ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Probleme und Fragen zur Standheizung / -lüftung

Probleme und Fragen zur Standheizung / -lüftung

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 2. September 2020 um 7:27

Guten Morgen liebe Golf-Gemeinde,

es gab ja in diversen Threads immer wieder das Thema "Standheizung / -lüftung", weshalb ich nun gerne mal einen Sammelthread für sämtliche Fragen und Probleme eröffnen wollte.

Auch ich habe immer ein Fragezeichen über dem Kopf schweben und hoffe, dass mich hier der ein oder andere etwas erleuchten kann.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass die Vorwahl über die Abfahrszeit bei mir am zuverlässigsten arbeitet und je nach Außentemperatur das Auto selbständig "entscheidet" ob geheizt oder gelüftet werden muss. Den zusätzlichen "Drücker" zum sofort lüften / heizen habe ich nur 1x genutzt und empfinde ihn als unpraktisch.

Nun zu meiner Frage / meinem Problem:

Wenn ich als Abfahrtszeit 6 Uhr einstelle, dann gehe ich davon aus, dass das Auto bis dahin beheizt / gelüftet ist und nicht erst gerade anfängt / angefangen hat. Sollte ja so sein oder?

Heute Morgen waren die Scheiben noch beschlagen und das Auto hat gefühlt gerade erst angefangen mit heizen. In der App kann man sehen wie lange noch geheizt / gelüftet wird. Der Countdown startet ca. 10 Min vor der Abfahrt und läuft bis 10 Min nach der Abfahrt - hier fehlt mir auch etwas die Logik?

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen, vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fladder schrieb am 2. Oktober 2020 um 12:49:55 Uhr:

ja gibt es, aber wenn es eine APP gibt, ist das in der heutigen Zeit praktischer. Die Fernbedienung funktioniert einwandfrei.

Naja wenn ich aus dem Bett aufstehe und nur auf an drücken muss finde ich das praktischer als wenn ich erst das Handy entsperren,die App öffnen, die Funktion ausführen nach dem ich in der App durch Menü s oder Tabs müsste.

Und jetzt nochmal die Fernbedienung die ich nach etwas Übung sogar blind benutzen kann und mich vielleicht danach nochmal umdrehen kann ^^

Aber da hat jeder andere Vorlieben.

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Ich denke meine Frage passt zum Thema. Ich habe seit kurzem einen Jahreswagen mit Standheizung. Ist schon ein tolles Feature, muss ich sagen. Meine Frage hierzu an alle: Kann man die Heizzeit irgendwo in 5 min Schritten einstellen? Bei mir geht es nur in 10er Schritten. Man sagt ja immer Heizzeit sollte gleich Fahrzeit sein um die Batterie nicht zu überlasten. Insofern wären das bei mir ca. 25 min.

Nope, geht leider nur in 10min schritten für die Fernbedingung.

Über die We-Connect App entscheidet das Auto selbständig über die Laufzeit, je nach Außentemperatur und voreingestellter Temperatur.

Die Faustregel ist immer das doppelte der Laufzeit fahren.

- 10min heizen = 20min fahren

- 20min heizen = 40min fahren

Alternativ bei viel Kurzstrecke muss halt die 12V Batterie öfter geprüft und geladen werden.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 22. Januar 2023 um 15:34:17 Uhr:

Nope, geht leider nur in 10min schritten für die Fernbedingung.

Über die We-Connect App entscheidet das Auto selbständig über die Laufzeit, je nach Außentemperatur und voreingestellter Temperatur.

Die Faustregel ist immer das doppelte der Laufzeit fahren.

- 10min heizen = 20min fahren

- 20min heizen = 40min fahren

Alternativ bei viel Kurzstrecke muss halt die 12V Batterie öfter geprüft und geladen werden.

Offensichtlich geht hier die Meinung auseinander, was die Nutzung betrifft um die Batterie nicht zu sehr zu belasten. Siehe nachfolgender Artikel:

https://www.auto.de/.../

Ansonsten, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage!

Ja dann halt dich doch an nachfolgenden Artikel und frag nicht hier nach wenn du den Artikel eh schon bereit hast...

Servus zusammen, ich hab seit ein paar Tagen den Golf 8 Variant Komplettausstattung inklusive Standheizung. Die Heizung funktioniert die ersten Male tadellos. Innenraum war richtig schön warm :-).

 

Hat jemand Erfahrungen mit der Programmierung? Man kann nach meinem Kenntnisstand "nur"

 

Variante 1: täglich zu einer bestimmten Uhrzeit programmieren

z.B. 06:30

 

Variante 2: EINEN (!) Tag zu einer bestimmten Uhrzeit.

z.B. 23.01. Mo 06:30

 

Kann man denn nicht MEHRERE Tage zu unterschiedlichen Zeiten programmieren?

 

Variante ?

 

z.B.

Mo, Di, Do, Fr 06:30

Mi 07:30

 

So muss ich jeden Tag in die App und das neu einstellen?! Total umständlich.

 

In der App zeigt es 3 programmierbare Abfahtzeiten an aber die kann ich nicht gleichzeitig aktivieren sondern immer nur eine der 3.

 

Das kann doch nicht Sinn und Zweck der Programmierung sein?

 

Noch eine zweite Frage:

in den Klimaeinstellungen kann ich "Bei Fahrtbeginn temperaturabhängig einschalten" einstellen:

 

Sitzheizung: hoch

Lenkradheizung: da steht immer aus drin, egal was ich auswähle - ist das ein Bug??? Hat das jemand auch?

