ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed als EU-Import?

Proceed als EU-Import?

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 7. April 2020 um 6:41

Hallo zusammen!

Da mein aktuelles Auto langsam aber sicher den Geist aufgibt, beschäftige ich mich schon länger mit der Neuanschaffung. Irgendwann bin ich dann beim Proceed GT hängengeblieben.

Die Probefahrt hat mich überzeugt (bis auf den "hohen" Verbrauch). Dennoch wird das Thema immer konkreter und ich bin fleißig die Gebrauchtwagenbörsen am durchforsten. Dabei bin ich dann auch auf Neuwagen als EU Import aufmerksam geworden. Da kostet das MJ2020 mit nahezu Vollausstattung dann so viel wie ein Jahreswagen mit 20.000km. Ich habe mir von "HVT Automobile" auch bereits ein Angebot schicken lassen, welches auch sehr gut zu sein scheint.

Wo ist da der Haken? Habt ihr EU Wagen gekauft? Wenn ja wie sind eure Erfahrungen? Welchen Händler könnt ihr empfehlen etc?

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2020 um 19:37

also ich kann wiederrum die pauschalen aussagen hier mit "eu lohnt nicht" nicht verstehen. wenn man sich, wie hier auch bereits oft erwähnt, genau informiert was in der ausstattung drin ist und das für sich sauber abwägt, immer einen sehr viel besseren preis bekommen.

ich zum beispiel brauchen diesen automatischen abstandskram überhaupt nicht, da ich sehr wenig AB fahre. mit meinem tschechen komme ich ausstattungsmässig super klar und das gepäckzeug und das fehlende DAB ist mir die ganze kohle für ein deutsches fabrikat nicht wert.

bei 26k für ein vollen gt ohne pano (wegen der größe) war das bei mir ein super preis.

kann aber natürlich auch diejenigen verstehen, die lieber einen deutschen kaufen, weil sie sich dann in allem "sicherer" fühlen und am ende auch einen besseren wiederverkaufswert bekommen wollen.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Sei nicht Böse, das Thema hatten wir. Gib mal oben in der Lupe EU ein, dann kommen alle bisherigen Threads.

Vollausstattung ist nicht gleich Vollausstattung.

Bei den Tschechischen fehlt meine ich das Radar/Piepser vorne und dadurch auch der Abstands Tempomat und automatisch einparken.

Ich fande, dass die EU nicht deutlich günstiger sind.

 

UVO/esim hat man glaube ich auch nicht bei EU Fahrzeugen.

 

Lasse dir mal ein Angebot über carwow.de machen.

 

Oder falls du aus NRW bzw. Nähe kommst gehe mal auf pkw-Rabatt.de da siehst du die Prozente und die leiten dich direkt kostenlos zum Händler weiter. Glaube aktuell gibt es 19% für z.b Kurzzeitzulassung sogar mehr.

am 7. April 2020 um 7:14

HVT Automobile hat nur EU Wagen aus Tschechien. Das würde ich nicht machen. Es fehlt dir sooo viel... ich habe mich auch für ein EU Neuwagen entschieden. Aber aus Lettland. Dort hast du wirklich die Vollausstattung bis auf das DAB Radio. Schade, aber darauf konnte ich verzichten. Ich weiß nicht ob es erlaubt ist, dir einen Händler im Forum zu empfehlen, aber schreib mir gerne eine PN.

Edit: Carwow habe ich auch gemacht und bin immer noch über 3000 Euro günstiger weg gekommen.

Ich hatte auch schon fast bei HVT bestellt, bis mir das fehlende Radar usw. aufgefallen ist. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass in Tschechien generell kein Radar beim GT bestellbar ist. Jetzt habe ich einen Top EU-Händler gefunden, wo ich nach langer Recherche letztendlich bestellt habe. Dieser bestellt den GT aus den östlichen Ländern, aber zum Glück nicht aus Tschechien.

Der ProCeed GT (MJ 2020) kostet mit Vollausstattung + Panoramadach + Aufbereitung und Starterkit ca. 28,4k.

