ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT DCT: Klackgeräusch kurz vor dem Anhalten

Proceed GT DCT: Klackgeräusch kurz vor dem Anhalten

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 23. März 2022 um 5:06

Hallo zusammen,

 

bei meinem Proceed GT DCT höre ich manchmal kurz vor dem vollständigen Anhalten des Fahrzeugs ein relativ leises, aber deutlich hörbares, dumpfes Klock-Klock von vorne links. Es scheint nach dem Wechsel von Gang 3 auf 2 aufzutreten. Ich wollte mal nachhören, ob Andere das auch kennen und ob sich da schon etwas ankündigt.

Ähnliche Themen
65 Antworten

Guten Morgen,

 

Das haben viele GT Fahrer.

Allerdings habe ich es bei meinem 21er GT-Line auch öfters.

 

Abhilfe schafft hier Kia durch den Wechsel des Getriebeöls. Ist dann eine andere Sorte.

 

LG

Themenstarteram 23. März 2022 um 5:23

Zitat:

@Matz3 schrieb am 23. März 2022 um 06:11:08 Uhr:

Guten Morgen,

 

Das haben viele GT Fahrer.

Allerdings habe ich es bei meinem 21er GT-Line auch öfters.

 

Abhilfe schafft hier Kia durch den Wechsel des Getriebeöls. Ist dann eine andere Sorte.

 

LG

Guten Morgen,

 

Danke für die Antwort. Meiner hat gerade mal 1500km runter, ist ein MY2022.

Solange sich da kein Schaden ankündigt, ist es mir relativ egal.

Zahlt Kia denn diesen Ölwechsel? Wird das als Mangel anerkannt?

Hallo Lowpass,

ich habe das gleich Problem bei meinem XCeed 1.6 T-GDI gehabt und den Ölwechsel plus Software update bekommen. Hat natürlich nichts gekostet und wurde auf Garantie gemacht.

Hat aber nichts gebracht. Ich würde sogar sagen, es ist etwas schlimmer geworden. Ich lass es so und mache erstmal nichts weiter.

Themenstarteram 23. März 2022 um 9:03

Zitat:

@Jürgen H schrieb am 23. März 2022 um 09:00:22 Uhr:

Hallo Lowpass,

ich habe das gleich Problem bei meinem XCeed 1.6 T-GDI gehabt und den Ölwechsel plus Software update bekommen. Hat natürlich nichts gekostet und wurde auf Garantie gemacht.

Hat aber nichts gebracht. Ich würde sogar sagen, es ist etwas schlimmer geworden. Ich lass es so und mache erstmal nichts weiter.

Hallo Jürgen,

ich werde es mal mit dem Reset der Getriebesteuerung probieren, der in einem anderen Thread beschrieben wurde.

Prinzipiell ist es ja nicht schlimm wenn ein Auto gewisse Geräusche macht und man weiss wo die Ursache ist. Bin halt erst seit kurzem Besitzer des Kia und hatte vorher den Focus Mk4, der mich als Mängelriese 3 Jahre begleitet hat. Das hat mich viel Zeit und Nerven gekostet. Dementsprechend sensibilisiert bin ich nun und bin halt ziemlich schnell auf Alarm wenn mir etwas Ungewöhnliches auffällt. :rolleyes:

Wenn die Zahnräder etc. beim Schalten aneinander stoßen, is doch normal, dass es Geräusche gibt.

Schon mal an der Ampel neben einem LKW gestanden, wenn der den Gang einlegt? Das klackt richtig laut.

Gruß jaro

Themenstarteram 23. März 2022 um 15:38

Zitat:

@jaro66 schrieb am 23. März 2022 um 12:16:59 Uhr:

Wenn die Zahnräder etc. beim Schalten aneinander stoßen, is doch normal, dass es Geräusche gibt.

Schon mal an der Ampel neben einem LKW gestanden, wenn der den Gang einlegt? Das klackt richtig laut.

Gruß jaro

Dafür brauche ich keinen Lkw, da hat mein Focus Mk4 Schalter auch gereicht. :D

Habe ja oben schon geschrieben, dass gewisse Geräusche ok sind. Wollte nur sicherstellen, dass es kein sich ankündigender Mangel ist.

Ich sach dann immer, "weiterfahren bis es richtig rummst" , dann weißt wo Du hin greifen musst.

Da gibt's dann auch keine Ausrede seitens dem Hersteller, wg. Garantie.

Gruß jaro

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 7:26

Weiss jemand für welchen Bauzeitraum die KTI mit Getriebeölwechsel und Steuergerätupdate überhaupt angewendet wird? Kennt jemand die Nummer der KTI?

Mussu mal die Werkstatt fragen, ich hatte den Eindruck, wird angewendet wenn Probleme anliegen egal welches Bj.

Gruß jaro

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 7:58

Hab schon einen Termin wo das unter anderem Thema sein wird. Der Meister war sich aber bei der Terminvereinbarung nicht so sicher ob die KTI auch für mein MY2022 gilt. Wollte daher mal hier nachhören, bevor ich den Wagen dann in die Werkstatt gebe.

Zitat:

@Lowpass schrieb am 12. Mai 2022 um 09:26:53 Uhr:

Weiss jemand für welchen Bauzeitraum die KTI mit Getriebeölwechsel und Steuergerätupdate überhaupt angewendet wird? Kennt jemand die Nummer der KTI?

Ich kann dir davon später ein Bild senden. Habe das heute durchführen lassen.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 14:06

Zitat:

@wilmsomatic schrieb am 12. Mai 2022 um 16:04:19 Uhr:

Zitat:

@Lowpass schrieb am 12. Mai 2022 um 09:26:53 Uhr:

Weiss jemand für welchen Bauzeitraum die KTI mit Getriebeölwechsel und Steuergerätupdate überhaupt angewendet wird? Kennt jemand die Nummer der KTI?

Ich kann dir davon später ein Bild senden. Habe das heute durchführen lassen.

Ja, super. Danke schonmal.

Ja super! Bitte um die KTI Auskunft da ich morgen einen Termin zur Inspektion habe und es da direkt ansprechen kann!

Und was ist daraus geworden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT DCT: Klackgeräusch kurz vor dem Anhalten