Proceed GT DCT: Klackgeräusch kurz vor dem Anhalten
Hallo zusammen,
bei meinem Proceed GT DCT höre ich manchmal kurz vor dem vollständigen Anhalten des Fahrzeugs ein relativ leises, aber deutlich hörbares, dumpfes Klock-Klock von vorne links. Es scheint nach dem Wechsel von Gang 3 auf 2 aufzutreten. Ich wollte mal nachhören, ob Andere das auch kennen und ob sich da schon etwas ankündigt.
65 Antworten
Ich war letzte Woche mit meinem ProCeed GT beim 45k km Service. Bei Rückgabe des Fahrzeugs wurde mir gesagt, dass ein Softwareupdate für das Getriebe erfolgte. Neues Getriebeöl gab es bei mir schon bei der 30k km Inspektion. Durch das neue Öl hatte sich nichts verbessert. Das Softwareupdate jetzt brachte aber eine deutliche Besserung im Schaltverhalten, vor allem hinsichtlich des ewigen Schleifens der Kupplung beim Anfahren nach Kaltstart. Die Klackgeräusche sind hin und wieder noch zu hören.
Eine KTI Nummer wurde mir leider nicht mitgeteilt.
@Gervincent kannst du mal nachfragen? Und hast du ein FL also ab MY22?
Zitat:
@VR46_22 schrieb am 1. April 2023 um 23:17:21 Uhr:
Zitat:
@Lowpass schrieb am 29. Mai 2022 um 14:17:35 Uhr:
Laut meiner Werkstatt umfasst die KTI bzgl. der Schaltgeräusche sowohl Ölwechsel als auch Software.
@Lowpass Wie lautet die KTI?
Die Nummer habe ich leider nicht. Aber die drei Autohäuser/Werkstätten, mit denen ich seit Kauf zu tun hatte, kannten alle das Thema und wussten auch, dass es eine KTI dazu gibt. Da scheint Deine Werkstatt dann wirklich entweder unwillig oder ignorant zu sein.
@Lowpass Kannst du die KTI in Erfahrung bringen? In welcher Stadt warst du bei KIA?