ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT 2020: kurvige Autobahn macht Assistenten das Leben schwer

Proceed GT 2020: kurvige Autobahn macht Assistenten das Leben schwer

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 8:37

Hi,

fahre jeden Tag fast 200km Autobahn. Diese ist sehr kurvig und mir ist nun auf mehreren Fahrten folgendes aufgefallen:

- Wenn ich Cruise mit einem Punkt Abstand einstelle und der Lenkassistent eingeschaltet ist, tut sich das Auto manchmal schwer sich zu orientieren. Ich habe das Gefühl der Lenkassistent orientiert sich immer eher am rechten Streifen, was eine Fahrt auf der linken Spur manchmal abenteuerlich werden lässt, weil er einfach viel zu weit rechts für mein Gefühl fährt.

Nun die Frage: gibt es da Einstellungen die man treffen kann, damit er nicht so weit rechts fährt? 2. gibt es einen Tempomat dem Abstand und Fahrbahnassistent egal sind? Sozusagen einen dummen Tempomaten der einfach nur die Geschwindigkeit hält. Ich bin sowieso immer 100% mit den Gedanken bei der Fahrt, würde gerne selber lenken und finde, dass das System mich zu spät warnt, falls ich die Spur wechseln sollte, wenn das Auto vor mir zu nahe kommt. Oft bremst der Wagen schon früh ab und ich muss wieder Geschwindigkeit aufnehmen um links zu überholen. Halte mich strikt an das Rechtsfahrgebot.

Beste Antwort im Thema

Du kannst den Spurhalteassiten abschalten.

Auch den Tempomaten kann man auf einen einfachen Tempomaten umstellen. Einfach die Taste für den Abstand gedrückt halten bis eine Meldung auf dem Display erscheint, dann ist es ein normaler Tempomat, ohne Radar.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 15. Februar 2020 um 15:52:34 Uhr:

Richtig, der muss natürlich aktiviert sein, also eingeschaltet, ohne dass eine Geschwindigkeit eingestellt ist. Hatte ich vergessen zu schreiben.

 

Übrigens "Anstandsradar" ist ein cooler Verschreiber, können manche hier auch mal aktivieren:D

Die Autokorrektur passt sich dem Forum hier an XD ah ok, ich hatte erst die Geschwindigkeit eingestellt und wollte das während des Betriebs machen. Vielen Dank. In meiner BA (als PDF) habe ich dazu leider nix gefunden. Verzeihung!!!!!! Werde nächstes mal das Buch rauskamen und durchforsten um hier niemanden zu ärgern @

Zitat:

Die Autokorrektur passt sich dem Forum hier an XD ah ok, ich hatte erst die Geschwindigkeit eingestellt und wollte das während des Betriebs machen.

Ach deshalb werden viele meiner Worte automatisch in Kraftausdrücke umgewandelt, dachte schon das läge an mir:D

 

Genau das wird der Fehler gewesen sein, man muss den Knopf dann gefühlt 3 Sekunden halten, dann macht es Bing Bing und eine Meldung erscheint im Display. Zurück geht es dann genau so. Ich halte den adaptiven Tempomaten nur auf Landstraßen für geeignet, auf Autobahnen ist das total nervig, wenn man z.B. auf einen LKW aufläuft und gerade wenn man ausscheren will greift er ein und bremst. Ich habe beim bestellten Ceed drauf verzichtet und einen normalen manuellen Tempomaten gewählt, da ich den Adaptiven eh meist deaktiviere. Dafür habe ich dann wieder den Limiter.

Zitat:

@Simi_2302 schrieb am 15. Februar 2020 um 16:05:38 Uhr:

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 15. Februar 2020 um 15:52:34 Uhr:

Richtig, der muss natürlich aktiviert sein, also eingeschaltet, ohne dass eine Geschwindigkeit eingestellt ist. Hatte ich vergessen zu schreiben.

