ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed Ambiente Light

Proceed Ambiente Light

Kia Ceed
Themenstarteram 18. August 2019 um 17:24

Ich brauch mal wieder eine Antwort, liebes Forum.

Mein Proceed hat diese rote Fußraumbeleuchtung. Die leuchtet auch wenn man einsteigt.

Jetzt habe ich in den Einstellungen einen Haken „Ambiente Lght“ gefunden, welcher aber garnicht gesetzt war.

Spassenshalber habe ich das dann mal gemacht, aber ich kann erstmal keine Veränderung feststellen.

Nun frage ich mich: was ist da der Unterschied? haken raus - haken rein?

danek euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@acme91 schrieb am 21. August 2019 um 06:46:36 Uhr:

Zitat:

@Ragnon schrieb am 21. August 2019 um 00:04:04 Uhr:

Ich habe eine Frage an euch bzgl. der Fußrumbeleuchtung, welche werkseitig auf der Fahrerseite verbaut ist.

Diese geht an, wenn das Fahrzeug entriegelt wird und aus, wenn man das Fahrzeug startet, ist das korrekt?

Im Kombiinstrument hat man zusätzlich die Option Ambientebeleuchtung, wenn diese ausgewählt ist, dann ist die Fußraumbeleuchtung nur während der Fahrt aktiv aber nicht beim öffnen und schließen der Türen bzw. entriegeln des Fahzeuges? Kann das bitte mal jemand bestätigen bzw. prüfen und sagen, wie sich das Licht bei der jeweiligen Funktion verhält?

Meine Frage resultiert daher, da ich die optionale Fußraumbeleuchtung verbaut bekommen habe.

Solange die Option Ambientebeleuchtung nicht aktiv ist, funktioniert sie einwandfrei.

Wenn jedoch diese Option ausgewählt wird, bleibt der Fußraum beim entriegen des Fahrzeuges und anschließnenden öffnen der Türen dunkel. Erst wenn man die Zündung betätigt, geht diese an und leuchtet bis man das Fahrzeug abstellt und selbst noch, nachdem die Zündung aus ist.

Nun habe die Vermutung, dass hier was falsch verkabelt wurde.

Bin auf euer Feedback gespannt sowohl mit als auch ohne die optionale Fußraumbeleuchtung.

Ohne Ambientelicht => Nur beim öffnen der Türen (Wenn das Innenraumlicht angeht)

Mit Ambientelicht => Beim öffnen der Türen (s.o) & Während der Fahrt/Zündung an/Standlicht an

So sollte es doch eigentlich auch sein, wenn die optionale verbaut ist...

Stimmt so nicht!

Hier nochmals genau beschrieben.

Ambientelicht aus = Licht im Fußraum geht an,sobalt das Auto entriegelt wird,auch wenn man die Türen nicht geöffnet hat,es bleibt solange an,bis das Auto gestartet wird und bleibt wärend der Fahrt aus!

Stellt man den Motor ab,geht es wieder an und geht erst aus wenn man das Auto verriegelt!

(Also quasi die identische Funktion wie die Innenraumbeleuchtung im Dachhimmel!)

Ambientelicht an = Die Fußraumbeleuchtung geht nur an,wenn Stand.- oder Abblendlicht eingeschaltet ist und bleibt auch bei der Fahrt an,wenn die Außenbeleuchtung an ist!

Also beim Ein- oder Aussteigen keinerlei Licht im Fußraum(ausgenommen bei Dunkeheit ist die Außenbeleuchtung durch die Comming Home Funktion eingeschaltet,dann ist solange das Außenlicht an ist,auch die Fußraumbeleuchtung aktiv)!

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Zitat:

@Sebicca schrieb am 19. August 2019 um 20:53:43 Uhr:

Zitat:

@Simi_2302 schrieb am 19. August 2019 um 19:38:49 Uhr:

 

 

Nein da kommt kein Hinweis wenn man 1 Bzw 2 mal kurz drückt. Beim ersten Mal geht die Zündung an und oben rechts im Display bei den Armaturen steht ACC und beim zweiten Mal geht das kleine Display an von wegen Systemprüfung usw...

das steht übrigens auch alles in der BA. Kann nicht schaden da einfach mal n Blick reinzuwerfen... und bei dem ProCeed wurde auch nichts groß neu erfunden ;)

Wenn ich einmal drücke aktiviert sich das Infotainment. Nach kurzer Zeit erscheint der Hinweis, dass man zum Start die Kupplung drücken muss. Beim zweiten Druck geht die Zündung an und der Bordcomputer fährt hoch

 

Steht übrigens in der BA, einfach mal lesen ;)

Ja... hab ich auch gelesen. Habe aber keinen Schalter, sondern DCT... ;)

am 20. August 2019 um 4:47

Also bei zwei mal drücken ohne bremse geht bc an, und das ambilight. Sry mein Fehler hab des echt nicht bemerkt. Dieses weiße Licht im fahrerraum.