Ich habe vor der Bestellung die komplette Ausstattungsliste durchforstet und auch alles mögliche mit dem deutschen Modell verglichen. Das einzige was fehlt, ist das Schienensystem im Kofferraum. Darauf konnte ich aber dankend verzichten. Mit etwas Glück könnte sogar eine automatisch Leuchtweitenregulierung, was der GT beim deutschen Modell nicht hat, mit dabei sein. Ich weiß nicht, ob hier Händler erwähnt werden dürfen. Falls du die Info haben möchtest, dann einfach eine PN schicken.

Für den Preis erschließt sich mir nur nicht wieso man einen EU-Wagen kauft bei dem man in den meisten Fällen auf Ausstattung verzichten muss oder nicht 100% weis was man an Ausstattung bekommt oder eben nicht...

Einen DE Neuwagen kannst du auch für unter 30 bekommen.

Also ich habe mich auch gegen das EU Fahrzeug entschieden, einfach weil mir zum Teil die Transparenz fehlt in welchen Länder Ausführungen die Assistenzsysteme komplett funktionieren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben manche EU Modelle auch keinen Totwinkelwarner und der Spurhalte-Assistent ist nicht immer aktiv (Gegenlenken), dann kommt zum Teil das DAB Radio und das Schienensystem im Kofferraum dazu.

 

Natürlich ist das für jeden subjektiv und nicht jeder legt Wert auf die einzelnen Sachen. Für mich jedoch war tatsächlich das Schienensystem im Kofferraum und der Totwinkelwarner und das DAB Radio ausschlaggebend.

Ich habe einen DE-Neuwagen (Tageszulassung mit 0km) bei einem Händler stehen gesehen, zu einem Preis der mich ca. 2000€ Aufpreis zum EU Neuwagen mit entsprechender Ausstattung kostet.

Wäre die Preisdifferenz größer gewesen, hätte ich durchaus darüber nachgedacht zum EU Modell zu greifen.

Klar, bei einer Differenz von 5000€+ könnte ich es ja verstehen aber bei 1-2000€ sehe ich den Sinn dahinter nicht.

am 7. April 2020 um 8:37

Sorry, aber wer Faul ist sollte dann wirklich die Finger von EU Wagen lassen. Man muss sich halt etwas mehr damit beschäftigen und die Preislisten vergleichen. Dann weiß man auch was man bekommt...

Das stimmt. Man sollte sich etwas damit beschäftigen. Ich komme zum Glück aus der Kfz-Branche und habe sehr viel verglichen, übersetzt und auch bei den jeweiligen Anbietern nochgebohrt, bis ich die nötigen Infos hatte. Hat zwar einige Zeit und Nerven gebraucht, aber sicher ist sicher und die Preisersparnis ist es mir wert gewesen.

am 7. April 2020 um 8:55

Und bitte vorsichtig sein bei Fotos dazu. Die meisten sind Beuspielfotos nach denen man denkt er hätte eine gewisse Ausstattung, hat sie aber plötzlich nicht bei Bestellung. Da muss man wirklich aufpassen.

Für mich war die Preisdifferenz auch zu gering. Habe deshalb ein deutsches Fahrzeug bestellt.

am 7. April 2020 um 9:50

Dänische Variante hat alles (sofern man es bestellt) ausser Kofferraumschienensystem.

am 7. April 2020 um 10:16

Holländische Version

und in 5 monaten kommt der nächste thread,mimimi iich hab dieses oder jenes nicht wie kann man das billig nachrüsten? kein händler in deu will das machen :D

Man muss einfach genau vergleichen.

Unseren Optima SW Gt-Line habe ich ca. 5000€ güsntiger bekommen als ein deutsches Modell, Fahrzeug aus Holland. Austattung voll außer adaptives Fahrwerk.

Aber es ist teilwiese einfach brutal undurchsichtig und die Händler wissen selbst nicht so genau was die Fahrzeuge haben die sie da verkaufen.

Verlässlichste Quelle waren die KIA Webseiten des jeweiligen Landes, da steht eindeutig was drin ist und was nicht.

Meinen Ceed GT (JD) habe ich aber z.B. als deutsches Neufahrzeug gekauft, ich habe kein europäisches Modell gefunden was dem deutschen in Sachen Austattung entsprach.

Und auch Garantie bisher 0 Probleme, selbst die Navi Updates macht mein Händler mit obwohl er nicht müsste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen