Proceed CD Heckklappe ausrichten

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo zusammen,

wie es bei einem neuen Fahrzeug so ist, entdeckt man mit der Zeit immer noch ein paar Kleinigkeiten. In meinem Fall ist es jetzt die Heckklappe, die auf der rechten Seite etwas zu hoch steht. Sieht man gut am Versatz an den LED Bändern zwischen Heckklappe und Heckleuchten, siehe Fotos.
Ich habe es schon über die beiden verstellbaren Puffer unten an der Heckklappe versucht, hat aber nichts gebracht. Natürlich werde ich damit zur Werkstatt fahren, möchte aber vorab schonmal hören was man da machen kann. Muss an den Scharnieren und/oder am Fanghaken korrigiert werden? Hat das schonmal jemand ähnlich gehabt? Ist wie geschrieben eine Kleinigkeit. Aber was das penible Auge einmal gesehen hat...

20220716_161825.jpg
20220716_160812.jpg
48 Antworten

Zitat:

@Lowpass schrieb am 14. September 2022 um 17:47:35 Uhr:

Meine Kia Werkstatt sagt weiterhin, dass sie an die Gelenke nicht drangehen wird, da war nichts zu machen. Außer das Schloss tiefer zu setzen haben sie nichts gemacht. Es ist nun noch minimal unterschiedlich. Entweder fahre ich mal zu einer anderen Kia Werkstatt oder suche mir einen Karosseriebauer. Dann zahle ich halt die paar Euro.
Ich habe selbst die Heckleuchten so ausgerichtet, dass sich links und rechts ein einheitliches Bild ergibt.

Mit minimalen Unterschied würde ich auch leben, das Geld für den Karosseriebauer kann man sich sparen.
Bei mir ist halt auch einfach die rechte Seite gefühlt 5mm höher, hab noch nicht nachgemessen aber mit dem bloßen Auge ist der Abstand ersichtlich.
Vor allem der Abstand Heckklappe zu Heckschürze.

Danke aber für die Info.

Bei mir auch...stört mich nicht, hatte schon schlimmere Fahrzeuge von anderen Herstellern.

Die werden an die Scharniere nicht ran gehen, weil man an den Schrauben dann die Abdrücke des Schlüssels sieht und beim späteren Verkauf heißt es dann, "is'n Unfallwagen".
...mein Gedanke dazu...
Gruß jaro

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 14. September 2022 um 21:22:31 Uhr:

Bei mir auch...stört mich nicht, hatte schon schlimmere Fahrzeuge von anderen Herstellern.

Ehrlich? Muss sagen, finde mich damit auch langsam ab. Werde sehen ob ein paar mm drin sind, ansonsten ist es eben so.
Das Fahrzeug ist sonst aber wirklich ein Gedicht und macht jedes Mal Freude.

Ähnliche Themen

Nur am Rande zum Thema. Ich habe einen Kia Rio von 2013. Da ist alles passgenau. Keine schiefen Spaltmaße.
Kann es sein, dass es damit zusammenhängt dass dieses Fahrzeug noch in Korea gebaut wurde. Der Ceed wird ja wohl in der Slowakei gebaut.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. September 2022 um 08:15:06 Uhr:

Nur am Rande zum Thema. Ich habe einen Kia Rio von 2013. Da ist alles passgenau. Keine schiefen Spaltmaße.
Kann es sein, dass es damit zusammenhängt dass dieses Fahrzeug noch in Korea gebaut wurde. Der Ceed wird ja wohl in der Slowakei gebaut.

Könnte schon im Zusammenhang stehen.

Ich will ja jetzt auch nicht behaupten dass in der Slowakei schlampiger gearbeitet wird, aber in Korea hat man vielleicht doch noch ein anderes Gefühl zu seinem Arbeitgeber. Da wird auch wie in Japan im Leben kaum die Firma gewechselt.

Zitat:

Meine Kia Werkstatt sagt weiterhin, dass sie an die Gelenke nicht drangehen wird, da war nichts zu machen. Außer das Schloss tiefer zu setzen haben sie nichts gemacht. Es ist nun noch minimal unterschiedlich. Entweder fahre ich mal zu einer anderen Kia Werkstatt oder suche mir einen Karosseriebauer. Dann zahle ich halt die paar Euro.
Ich habe selbst die Heckleuchten so ausgerichtet, dass sich links und rechts ein einheitliches Bild ergibt.

Bedarf es viel Demontage die Rückleuchten der Heckklappe auszurichten???

Zitat:

@Nicholo1993 schrieb am 15. September 2022 um 15:48:29 Uhr:

Zitat:

Bedarf es viel Demontage die Rückleuchten der Heckklappe auszurichten???

Nein. Heckklappe öffnen, dann sieht man links und rechts die beiden Abdeckungen. Dort sind jeweils zwei Aussparungen, um sie aufzuhebeln. Darunter sind pro Rückleuchte zwei Schrauben. Etwas lösen und ausrichten.

Hallo,

habe meinen Proceed endlich vor ein paar Tagen abgeholt, leider habe ich erst zu Hause festgestellt das die Heckklappe
auf der linken Seite nicht bündig abschließt. Ich hoffe da kann man noch was einstellen, was meint ihr ?

1663533306555
1663533306560

Zitat:

@XFirebladeX schrieb am 18. September 2022 um 22:52:56 Uhr:

Hallo,

habe meinen Proceed endlich vor ein paar Tagen abgeholt, leider habe ich erst zu Hause festgestellt das die Heckklappe
auf der linken Seite nicht bündig abschließt. Ich hoffe da kann man noch was einstellen, was meint ihr ?

Wurde schon probiert an der Heckklappe die Schwarzen Abstandshalter zu verstellen?
Ansonsten die vllt Mal etwas rein drehen.

Zitat:

Hallo,

das ist doch meckern auf hohem Niveau.

Egal, was wir meinen, wenn es dich stört, fahre zum Händler und lass es machen, fertig!

Zitat:

@Nicholo1993 schrieb am 19. September 2022 um 06:37:08 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Wurde schon probiert an der Heckklappe die Schwarzen Abstandshalter zu verstellen?
Ansonsten die vllt Mal etwas rein drehen.

Die Abstandshalter habe ich schon verstellt, hat leider nichts gebracht.
Wenn man seitlich reinschaut, sieht man auch das sie die Karosserie nicht berühren.

Zitat:

@steviexceed schrieb am 19. September 2022 um 14:51:41 Uhr:

Egal, was wir meinen, wenn es dich stört, fahre zum Händler und lass es machen, fertig!

Das ist ja die Frage ob man es überhaupt einstellen kann, auf jeden Fall schließt die Heckklappe bei anderen Procced richtig ab.

Deine Antwort