Probleme und Freundlicher kann nicht helfen
Hallo,
ich habe leider einige Probleme mit meinem A4 und mein Freundlicher war bisher nicht fähig diese Mängel abzustellen, daher wollte ich mir jetzt noch ein paar Meinungen einholen.
Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Erfahrungen damit und kann ggf. auch eine TPI benennen.
-Start-Stopp funktioniert fast nie
Mein Verdacht fällt auf die Batterie, laut VCDS wurde auch in den meisten Fällen wegen zu geringer Spannung die SS nicht aktiviert.
Den Winter über hatte ich öfters die Fehlermeldung "Störung Parkbremse" und der Anlasser drehte nicht besonders stark durch.
Laut Freundlichem wäre alles in Ordnung, da keine Fehlermeldung des Systems vorliegt und der Tester der Batterie keinen Defekt bescheinigt. Die Messergebnisse die ich mit VCDS gesammelt habe, interessieren nicht. Bisher wurde nur ein Update an einem Steuergerät vorgenommen.
In den letzten 4 Wochen ging an 2 Tagen morgens der Motor mal aus.
Streckenprofil sind am Tag mindestens 60 km, Hälfte Autobahn und Stadt.
Komischerweise hatte die SS immer kurzzeitig wieder funkioniert, nachdem der Freundliche die Batterie nachgeladen hatte.
-Darstellungsfehler im VC
-Wenn der Motor bei aktivier Navigation manuell (weil die SS mal wieder am Bahnübergang oder Baustellenampel nicht geht) ausgeschaltet wird, bleibt das Feld der Ankunftszeit und Anweisungen über der Geschwindigkeit schwarz
Abhilfe schafft hier nur das Ziel nochmal anzugeben.
-Beim Stauassistent bleibt die Ganganzeige im VC auf D2 stehen, auch wenn er in D1 runterschaltet
Es ist definitiv ein Anzeigefehler, sobald ich das ACC mit Hebel oder durch minimalstes Bremsen oder Gas geben ausschalte, stimmt es sofort wieder. Außerdem nimmt man auch kein Schaltvorgang wahr und bei ~10 km geht die Drehzahl runter.
-Beim Wechsel von der großen Bordcomputer-Ansicht (kleiner Tacho) auf die kleine Kartenansicht (großer Tacho) ist das Feld für die Zielführung nach Vergrößerung des Tachos über der Geschwindigkeit durchsichtig und die Navi-Angaben über der Geschwindigkeit weg.
Nach einigen Sekunden stimmt die Anzeige wieder.
Es gibt zwar eine TPI fürs VC, diese greift aber nur bei kompletten Ausfällen oder Pixel-/Bildfehlern.
-Navigation initialisiert sich sporadisch neu im Betrieb (unabhängig von einer aktiven Navigation)
Bisher wurde die GPS-Antenne getauscht, das MMI neu parametrisiert und ein Update von 0333 auf 0976 vorgenommen.
Problem lässt sich leider nicht reproduzieren, vor dem Tausch der GPS-Antenne trat es noch öfters auf
-Türverkleidung (B&O) scheppern bei tieferen Frequenzen/Bässen im Song
Problem kann der Freundliche nicht nachvollziehen.
-Knacken und knarzen der Beifahrertür wenn das Auto in der Sonne stand.
An meinen Werkstatt-Terminen konnte das Auto nie lang genug in der Sonne stehen oder sie hatte nicht geschienen.
-Helles knarzen zwischen Gurtversteller und Panoramadach auf der Beifahrerseite
Der Mitarbeiter konnte bei der Probefahrt in meiner Anwesenheit nichts hören, obwohl ich es durchgehend gehört habe.
-Belegung der *-Taste am Lenkrad geht sporadisch verloren
-Titelanzeige bleibt bei Bluetooth-Streaming übers Handy hängen, sobald das nächste Lied läuft, steht weiterhin das vorherige auf dem MMI.
Auf dem VC wird komischerweise der richtige Titel angezeigt.
Bei mir trat es sowohl mit iPhone 7 und Galaxy S8 bei Apple Music und Spotify auf.
Problem wäre nicht nachvollziehbar und bei Audi bekannt.
Das zurücksetzen des MMIs und das Software-Update auf 0976 haben sich ebenso nicht ausgewirkt.
Die letzten 2 Punkte kann man vielleicht als Luxusprobleme ansehen, aber bei dem Rest bin ich der Meinung, dass diese in Angesicht des Fahrzeugspreises nicht sein sollten.
Ich hatte bereits mehrfache Werkstatt-Termine und einige Mängel konnten auch bereits abgestellt werden.
Nur diese hier genannten leider nicht, ganz zu schweigen von den Standplatten der Sommerreifen und dem singen/wummern der Winterreifen.
Meine Geduld ist langsam wirklich am Ende, leider sind nur die Beanstandungen wohl zu gering um hier eine Wandlung in Erwägung zu ziehen.
77 Antworten
Und biste schon weitergekommen?
Also einige Probleme sind schon bekannt bei Audi, dafür gibt es Technische Produktinfomationen (TPi)
also für das VC gibt es folgende TPI und damit ein SW-Update für das VC: TPI 2049395,
für die Lautsprecher gibt es 2 TPIs: 2017958 und 2051556 (letztere SW-Update B&O-Verstärker - ich vermute allerdings, dass der Bass-Bereich hierdurch runtergereglt oder die Freuqeunz nach unten begrenzt wird),
Für die Favouritentaste gibt es m.W. auch ein Update für's MMI, hab' dazu aber jetzt keine TPI-Nr
Das findet der Freundliche normalerweise in seinem ELSAWIN. Du kannst es auch finden unter erwin.audi.com, kostet allerdings 7€ ohne MWST/h...
EDIT: Hab gesehen, dass du doch schon einige TPIs "abgearbeitet" hast und das MMI-Update schon drauf hast. Und das mit dem VC musst Du halt dem Freundlichen so erzählen, dass es manchmal einen Kartenausschnitt im Tacho zeigt
Leider nicht, da die übrigen Mängel beim Autohaus nicht anerkannt werden.
Werde nächsten Monat mal in ein anderes Autohaus mit den restlichen Mängeln gehen.
Das mit dem B&O ist auf jeden Fall interessant, wusste ich nicht, dass hier der Verstärker geupdatet werden kann.
Gäbs den Subwooferregler auch für MJ 2016 wäre das kein Problem, aber ohne maximalen Bass kommt vom Subwoofer fast kein Bass an.
Nur scheppern dann eben die Türen bei tiefen Frequenzen mit.
Denke ein VC-Update werde ich auf jeden Fall dann mit der Fehlerbeschreibung bekommen, hoffe und vermute das damit diese Mängel zumindest behoben werden können.
Die Geräusche treten momentan leider im Winter gar nicht, diese werde ich erst im Sommer reklamieren können.
Zitat:
@Power-Gamer2004 schrieb am 17. Januar 2019 um 21:47:45 Uhr:
...ohne maximalen Bass kommt vom Subwoofer fast kein Bass an.
Hast Du den Sub schon umgepolt?
Sorry Forum verwechselt.
Hallo. A4 Limosine Bj 4/17, kl. MMI. Seit Anfang an Probleme beim ( automatischen ) Umschalten von DAB auf FM / FM auf DAB. Genauer gesagt, doppelte Wörter t.T. werden ganze Sätze wiederholt. SW Update 3/2018, danach besser, aber weiterhin in den ersten Minuten ( nach Einschalten u Umschalten auf anderen Sender passiert dieses in den ersten ca 5 Minuten, vorm Update viel häufiger ). Jetzt, nachdem ich zum wiederholten Male nach einem weiteren Update gefragt habe zeigte mir meine Werkstatt ein Schreiben ( aus 8/2018 ) von Audi zu dem Thema "beim Umschalten von ..... kann es zu zeitversetzten Wiederholungen kommen, KEIN Fehler". Meine Fragen dazu, haben das auch andere / bzw alle? Warum ( nach Update )nur ( noch ) in den ersten Minuten, wenn das KEIN Fehler ist dann müsste es immer sein. Kenne dieses Problem weder bei VW noch bei anderen Autobauern....das müsste doch, wenn es KEIN Fehler ist, auch bei anderen so sein. Wer kann helfen? Möchte das nicht so auf sich beruhen lassen, denn das nervt wirklich. Danke.
Kurz am Anfang macht das mein Radio bei SWR3 auch, aber nur ein zwei Mal bis das Radio erkannt hat wie weit es zwischenspeichern muss.
Bei meinem B8 war dieser Zeitversatz bei SWR3 immer, bei RPR auch nur am Anfang. Dafür ist der Empfang bei meinem B9 jetzt schlechter als beim B8🙁
Das hängt damit zusammen wie groß der Zwischenspeicher im Radio ist und in wie lange die Radiosender brauchen das Sendesignal digital umzuwandeln. Beim SWR3 z.B. sind es locker 4 Sekunden. Kann natürlich sein, dass es bei deinen Sendern noch länger ist.
Probier z.B. mal beim DLF, da gab es bei meinem B8 eigentlich nie einen Zeitversatz...
Bei welchen Radiosendern tritt es denn bei Dir auf?
Zitat:
@spuerer schrieb am 6. Februar 2019 um 10:28:49 Uhr:
Kurz am Anfang macht das mein Radio bei SWR3 auch, aber nur ein zwei Mal bis das Radio erkannt hat wie weit es zwischenspeichern muss.
Bei meinem B8 war dieser Zeitversatz bei SWR3 immer, bei RPR auch nur am Anfang. Dafür ist der Empfang bei meinem B9 jetzt schlechter als beim B8🙁Das hängt damit zusammen wie groß der Zwischenspeicher im Radio ist und in wie lange die Radiosender brauchen das Sendesignal digital umzuwandeln. Beim SWR3 z.B. sind es locker 4 Sekunden. Kann natürlich sein, dass es bei deinen Sendern noch länger ist.
Probier z.B. mal beim DLF, da gab es bei meinem B8 eigentlich nie einen Zeitversatz...Bei welchen Radiosendern tritt es denn bei Dir auf?
Höre meist nur MDR Jump und 89.0 RTL, also da tritt es ständig auf.
Wie gesagt, komisch das es nach dem Update im März 2018 nur noch in den ersten Minuten auftritt, vorm Update häufiger. Und das Audi jetzt sagt es wäre kein Fehler ( mit dem le. Update wollte man es ja korrigieren ).
Was auch noch irritiert ist das "89.0 RTL in the Mix" einen tausendfach besseren Klang hat als alle anderen Sender. Wie ist das zu erklären? Leider kann man den Sender kaum empfangen, bei der Fahrt zur Arbeit geht der ständig verloren.
Nochmal zu meinem anderen Thema, Sitzheizung ( hatte ich schon mal eingestellt ). Problem: Alle 4 SH, also vorn u hinten, auf "ein", z.B. Stufe 1 ( d.h. Diode an ). Fzg wird abgestellt, logischerweise Zündungsaus. Am nächsten Tag, z.B. 12 Std später, Zündung an, Fahrersitz logischerweise belegt. Jetzt sind alle SH vorn u hinten an bzw die Dioden leuchten. Fahrersitz kann ich nachvollziehen, ist ja belegt. Müsste zwar auch nicht an sein, weil am nächsten Tag zu einer anderen Uhrzeit usw, vielleicht braucht man die SH dann nicht....aber ok, kann ich irgendwie noch nachvollziehen. Nicht aber das bei den anderen 3 SH ebenfalls die Dioden an sind ( werden mir auch im Cockpit als Verbraucher angezeigt ). Es kann sein das sie nicht wirklich an sind, also wärmen ( spätestens wenn ich was schweres auf dem Sitz liegen habe würde sie heizen, hatte ich schon mal mit ner Bohrmaschine....), aber warum sind die Dioden an? Anhand der Dioden muss ich doch erkennen ob an oder nicht. Ich habe dieses Phänomen seit Kauf des Fzgs 4/17. Aber auch nicht immer, jedoch meistens. Werkstatt u Audi Betreuung ewig hinterher gelaufen, bis gestern das Klima - Bedienelement ( inkl. Steuergerät ) gewechselt wurde. Weil lt. Werkstatt die Audi Betreuung ihnen das so mitgeteilt hat, wie gesagt nach knapp 2 Jahren....) Und was nun, es hat sich ( natürlich ) nichts verändert. WER HAT DAS AUCH BZW KANN MIR AUSKUNFT GEBEN?
Thema Sitzheizung:
Wäre mal interessant was für ein Klimasteuergerät bei deinem verbaut ist samt Softwarestand. Bei neueren Steuergeräten hat Audi wohl ein Problem mit der Software und eine entsprechende TPI raus gebracht mit SVM-Code für ein Update. Die bezieht sich zwar nicht auf die Sitzheizung, aber auf unzureichende Heizung/Kühlung unplausibles Lüfterverhalten (TPi Nr 2052537, betrifft nur bestimmte Teilenummern/Softwarestände!)
Bei meinem ist, zumindest letztes Mal, die Beifahrersitzheizung beim Neustart aus geblieben, Fahrerseite bleibt an.
Thema: DAB:
Dass RTL in the Mix klanglich besser ist als andere Sender ist sogar logisch: Die senden mit 112kb/s, die anderen nur mit 88kb/s. Die Klangqualität hängt maßgeblich vom Radiosender ab.
Allerdings ist der Kanal 11C noch nicht so toll ausgebaut mit recht wenig Sendeleistung deshalb die vielen Aussetzer. Wobei meiner Meinung nach, zumindest bei meinem A4, der Empfang im Grenzbereich generell schlechter ist als beim Vorgänger...
Info Sendeleistung/Sendemasten:
https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab/sachsen-anhalt-dab.html
Zitat:
@spuerer schrieb am 7. Februar 2019 um 13:34:02 Uhr:
Thema Sitzheizung:
Wäre mal interessant was für ein Klimasteuergerät bei deinem verbaut ist samt Softwarestand. Bei neueren Steuergeräten hat Audi wohl ein Problem mit der Software und eine entsprechende TPI raus gebracht mit SVM-Code für ein Update. Die bezieht sich zwar nicht auf die Sitzheizung, aber auf unzureichende Heizung/Kühlung unplausibles Lüfterverhalten (TPi Nr 2052537, betrifft nur bestimmte Teilenummern/Softwarestände!)
Bei meinem ist, zumindest letztes Mal, die Beifahrersitzheizung beim Neustart aus geblieben, Fahrerseite bleibt an.Lt. Werkstatt war die Teilenummer eine andere, also wird es eine Änderung gegeben haben. Was genau weiß ich nicht. Nützt mir ja auch nichts, Problem ist weiterhin da.
Wäre gut wenn ich hier mal jemanden kennen lernen darf der das Problem auch hat bzw nicht hat.
Zitat:
@spuerer schrieb am 17. Januar 2019 um 11:25:03 Uhr:
für die Lautsprecher gibt es 2 TPIs: 2017958 und 2051556 (letztere SW-Update B&O-Verstärker - ich vermute allerdings, dass der Bass-Bereich hierdurch runtergereglt oder die Freuqeunz nach unten begrenzt wird),
Für die Favouritentaste gibt es m.W. auch ein Update für's MMI, hab' dazu aber jetzt keine TPI-Nr
Was beeinhaltet die TPI 2017958?
Für welchen Softwarestand gilt die TPI 2051556?
Mein Freundlicher meinte nur, er hätte was gefunden bezüglich irgendwelchen Unterfilzungen, dass die Lautspreche weniger scheppern sollen.
die 958 ist wohl das "Abfilzen" und wenn das nix bringt dann soll das Update (die 556) mit SVM-Code 47A006 durchgeführt werden. Serieneinsatz der SW ab 22/2018...also betrifft es wohl alle älteren mit B&OSound...Modelleinschränkung 8W* A4,A5 mit PR-Nr 9VS - Eingabe war MJ2017...
Zitat:
Meinst du mit Favoritentaste die Stern-Taste?
Zitat:
@Power-Gamer2004 schrieb am 12. Februar 2019 um 22:44:30 Uhr:
Zitat:
Für die Favouritentaste gibt es m.W. auch ein Update für's MMI, hab' dazu aber jetzt keine TPI-NrMeinst du mit Favoritentaste die Stern-Taste?
Die TPI 2049395 vom VC ist glaube ich nur bei kompletten Ausfällen oder?