Themenstarteram 20. August 2019 um 16:54

Also ich habs jetzt nochmal nachvollzogen. Ambiente light Haken rein: rote Fußraumbeleuchtung geht aus nachdem Zündung aktiviert. Ambiente light Haken raus: rote Fußraumbeleuchtung geht aus nachdem Zündung aktiviert.

Scheinbar kein Unterschied... wie es sich verhält wenn es dunkel draußen ist kann ich noch nicht sagen.

Hat eigentlich jemand die gleiche serienbeleuchtung aus dem fahrer Fußraum auch auf der Beifahrerseite installiert? Ich überlege mit dir funzel einzel bei kia zu kaufen (evtl mit Stecker und bissel Kabel) und dann auf der Beifahrerseite zu installieren

Themenstarteram 20. August 2019 um 17:08

Also meine Beleuchtung ist auch auf Beifahrerseite

Zitat:

@Taypan83 schrieb am 20. August 2019 um 18:54:25 Uhr:

Also ich habs jetzt nochmal nachvollzogen. Ambiente light Haken rein: rote Fußraumbeleuchtung geht aus nachdem Zündung aktiviert. Ambiente light Haken raus: rote Fußraumbeleuchtung geht aus nachdem Zündung aktiviert.

Scheinbar kein Unterschied... wie es sich verhält wenn es dunkel draußen ist kann ich noch nicht sagen.

Hat damit eigentlich nix zu tun ob es draußen dunkel ist oder nicht. Die Serien Beleuchtung leuchtet dann immer. Auch tagsüber

Also ich hab mir rote LED Stripes von Aliexpress für knappe 3,00€ frei Haus bestellt und beide Seiten an die Serienmäßige Beleuchtung im Fahrerfußraum angeschlossen!

Ambilight aus= Beim entriegeln des Fzg geht die Beleuchtung an und geht aus sobald ich das Auto starte oder wieder verschließe!

Ambilight an=Die Beleuchtung geht nur an,wenn Stand.- oder Abblendlicht eingeschaltet ist und bleibt auch während der Fahrt an!

Zitat:

@Kiafreak68 schrieb am 20. August 2019 um 19:28:49 Uhr:

Also ich hab mir rote LED Stripes von Aliexpress für knappe 3,00€ frei Haus bestellt und beide Seiten an die Serienmäßige Beleuchtung im Fahrerfußraum angeschlossen!

Ambilight aus= Beim entriegeln des Fzg geht die Beleuchtung an und geht aus sobald ich das Auto starte oder wieder verschließe!

Ambilight an=Die Beleuchtung geht nur an,wenn Stand.- oder Abblendlicht eingeschaltet ist und bleibt auch während der Fahrt an!

Beifahrerseite
Fahrerseite
Beifahrerseite Stripe
+2

Zitat:

@Taypan83 schrieb am 20. August 2019 um 18:54:25 Uhr:

Also ich habs jetzt nochmal nachvollzogen. Ambiente light Haken rein: rote Fußraumbeleuchtung geht aus nachdem Zündung aktiviert. Ambiente light Haken raus: rote Fußraumbeleuchtung geht aus nachdem Zündung aktiviert.

Scheinbar kein Unterschied... wie es sich verhält wenn es dunkel draußen ist kann ich noch nicht sagen.

Dann scheint sie evtl über Türkontakt angeklemmt zu sein

Zitat:

@Taypan83 schrieb am 20. August 2019 um 19:08:52 Uhr:

Also meine Beleuchtung ist auch auf Beifahrerseite

Aber nicht die serienmäßige Weiße beim proceed cd. Du hast dir die LEDs anbauen lassen, denk ich mal

Themenstarteram 20. August 2019 um 18:02

Ja die roten aus dem Zubehör. Aber scheinbar leuchten die nur im Stand...

Ich habe eine Frage an euch bzgl. der Fußrumbeleuchtung, welche werkseitig auf der Fahrerseite verbaut ist.

Diese geht an, wenn das Fahrzeug entriegelt wird und aus, wenn man das Fahrzeug startet, ist das korrekt?

Im Kombiinstrument hat man zusätzlich die Option Ambientebeleuchtung, wenn diese ausgewählt ist, dann ist die Fußraumbeleuchtung nur während der Fahrt aktiv aber nicht beim öffnen und schließen der Türen bzw. entriegeln des Fahzeuges? Kann das bitte mal jemand bestätigen bzw. prüfen und sagen, wie sich das Licht bei der jeweiligen Funktion verhält?

Meine Frage resultiert daher, da ich die optionale Fußraumbeleuchtung verbaut bekommen habe.

Solange die Option Ambientebeleuchtung nicht aktiv ist, funktioniert sie einwandfrei.

Wenn jedoch diese Option ausgewählt wird, bleibt der Fußraum beim entriegen des Fahrzeuges und anschließnenden öffnen der Türen dunkel. Erst wenn man die Zündung betätigt, geht diese an und leuchtet bis man das Fahrzeug abstellt und selbst noch, nachdem die Zündung aus ist.

Nun habe die Vermutung, dass hier was falsch verkabelt wurde.

