@Andy_1265 schrieb am 5. August 2021 um 20:54:02 Uhr:
Mein Xceed 1.6 macht auch Geräusche beim zurückschalten von Gang 3 in 2 . Hatte ich früher nicht oder es ist mir nicht aufgefallen. Konnte das Problem bei jemandem gelöst werden?Am 23.08. geht er wieder in die Werkstatt. Ich hoffe die bekommen es dann behoben.
Konnte deine Werkstatt die Ursache herausfinden?
So mal wieder ein Update. Das Problem wurde bis jetzt nicht behoben.
Die Handlungsanweisung die es von KIA für dieses Problem gibt, wurde jetzt 2x ohne Erfolg durchgeführt.
Danach wollte KIA eine Tonaufnahme des Geräusches haben. Haben wir dann versucht mit dem Werkstattleiter aufzunehmen.
Jetzt hat man eine Probe des Getriebeöls genommen und eingeschickt.
Mein Wagen stand dann immer für einen Tag in der Werkstatt (Leihwagen habe ich allerdings bekommen).
Jetzt geht der Wagen am Donnerstag für 1 Woche in die Werkstatt in der Hoffnung das man das Problem endlich beheben kann.
So toll die Garantie von KIA auch ist, bis jetzt bin ich mit dem Verhalten seitens KIA überhaupt nicht zufrieden. Ich werde die Woche jetzt mal abwarten und sollte das Problem dann nicht gelöst sein, werde ich mich zunächst direkt an KIA wenden. Sehr ärgerlich. Aber die Werkstatt versucht zu helfen.
Danke für die ausführliche Antwort.
Ja die Werkstatt kann nur das machen was KIA auch frei gibt.
Ich selber habe noch kein Termin dafür gemacht obwohl das Geräusch da ist.
Drücke die Daumen dass die das nächste Woche behoben bekommen
Also bei meinem XCeed ist das auch. Es war aber ein Schild von KIA im Handschuhfach, wo drauf steht das dieses Geräusch normal sei und kein Grund zur Beanstandung.
Somit sind die raus….
Sie lernen von den deutschen Herstellern, wie man sowas alles abbügelt
Zitat:
@Servicetechniker schrieb am 27. September 2021 um 17:38:32 Uhr:
Also bei meinem XCeed ist das auch. Es war aber ein Schild von KIA im Handschuhfach, wo drauf steht das dieses Geräusch normal sei und kein Grund zur Beanstandung.
Somit sind die raus….Sie lernen von den deutschen Herstellern, wie man sowas alles abbügelt
Jetzt bin ich neugierig geworden und werde mein Handschuhfach durchforsten ob ich so ein Schild finde...
Hast du auch die große Maschine 1.6 ?
Denn bei der 1.4 sind diese Probleme wohl nicht bekannt... Mein Bruder und mein Kumpel haben den XCeed mit der 1.4 Maschine und da ist nix zu hören...
Danke. Die Probleme mit den Geräusche beim runterschalten hat wohl nur die 1.6 Maschine.
Bin gespannt ob KIA überhaupt dazu eine Lösung findet wird...
Zitat:
@Servicetechniker schrieb am 27. September 2021 um 17:38:32 Uhr:
Somit sind die raus….Sie lernen von den deutschen Herstellern, wie man sowas alles abbügelt
Ich bin irgendwie auch immer noch der Meinung das das „normal“ ist. Mein Vorgänger hat das Geräusch gemacht (6 Gang DSG), mein jetziger ProCeed macht es (7 Gang DCT), diverse Doppelkupplungsgetriebe im Bekanntenkreis, machen das auch…
Die Schlaggeräusche kommen von der Doppelkupplung, weil der Kupplungsstellantrieb falsch eingestellt ist.
Fahr zu deinem Kia händler, lass eine Kupplungsruckelmessung durchführen und dann bekommst du eine neue doppelkupplung und der Stellantrieb wird richtig eingestellt.
Das hat bei mir geholfen.
Die Öl-KTI ist nur dummes zeug und hilft nicht.
Zitat:
@TobiJ schrieb am 27. September 2021 um 23:02:42 Uhr:
Die Schlaggeräusche kommen von der Doppelkupplung, weil der Kupplungsstellantrieb falsch eingestellt ist.
Fahr zu deinem Kia händler, lass eine Kupplungsruckelmessung durchführen und dann bekommst du eine neue doppelkupplung und der Stellantrieb wird richtig eingestellt.
Das hat bei mir geholfen.Die Öl-KTI ist nur dummes zeug und hilft nicht.
Danke dafür. Ich habe das jetzt notiert. Wie lange hat es denn gedauert bis du die neue Kupplung bekommen hast?
Moin!
Danke für den Tipp. Das beobachte ich bei meinem auch schon ewig. Mein Werkstattmeister meint, dass das normal sei "und man deswegen nicht gleich das getriebe rausschmeißt". (siehe mein Beitrag).
Ich bin bald wieder in der Werkstatt und werde es mal ansprechen: Gebt ihr mir mal ein update wie es bei euch aufgenommen wurde?
Merci