Übrigens "Anstandsradar" ist ein cooler Verschreiber, können manche hier auch mal aktivieren:D

Die Autokorrektur passt sich dem Forum hier an XD ah ok, ich hatte erst die Geschwindigkeit eingestellt und wollte das während des Betriebs machen. Vielen Dank. In meiner BA (als PDF) habe ich dazu leider nix gefunden. Verzeihung!!!!!! Werde nächstes mal das Buch rauskamen und durchforsten um hier niemanden zu ärgern @

Das war nicht böse gemeint Simi. Anbei mal nen Screenshot, dann brauchste die dicke Schwarte von BA net wälzen

Screenshot-20200215

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 15. Februar 2020 um 16:12:13 Uhr:

Zitat:

Die Autokorrektur passt sich dem Forum hier an XD ah ok, ich hatte erst die Geschwindigkeit eingestellt und wollte das während des Betriebs machen.

Ach deshalb werden viele meiner Worte automatisch in Kraftausdrücke umgewandelt, dachte schon das läge an mir:D

 

Genau das wird der Fehler gewesen sein, man muss den Knopf dann gefühlt 3 Sekunden halten, dann macht es Bing Bing und eine Meldung erscheint im Display. Zurück geht es dann genau so. Ich halte den adaptiven Tempomaten nur auf Landstraßen für geeignet, auf Autobahnen ist das total nervig, wenn man z.B. auf einen LKW aufläuft und gerade wenn man ausscheren will greift er ein und bremst. Ich habe beim bestellten Ceed drauf verzichtet und einen normalen manuellen Tempomaten gewählt, da ich den Adaptiven eh meist deaktiviere. Dafür habe ich dann wieder den Limiter.

Genau das stört mich auch. Auf der Landstraße ist alles schick, aber auf der AB greift er mir persönlich zu früh ein, selbst wenn der kürzeste Abstand eingestellt ist. Ich muss gefühlt doppelt so früh die Spur wechseln, damit er nicht eingreift. Und jedes Mal Gas geben, ja geht, aber nee.... dann lieber aus. Schön das das geht.

@ogherby danke für den Screenshot

Genau, zum selber Gas geben habe ich keinen Tempomaten. Auch wenn ich ihn auf ganz kurzen Abstand stelle greift er mir einfach zu früh ein. Manchmal will man es ja auch ein wenig abschätzen und noch jemanden vorbei lassen bevor man ausschert. Ganz blöd fand ich auch schon, dass er bremst, weil er noch ein Auto auf der Ausfahrt erkennt und dann darauf reagiert, obwohl man auf der Autobahn bleiben will. Oder neulich einen Linksabbieger auf der Landstraße, der aber auf seine eigene Abbiegespur gefahren war. Das nervt, wenn man mehr Aufmerksamkeit zeigen muss und ständig den Tempomaten korrigieren muss.

Ist ein wenig schade, wenn die beste Einstellung beim Tempomaten das Abschalten ist.

Aber ich habe bei meinem Optima sowieso Recht häufig die genialsten Verhalten von meinem Assistenzsystemen erleben dürfen. Könnte man schon fast als gefährlich einstufen...

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 15. Feb. 2020 um 16:12:13 Uhr:

Ich habe beim bestellten Ceed drauf verzichtet und einen normalen manuellen Tempomaten gewählt, da ich den Adaptiven eh meist deaktiviere. Dafür habe ich dann wieder den Limiter.

Wie unterschiedlich die Modelle bzw Länderversionen.. Ich hab den Limiter und den Adaptiven..

Also ich habe derzeit noch einen Optima und einen Ioniq, da muss ich beim adaptiven Tempomaten auf den Limiter verzichten. Der Ceed hat ihn dann wieder. Den bevorzuge ich in der Stadt.

Ah OK.

Da du geschrieben hast dein bestellter ceed hat den nicht, war ich irritiert.

Aber wenn du natürlich vom Optima oder so schreibst.. Dann klar.

Alles gut.

Genau, der Ceed ist bestellt. Ich habe ganz bewusst auf einige Helfer verzichtet, da sie in der Vergangenheit bei unseren Autos Recht kontraproduktiv waren. Daher konnte ich mich mein Ceed SW PHEV für die Basisvariante entscheiden und habe lediglich das Navi mit rein genommen.