Bin auf euer Feedback gespannt sowohl mit als auch ohne die optionale Fußraumbeleuchtung.

Zitat:

@Ragnon schrieb am 21. August 2019 um 00:04:04 Uhr:

Ich habe eine Frage an euch bzgl. der Fußrumbeleuchtung, welche werkseitig auf der Fahrerseite verbaut ist.

Diese geht an, wenn das Fahrzeug entriegelt wird und aus, wenn man das Fahrzeug startet, ist das korrekt?

Im Kombiinstrument hat man zusätzlich die Option Ambientebeleuchtung, wenn diese ausgewählt ist, dann ist die Fußraumbeleuchtung nur während der Fahrt aktiv aber nicht beim öffnen und schließen der Türen bzw. entriegeln des Fahzeuges? Kann das bitte mal jemand bestätigen bzw. prüfen und sagen, wie sich das Licht bei der jeweiligen Funktion verhält?

Meine Frage resultiert daher, da ich die optionale Fußraumbeleuchtung verbaut bekommen habe.

Solange die Option Ambientebeleuchtung nicht aktiv ist, funktioniert sie einwandfrei.

Wenn jedoch diese Option ausgewählt wird, bleibt der Fußraum beim entriegen des Fahrzeuges und anschließnenden öffnen der Türen dunkel. Erst wenn man die Zündung betätigt, geht diese an und leuchtet bis man das Fahrzeug abstellt und selbst noch, nachdem die Zündung aus ist.

Nun habe die Vermutung, dass hier was falsch verkabelt wurde.

Bin auf euer Feedback gespannt sowohl mit als auch ohne die optionale Fußraumbeleuchtung.

Ohne Ambientelicht => Nur beim öffnen der Türen (Wenn das Innenraumlicht angeht)

Mit Ambientelicht => Beim öffnen der Türen (s.o) & Während der Fahrt/Zündung an/Standlicht an

So sollte es doch eigentlich auch sein, wenn die optionale verbaut ist...

Zitat:

@acme91 schrieb am 21. August 2019 um 06:46:36 Uhr:

Zitat:

@Ragnon schrieb am 21. August 2019 um 00:04:04 Uhr:

Ich habe eine Frage an euch bzgl. der Fußrumbeleuchtung, welche werkseitig auf der Fahrerseite verbaut ist.

Diese geht an, wenn das Fahrzeug entriegelt wird und aus, wenn man das Fahrzeug startet, ist das korrekt?

Im Kombiinstrument hat man zusätzlich die Option Ambientebeleuchtung, wenn diese ausgewählt ist, dann ist die Fußraumbeleuchtung nur während der Fahrt aktiv aber nicht beim öffnen und schließen der Türen bzw. entriegeln des Fahzeuges? Kann das bitte mal jemand bestätigen bzw. prüfen und sagen, wie sich das Licht bei der jeweiligen Funktion verhält?

Meine Frage resultiert daher, da ich die optionale Fußraumbeleuchtung verbaut bekommen habe.

Solange die Option Ambientebeleuchtung nicht aktiv ist, funktioniert sie einwandfrei.

Wenn jedoch diese Option ausgewählt wird, bleibt der Fußraum beim entriegen des Fahrzeuges und anschließnenden öffnen der Türen dunkel. Erst wenn man die Zündung betätigt, geht diese an und leuchtet bis man das Fahrzeug abstellt und selbst noch, nachdem die Zündung aus ist.

Nun habe die Vermutung, dass hier was falsch verkabelt wurde.

Bin auf euer Feedback gespannt sowohl mit als auch ohne die optionale Fußraumbeleuchtung.

Ohne Ambientelicht => Nur beim öffnen der Türen (Wenn das Innenraumlicht angeht)

Mit Ambientelicht => Beim öffnen der Türen (s.o) & Während der Fahrt/Zündung an/Standlicht an

So sollte es doch eigentlich auch sein, wenn die optionale verbaut ist...

Stimmt so nicht!

Hier nochmals genau beschrieben.

Ambientelicht aus = Licht im Fußraum geht an,sobalt das Auto entriegelt wird,auch wenn man die Türen nicht geöffnet hat,es bleibt solange an,bis das Auto gestartet wird und bleibt wärend der Fahrt aus!

Stellt man den Motor ab,geht es wieder an und geht erst aus wenn man das Auto verriegelt!

(Also quasi die identische Funktion wie die Innenraumbeleuchtung im Dachhimmel!)

Ambientelicht an = Die Fußraumbeleuchtung geht nur an,wenn Stand.- oder Abblendlicht eingeschaltet ist und bleibt auch bei der Fahrt an,wenn die Außenbeleuchtung an ist!

Also beim Ein- oder Aussteigen keinerlei Licht im Fußraum(ausgenommen bei Dunkeheit ist die Außenbeleuchtung durch die Comming Home Funktion eingeschaltet,dann ist solange das Außenlicht an ist,auch die Fußraumbeleuchtung aktiv)!

Themenstarteram 21. August 2019 um 18:29

DANKE für diese klare Antwort!! Sowas braucvt es hier öfter!!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen