ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. ProCeed 2019 - Knarzen aus dem Dachhimmel

ProCeed 2019 - Knarzen aus dem Dachhimmel

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 7:34

Guten Tag,

da ich langsam mit meinem Dachhimmel verzweifle und das andere Thema mehr auf das Heck als auf den Dachhimmel ausgelegt ist, wollte ich nun ein extra Thema nur für den Dachhimmel eröffnen.

Ich blicke in dem anderem Thema nicht mehr durch wer jetzt was am Heck und wer speziell was am Dachhimmel hat.

Ich würde es sehr begrüßen wenn diejenigen sich hier melden würden, welche das Knarzen am Dachhimmel haben. Das Heck mit den Gummipuffern, den Filzgleitern, Kofferaumschloss und so weiter interessiert mich hier nicht.

Mein Dachhimmel wurde bereits in der Werkstatt abgenommen und die Kabelleitungen die dort durchlaufen wurden alle in Filzmaterial eingewickelt, damit diese nicht mehr an der zweiten Blechschicht im Dachhimmel klappern. Anschließend wurde der Dachhimmel noch ausgefüttert mit Dämmmaterial. Ganze 2 Tage hatte ich eine Himmlischeruhe bis das Knarzen wieder anfing.

Vor gut einer Woche war ich erneut in der Werkstatt und habe wieder mit einem Mitarbeiter gesprochen, welcher mit mir eine Probefahrt durchführte. Das Knarzen war wie erwartet wieder unerträglich laut. Er tastete den Dachhimmel ab und er war im Hinterenbereich an jeder stelle am Knarzen. Anschließend sagte er mir, dass er ein Ticket eröffnen möchte und mir nicht sagen kann wie lange die Rückmeldung von KIA dauert. Dadurch dass es nun schon etwas Kälter ist, das Knarzen noch lauter wird und ich langsam aber sicher die Nase gestrichen voll habe, wollte ich nochmal hören, ob vielleicht jemand von euch schon eine Lösung hat.

Beste Antwort im Thema

Stabil wird es erst durch die Windschutzscheibe und das Glasdach. Die Gläser sind ja schon seit längerem im Automobilbau tragende und versteifende Elemente.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Ich will kein Spielverderber sein, aber mein bekannter fährt einen KIA (pro) ceed von 2015. Er hat auch ein pano und hat die selben Probleme. Beim freundlichen war er auch schon mehr als 1mal. Ein anderer aus dem Bekanntenkreis hat ein Sportage mit Pano und es knarzt dort auch (auch schon ein älteres Modell).

Das war auch ein Grund, wieso ich kein Pano bestellt habe. Es scheint schon ein längeres Problem zu sein.

Drücke euch jedoch die Daumen, dass es bei euch gelöst wird

Das kann kein Serienproblem des Proceed sein. Ich habe das neue 2020er Modell mit Glasdach und es knarzt und klackert nichts, nirgends. Das einzige ist ein virbierendes Geräusch des Soundgenerators im kalten Zustand, kommt vorne aus der unteren Mitte der Windschutzscheibe. Ist weg, sobald er warm ist, werde es aber bei der ersten Inspektion anmerken.

Zitat:

@Eccodyne schrieb am 5. November 2019 um 20:11:34 Uhr:

Das kann kein Serienproblem des Proceed sein. Ich habe das neue 2020er Modell mit Glasdach und es knarzt und klackert nichts, nirgends. Das einzige ist ein virbierendes Geräusch des Soundgenerators im kalten Zustand, kommt vorne aus der unteren Mitte der Windschutzscheibe. Ist weg, sobald er warm ist, werde es aber bei der ersten Inspektion anmerken.

Du hast das Auto auch erst eine Woche... habe gelesen, dass das später erst auftaucht.

Zitat:

@Avahx schrieb am 5. November 2019 um 20:56:05 Uhr:

Zitat:

@Eccodyne schrieb am 5. November 2019 um 20:11:34 Uhr:

Das kann kein Serienproblem des Proceed sein. Ich habe das neue 2020er Modell mit Glasdach und es knarzt und klackert nichts, nirgends. Das einzige ist ein virbierendes Geräusch des Soundgenerators im kalten Zustand, kommt vorne aus der unteren Mitte der Windschutzscheibe. Ist weg, sobald er warm ist, werde es aber bei der ersten Inspektion anmerken.

Du hast das Auto auch erst eine Woche... habe gelesen, dass das später erst auftaucht.

Wir werden sehen, nach den ersten 350km jedenfalls kein Ton.

Bei mir fing das mit der Kofferraum Klappe (was ich mittlerweile selber abgestellt habe) erst so nach 1000km an. Die Geräusche aus dem hinteren Bereich des Himmels (nur wenn es noch kälter im Auto ist) etwas später.

Themenstarteram 6. November 2019 um 7:24

Wollen wir mal hoffen das im nächster Zeit mal Lösungsansetze erscheinen.

Ich gebe meinen vom 18.11 bis zum 20.11 nochmal mal für 2 Tage in die Werkstatt, wo man sich das Problem nochmal anschauen möchte.

Gebe spätestens dann eine neue Mitteilung

Zitat:

@Simi_2302 schrieb am 05. Nov. 2019 um 23:29:44 Uhr:

Bei mir fing das mit der Kofferraum Klappe (was ich mittlerweile selber abgestellt habe) erst so nach 1000km an.

Hatte heute auch das Gefühl es klappern zu hören, allerdings war die Straße im Ort auch nicht so makellos wie die Bundesstraße, die folgte. Habe ich Musik an höre ich davon aber glücklicherweise gar nichts.

 

Gab es hier direkte Kaufempfehlungen zur Behebung? Waren ja meine ich diese Filzdinger.

So, bin jetzt bei 1.200 km. Noch immer kein Knarzen oder Klackern. Nur das Vibrieren des Soundgenerator nervt, wenn der Wagen kalt ist. Hoffentlich kann man da was machen.

Bei mir poltert es mittlerweile auch. Bin noch nicht sicher, wo das genau herkommt. Schätze mal Heckklappe, Pano habe ich aber auch. Dachte zuerst, das sei das TireKit im Kofferraum.

KIA PROCEED GT 2019.

 

Ich hatte schon von Anfang an Geräusche.

 

Knacken vom Panodach.

 

Metallisches Klacken von der Heckklappe. Das verschwand mit dem Herausdrehen der Gummipuffer.

 

Dann noch Knarzen aus dem Heck. Bin mir überhaupt nicht mehr sicher ob es wirklich das Dach ist oder evtl. auch B-Säule und Kofferraum. Es hört sich so an wie, wenn die Innenauskleidung lose wäre und sich bei Unebenheiten bewegt und damit Geräusche macht.

 

Das Auto war zwei Tage in der Werkstatt.

 

Ich gebe weiter was mir gesagt wurde.

 

Beim Panodach haben sie alles geschmiert und die Schrauben angezogen. Hier habe ich nur noch beim ersten Losfahren nach dem Kaltstart, wenn ich über dem Bordstein runterfahre ein mal noch ein Geräusch danach ist nichts mehr. Hört sich so an wie wenn sich das Panodach kurz auf der Dichtung setzt. Damit bin ich zufrieden.

 

Beim Dach wurde der ganze Dachhimmel demontiert, alle Kabel zusätzlich befestigt, der Dachhimmel mit Polsterung ausgefüllt und wieder montiert. Hier war in den ersten 2-3 Tagen fast keine Geräusche mehr vorhanden. Jetzt (ca. 1 Monat später) finde ich die Geräusche schlimmer wie vor dem Service. Meine Theorie ist, dass mit dem Ausfüllen zuerst alles gespannt war und somit ruhiger. Jetzt sich aber vlt wieder ausgedehnt hat und alles mitschwingt. Das ist aber reine Spekulation und nur mein persönlicher Eindruck. Damit bin ich unzufrieden.

 

Da ich mittlerweile das Gefühl habe, dass es fast in allen Bereichen knistert un knarzt, schwindet meine Hoffnung zur Behebung.

 

Um das Ausmaß und meine Pingeligkeit zu verdeutlichen: Alle beschriebenen Geräusche sind bei offenem Fenster oder mit Musik an nicht mehr wahr zu nehmen.

 

Wahnsinn was für einen Aufwand die bei dir betrieben haben. Ich habe auch Probleme mit Geräuschen duch das Panoramadach und war deshalb bei KIA vorstellig. Dort sagte man mir das sie nichts beheben können, was nicht kaputt ist. Viel blabla und gesagt das überall zu wenig geschmiert wurde ab Werk bzw. bei der Auslieferungsabnahme aber gemacht haben die dann auch nichts. Gehört später alles zu den Umfängen des ersten Service ... und der ist in 9 Monaten. Einfach nur lächerlich ... werde wohl nochmal woanders hinfahren.

Themenstarteram 11. November 2019 um 7:40

Zitat:

@bb_bb schrieb am 10. November 2019 um 22:25:27 Uhr:

KIA PROCEED GT 2019.

 

Das Auto war zwei Tage in der Werkstatt.

Ich gebe weiter was mir gesagt wurde.

Beim Panodach haben sie alles geschmiert und die Schrauben angezogen. Hier habe ich nur noch beim ersten Losfahren nach dem Kaltstart, wenn ich über dem Bordstein runterfahre ein mal noch ein Geräusch danach ist nichts mehr. Hört sich so an wie wenn sich das Panodach kurz auf der Dichtung setzt. Damit bin ich zufrieden.

Beim Dach wurde der ganze Dachhimmel demontiert, alle Kabel zusätzlich befestigt, der Dachhimmel mit Polsterung ausgefüllt und wieder montiert. Hier war in den ersten 2-3 Tagen fast keine Geräusche mehr vorhanden. Jetzt (ca. 1 Monat später) finde ich die Geräusche schlimmer wie vor dem Service. Meine Theorie ist, dass mit dem Ausfüllen zuerst alles gespannt war und somit ruhiger. Jetzt sich aber vlt wieder ausgedehnt hat und alles mitschwingt. Das ist aber reine Spekulation und nur mein persönlicher Eindruck. Damit bin ich unzufrieden.

Da ich mittlerweile das Gefühl habe, dass es fast in allen Bereichen knistert un knarzt, schwindet meine Hoffnung zur Behebung.

Um das Ausmaß und meine Pingeligkeit zu verdeutlichen: Alle beschriebenen Geräusche sind bei offenem Fenster oder mit Musik an nicht mehr wahr zu nehmen.

Ähnlich wie bei mir gewesen. Er geht aber ab nächster Woche Montag nochmal 2 Tage hin.

Schön dass wir uns hier so austauschen können.

Werden das Problem schon irgendwie in den Griff bekommen :p

Ich gehöre seit heute ebenfalls dazu. Was für ein Sch...

 

Die Story: Keine Ahnung warum, aber mir wurde es im Auto kurz ein wenig stickig, und ich wollte die warme Luft loswerden. Also habe ich für 10 Sek das Dach geöffnet. Nachdem ich es wieder geschlossen habe --> Knarzen.

Bei Kurven ist das noch schlimmer.

Ich hatte den Wagen letztens mit insgesamt 4 Personen besetzt (kommt sehr selten vor). Da war das Knarzen so gut wie weg. Anscheinend bringt die zusätzliche Last auf der Hinterachse schon eine Verbesserung. Aber leider ist das keine Dauerlösung...

Kurzes Update: habe das Auto einen Tag stehen lassen und es ist bei mir fast weg. Hat sich das Glas oben in der Zwischenzeit gesetzt? :D Ich beobachte das einmal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. ProCeed 2019 - Knarzen aus dem Dachhimmel