Leider glänzte der Totwinkelwarner immer mehr mit Fehlermeldungen und warnte auch auf einspurigen gelegen wo definitiv nichts war, nicht mal ein Baum. Oder er warnte dauerhaft auf einer längeren Autobahntour, was natürlich bei jedem Spurwechsel einen Alarm auslöste. Bei Nacht und Regen versuchte der Spurhalteassit nicht nur einmal mich in die Leitplanke zu lenken. Ist schon echt doof, wenn der plötzlich und unerwartet am Lenkrad zerrt. Zum Tempomaten hab ich ja schon geschrieben.

Da ich all diese "Sicherheitssysteme" aus Sichersgründen eh deaktiviert habe benötige ich die auch nicht.

Gegen das LKA konnte ich mich auch beim Ceed nicht wehren, aber das kann man ja auch abschalten und das ist ja auch nicht so aggressiv wie das LFA.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 15. Februar 2020 um 16:12:13 Uhr:

Ich halte den adaptiven Tempomaten nur auf Landstraßen für geeignet, auf Autobahnen ist das total nervig, wenn man z.B. auf einen LKW aufläuft und gerade wenn man ausscheren will greift er ein und bremst.

Sidequest:

Benutz du etwa den Blinker nicht? :o;)

Oder blinkst du erst, wenn es schon zu spät ist (also beim Spurwechsel und nicht wie gedacht zuvor zum Anzeigen deines Vorhabens)?

Sicherheitsabstand wäre auch ein Thema ;)

 

Wenn du blinkst, wird das bremsen „verzögert“ oder bei genügend (Sicherheits-)Abstand unterbrochen / unterbunden.

 

——

PS: Leider wird hier in der Motor-Talk App nirgends der Thementitel mehr angezeigt und ich habe ihn vergessen, deshalb kann ich leider nichts mehr zum Mainquest schreiben ¯\_(?)_/¯

Doch natürlich nutze ich den Blinker, aber nicht schon, wenn in weiter Ferne ein LKW fährt und ich bei weitem nicht nicht vorhabe die Spur zu wechseln. Manchmal will man auch nur mal einen schneller Fahrenden vorbei lassen, wechselt nach rechts und bums, er erkennt ein Fahrzeug und bremst.

Mit dem adaptiven Tempomaten ist kein vernünftiger Verkehrsfluss möglich.

Er gestattet es eben nicht auf ein Fahrzeug aufzulaufen und kann natürlich auch nicht vorausschauend fahren.

Genau so ist es... Man muss viel zu früh ausscheren (miit Blinker) um nicht eingebremst zu werden. Wenn die Autobahn leer ist und man das Verhalten kennt, ok. Aber im normalen Verkehr ist der SCC leider wenig bis gar nicht zu gebrauchen.

Genau, wenigstens kann man das Ding auf normalen Tempomat umstellen und wieder entspannt dahin gleiten

Und richtig blöd wird es wenn ein Fahrzeug vor einem einschert oder von der Autobahn ab fährt und man dann quasi ohne Vorwarnung herunter gebremst wird.

Klar der Terminator macht eben das was er machen soll, aber er besitzt eben keine Empathie und kann daher nicht mit menschlicher Erfahrung und Gefühl für die Situationen agieren.

Gedanken lesen kann die SCC (zum Glück noch) nicht. Was ihr schreibt, ist absolut zutreffend. Aber ich finde das System tut das was es soll sehr gut.

 

Ich nutze die SCC täglich im Berufsverkehr. Auf meinem 20km-Abschnitt auf der Autobahn muss ich nur selten eingreifen.

 

Auffahren, SCC aktivieren, nach 20 km ausschalten und abfahren. Zwischendurch die Höchstgeschwindigkeit am Lenkrad regulieren.

 

Der Aussage, dass es für normalen Verkehr nicht geeignet ist, kann ich persönlich nicht zustimmen. Normal heißt hier aber nicht freie Bahn ohne Tempolimit, sondern Berufsverkehr im Ruhrgebiet, mit max. 120 km/h und Stop&Go. Genau das ist heutzutage leider der Normalfall für viele Autofahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT 2020: kurvige Autobahn macht Assistenten das Leben schwer