ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT DCT: Klackgeräusch kurz vor dem Anhalten

Proceed GT DCT: Klackgeräusch kurz vor dem Anhalten

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 23. März 2022 um 5:06

Hallo zusammen,

 

bei meinem Proceed GT DCT höre ich manchmal kurz vor dem vollständigen Anhalten des Fahrzeugs ein relativ leises, aber deutlich hörbares, dumpfes Klock-Klock von vorne links. Es scheint nach dem Wechsel von Gang 3 auf 2 aufzutreten. Ich wollte mal nachhören, ob Andere das auch kennen und ob sich da schon etwas ankündigt.

Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 7:20

Meine Werkstatt wartet auf das bestellte Getriebeöl, ohne Liefertermin. :rolleyes:

na ich bin mal gespannt, Mein Getriebe macht auch ab und zu diesee Geräusche beim runter schalten. Hatte das schon angemerkt bei der Terminvereinbarung zur Isnpektion. Mal schauen was die sagen, nächste Woche...

Ich habe die KTI bei mir auch durchführen lassen. Die Werkstatt hatte kein Problem das Zitat "arschteure" Öl zu beschaffen. Leider sind die Geräusche immer noch da.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 8:13

Zitat:

@Gervincent schrieb am 29. Mai 2022 um 10:12:14 Uhr:

Ich habe die KTI bei mir auch durchführen lassen. Die Werkstatt hatte kein Problem das Zitat "arschteure" Öl zu beschaffen. Leider sind die Geräusche immer noch da.

Wurde denn auch eine neue Kalibrierung für das Steuergerät aufgespielt?

Keine Ahnung. Ich nehme mal an, wenn das in der KTI so drin steht dann ja, wenn nicht, dann nicht. :-D

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 8:27

Zitat:

@Gervincent schrieb am 29. Mai 2022 um 10:18:25 Uhr:

Keine Ahnung. Ich nehme mal an, wenn das in der KTI so drin steht dann ja, wenn nicht, dann nicht. :-D

Ich habe bei dem ein oder anderen hier Zweifel, dass die jeweilige Werkstatt auch die Software aufgespielt hat. Dass sich nicht alle Werkstätten an die Herstellervorgaben halten ist ja auch kein Geheimnis.

Ich nehme mal an, dass Software und Ölwechsel zwei verschiedene Schuhe sind.

Habe seit einem halben Jahr die neue Getriebe Software wg. ruckeln drauf. Von Getriölwechsel war damals keine Rede.

Gruß jaro

Hab jetzt auch mal angefragt bezüglich der Updates. Meist können die Werkstätten ja nichtmal was für ich meine die prüfen ja auf Updates anhand der VIN oder? Und wenn das kia System dann "computer sagt nein" sagt, wird halt nix aufgespielt. Korrigiert mich bite falls ich falsch liege

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 12:17

Zitat:

@jaro66 schrieb am 29. Mai 2022 um 12:22:23 Uhr:

Ich nehme mal an, dass Software und Ölwechsel zwei verschiedene Schuhe sind.

Habe seit einem halben Jahr die neue Getriebe Software wg. ruckeln drauf. Von Getriölwechsel war damals keine Rede.

Gruß jaro

Laut meiner Werkstatt umfasst die KTI bzgl. der Schaltgeräusche sowohl Ölwechsel als auch Software.

am 29. Mai 2022 um 14:29

Habe das gleiche Problem beim meinem XCeed - warte jetzt auch mittlerweile schon wieder 2 Monate auf das Getriebeöl - und ein paar andere, kleinere Ersatzteile.

Heute im Stau war es wieder extrem: Beim "Auskuppeln" vom 3ten zum 2ten Gang knallt irgendwas metallisch. Außerdem schaltet das DSG auch immer noch sehr ungenau bei mir - d.h. mit Rutschen der Kupplung.

Bin gespannt, wann das Öl kommt und ob die Prozedur was hilft. Software-Update beim Ölwechsel habe ich bereits auch angemahnt beim letzten Werkstatttermin.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 16:17

Zitat:

@InfinityMuenster schrieb am 29. Mai 2022 um 16:29:48 Uhr:

Habe das gleiche Problem beim meinem XCeed - warte jetzt auch mittlerweile schon wieder 2 Monate auf das Getriebeöl - und ein paar andere, kleinere Ersatzteile.

Heute im Stau war es wieder extrem: Beim "Auskuppeln" vom 3ten zum 2ten Gang knallt irgendwas metallisch. Außerdem schaltet das DSG auch immer noch sehr ungenau bei mir - d.h. mit Rutschen der Kupplung.

Bin gespannt, wann das Öl kommt und ob die Prozedur was hilft. Software-Update beim Ölwechsel habe ich bereits auch angemahnt beim letzten Werkstatttermin.

Also bei mir knallt da nichts, das ist ein leichtes "Klock" was man nur hört wenn es im Auto leise ist. Mein DCT schaltet stets präzise und die Kupplungen rutschen auch nicht. Hat die Werkstatt gesagt, dass es mit Ölwechsel und Software getan sei?

Also ein leises "Klock" halte ich für durchaus normal, schließlich arbeiten da Metallteile miteinander. Habt ihr mal 'n LKW gehört, wenn der an ner Kreuzung die Gänge einlegt...

Gruß jaro

am 29. Mai 2022 um 17:17

Nein, normal ist das nicht - der Vorgänger Ceed GT (MJ 19) hatte das bei mir überhaupt nicht: Weder Geräusche, noch Schaltprobleme. Bei dem Wagen hat das Doppelkupplungsgetriebe wie ein Uhrwerk funktioniert.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 17:18

Zitat:

@jaro66 schrieb am 29. Mai 2022 um 19:06:29 Uhr:

Also ein leises "Klock" halte ich für durchaus normal, schließlich arbeiten da Metallteile miteinander. Habt ihr mal 'n LKW gehört, wenn der an ner Kreuzung die Gänge einlegt...

Gruß jaro

Ja, ist mir klar. Aber wenn Kia den Service anbietet, probiere ich es trotzdem. Es ist ein reines Komfortthema. Das sehen auch die Werkstätten so, mit denen ich darüber gesprochen habe.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 18:11

Ich frage mal blöd in die Runde: Gibt es hier eigentlich jemanden, bei dem die Geräusche nach Ölwechsel und Software Update verschwunden sind? Man liest hier eigentlich nur von Fällen wo es nichts gebracht hat. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT DCT: Klackgeräusch kurz vor dem Anhalten