ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Probleme und Freundlicher kann nicht helfen

Probleme und Freundlicher kann nicht helfen

Audi A4 B9/8W, Audi A4
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 7:19

Hallo,

ich habe leider einige Probleme mit meinem A4 und mein Freundlicher war bisher nicht fähig diese Mängel abzustellen, daher wollte ich mir jetzt noch ein paar Meinungen einholen.

Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Erfahrungen damit und kann ggf. auch eine TPI benennen.

-Start-Stopp funktioniert fast nie

Mein Verdacht fällt auf die Batterie, laut VCDS wurde auch in den meisten Fällen wegen zu geringer Spannung die SS nicht aktiviert.

Den Winter über hatte ich öfters die Fehlermeldung "Störung Parkbremse" und der Anlasser drehte nicht besonders stark durch.

Laut Freundlichem wäre alles in Ordnung, da keine Fehlermeldung des Systems vorliegt und der Tester der Batterie keinen Defekt bescheinigt. Die Messergebnisse die ich mit VCDS gesammelt habe, interessieren nicht. Bisher wurde nur ein Update an einem Steuergerät vorgenommen.

In den letzten 4 Wochen ging an 2 Tagen morgens der Motor mal aus.

Streckenprofil sind am Tag mindestens 60 km, Hälfte Autobahn und Stadt.

Komischerweise hatte die SS immer kurzzeitig wieder funkioniert, nachdem der Freundliche die Batterie nachgeladen hatte.

-Darstellungsfehler im VC

-Wenn der Motor bei aktivier Navigation manuell (weil die SS mal wieder am Bahnübergang oder Baustellenampel nicht geht) ausgeschaltet wird, bleibt das Feld der Ankunftszeit und Anweisungen über der Geschwindigkeit schwarz

Abhilfe schafft hier nur das Ziel nochmal anzugeben.

-Beim Stauassistent bleibt die Ganganzeige im VC auf D2 stehen, auch wenn er in D1 runterschaltet

Es ist definitiv ein Anzeigefehler, sobald ich das ACC mit Hebel oder durch minimalstes Bremsen oder Gas geben ausschalte, stimmt es sofort wieder. Außerdem nimmt man auch kein Schaltvorgang wahr und bei ~10 km geht die Drehzahl runter.

-Beim Wechsel von der großen Bordcomputer-Ansicht (kleiner Tacho) auf die kleine Kartenansicht (großer Tacho) ist das Feld für die Zielführung nach Vergrößerung des Tachos über der Geschwindigkeit durchsichtig und die Navi-Angaben über der Geschwindigkeit weg.

Nach einigen Sekunden stimmt die Anzeige wieder.

Es gibt zwar eine TPI fürs VC, diese greift aber nur bei kompletten Ausfällen oder Pixel-/Bildfehlern.

-Navigation initialisiert sich sporadisch neu im Betrieb (unabhängig von einer aktiven Navigation)

Bisher wurde die GPS-Antenne getauscht, das MMI neu parametrisiert und ein Update von 0333 auf 0976 vorgenommen.

Problem lässt sich leider nicht reproduzieren, vor dem Tausch der GPS-Antenne trat es noch öfters auf

-Türverkleidung (B&O) scheppern bei tieferen Frequenzen/Bässen im Song

Problem kann der Freundliche nicht nachvollziehen.

-Knacken und knarzen der Beifahrertür wenn das Auto in der Sonne stand.

An meinen Werkstatt-Terminen konnte das Auto nie lang genug in der Sonne stehen oder sie hatte nicht geschienen.

-Helles knarzen zwischen Gurtversteller und Panoramadach auf der Beifahrerseite

Der Mitarbeiter konnte bei der Probefahrt in meiner Anwesenheit nichts hören, obwohl ich es durchgehend gehört habe.

-Belegung der *-Taste am Lenkrad geht sporadisch verloren

-Titelanzeige bleibt bei Bluetooth-Streaming übers Handy hängen, sobald das nächste Lied läuft, steht weiterhin das vorherige auf dem MMI.

Auf dem VC wird komischerweise der richtige Titel angezeigt.

Bei mir trat es sowohl mit iPhone 7 und Galaxy S8 bei Apple Music und Spotify auf.

Problem wäre nicht nachvollziehbar und bei Audi bekannt.

Das zurücksetzen des MMIs und das Software-Update auf 0976 haben sich ebenso nicht ausgewirkt.

 

Die letzten 2 Punkte kann man vielleicht als Luxusprobleme ansehen, aber bei dem Rest bin ich der Meinung, dass diese in Angesicht des Fahrzeugspreises nicht sein sollten.

Ich hatte bereits mehrfache Werkstatt-Termine und einige Mängel konnten auch bereits abgestellt werden.

Nur diese hier genannten leider nicht, ganz zu schweigen von den Standplatten der Sommerreifen und dem singen/wummern der Winterreifen.

Meine Geduld ist langsam wirklich am Ende, leider sind nur die Beanstandungen wohl zu gering um hier eine Wandlung in Erwägung zu ziehen.

Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 8. März 2019 um 08:01:26 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 7. März 2019 um 18:20:57 Uhr:

naja, bevor ich das VC getauscht hätte, hätte ich die MMI-Einheit getauscht...

Es war eigentlich nahe liegend, dass das Problem vom VC kommt.

Naja, von deiner Beschreibung her war es für mich naheliegend die Mainunit zu tauschen, denn das VC bekommt die Signale von dem, also kann das VC eher weniger die Ursache sein...

Und ich denke, dass der Tausch der Mainunit im Handschuhfach die einzige Lösung sein wird, deine Navi-Probleme zu lösen...

Es gibt zwar ein Update bezüglich Favouritentaste, aber das hast Du ja schon drauf...

Themenstarteram 24. April 2019 um 8:02

Ich halte den MMI-Tausch auch für unumgänglich, nur wenn der Freundliche das Ok nicht gibt wirds schwer.

Die Fehler sind halt nicht permanent vorhanden, das macht es umso nerviger und schwieriger dies durchzukriegen.

Themenstarteram 26. April 2019 um 6:35

Mein Verdacht erhärtet sich immer weiter, dass mein MMI ein Montagsmodell ist.

Zu der Sache mit der Neuinitialisierung beim Navi findet man im Internet sogut wie gar nichts.

Als sich heute morgen das Galaxy Note 8 mal wieder nicht gekoppelt hatte, habe ich versucht manuell eine Verbindung herzustellen und es kam die Fehlermeldung, dass keine Verbindung möglich ist.

Zu diesem Zeitpunkt war auch keine Kopplung mit dem iPhone möglich.

Falls mein Freundlicher da jetzt nicht einlenkt, was hab ich da noch für Möglichkeiten?

Ein anderes Autohaus wird womöglich auch wieder versuchen es auf die Software oder sonstiges zu schieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Probleme und Freundlicher kann nicht helfen