 

Besten Dank für Feeback :-)

Zitat:

@rofd schrieb am 22. Januar 2023 um 16:22:41 Uhr:

Ja dann halt dich doch an nachfolgenden Artikel und frag nicht hier nach wenn du den Artikel eh schon bereit hast...

Nun seien Sie doch nicht so zickig ;-)!

Ich hatte es mal gehört, dass es so ist: Heizzeit = Fahrzeit, war mir jedoch nicht sicher und habe dann noch einmal tiefgründig danach gegoogelt und habe den Artikel hierzu gefunden.

Der User "BlackShaddow250" schrieb jedoch was Anderes hierzu: (doppelte Fahrzeit für Heizzeit). Sicher ist es immer besser das Fahrzeug länger zu fahren als die Heizzeit ist.Wenn man jedoch 25 min bis zur Arbeit braucht möchte man schon gern wissen wie lange man die Standheizung laufen lassen kann, ohne Startprobleme zu bekommen. Aber das dürfte meines Wissens ohnehin nicht passieren, da wohl so eine Art Batterieschutz verbaut ist.

Hallo zusammen,

Kleiner Nachtrag zur fehlenden Reaktion der Standheizung auf APP Bedienung: Das Auto hatte kein Netz.....

Muss ich das Auto zukünftig beim Nachbarn vor die Tür stellen, wenn dort der Empfang besser ist und dort die Standheizung brüllen lassen ;-)

Danke nochmal für Eure Unterstützung.

Frage zur Standheizung: bei meinem eTSI vor dem eHybrid konnte ich die Standheizung als Zuheizer benutzen, geht im Hybrid nicht, konnte im eTSI Manuell Aktivieren, im Hybrid nicht. (Übers Menü ohne FB)

Mir scheint dass das Menü oder die Funktionen der SH im eTSI umfangreicher waren.

Zitat:

@Ramset schrieb am 25. Januar 2023 um 08:00:08 Uhr:

Frage zur Standheizung: bei meinem eTSI vor dem eHybrid konnte ich die Standheizung als Zuheizer benutzen, geht im Hybrid nicht, konnte im eTSI Manuell Aktivieren, im Hybrid nicht. (Übers Menü ohne FB)

Mir scheint dass das Menü oder die Funktionen der SH im eTSI umfangreicher waren.

Beim Hybrid wird eh mehr auf die Elektroheizung gesetzt. Ziel des Hybrid ist ja das vermindern der Abgase und daher wird die Standheizung nicht als Zuheizer laufen, wenn die ein Heizelement haben die die Standheizung locker in den Schatten stellt ( was die Aufheizzeit und Leistung angeht)

Kenne mich damit nicht so aus... Aber bringt das dem Motor denn etwas? Wird das Kühlwasser dadurch aufgeheizt? So das der Motor dann nicht so lange mieses Abgas raus haut?

Dachte bis dato das es eine Art Heizregister im Lüftungsstrang ist an dem die Luft vorbeigeführt wird, ähnlich einem Heizlüfter.

Außerdem würde ich die Akkuleistung gerne zum fahren nehmen da ich Mal grob behaupte das es mehr Sinn macht mit der SH aufzuwärmen um damit weiter zu kommen als mit der Elektro und dann kurz vor knapp den Verbrenner einzuschalten der dann weil kalt mies läuft und dann auch noch kurz und kaum aufwärmen kann. Wenn ich nur um die Ecke muss... Ja dann macht die Elektro SH Sinn. Bei mir hängt er nicht die ganze Zeit am Stecker da ich meine WB noch nicht montiert habe.

Aber scheinbar kann ich das manuell übers Menü nicht Regeln. Muss also die FB nutzen.

Hallo,

ich habe auch mal eine Frage. Wenn ich die Standheizung/Klima über die App aktiviere, kommt immer kalte Luft durch die Lüftung. Heute Morgen war der Wagen nicht frei, weil er nicht geheizt hat. Ist das normal?

Werde für morgen mal die Standheizung über das Radio programmieren und testen.

(Hab den Wagen neu übernommen und es sind die ersten Versuche)

Asset.JPG

Nur im Auto kannst Du die Wunsch-Heizungstemperatur einstellen. Steht da ein "normaler" Wert?

Die spielt aber nur bei der Programmierung einer Abfahrtszeit (in der App oder "über das Radio") eine Rolle.

Beim Schalter "Standklimatisieren" sollte so lange geheizt werden, bis die (nur im Auto einstellbare) Maximalheizdauer erreicht ist.

Ich habe immer auf 21grad. Sobald ich aber aus der App starte springt es auf low und das Gebläse geht an

Hast du die Klima immer auf 21° oder hast du in den Einstellungen "Standheizung" 21° als Zieltemperatur eingestellt?

Kleiner aber wichtiger Unterschied, die Standheizung heizt immer auf die Temperatur die in den Standheizungseinstellungen eingestellt ist, nicht auf die die du bei der Klima bei letzter Nutzung eingestellt hast. Wenn da irgendein Scherzkeks vor dir "low" eingestellt hat ist klar warum das passiert.

Mache ich übrigens im Sommer auch, dann ist das Standlüften effektiver. Die Standheizung macht nicht nur im Winter Sinn. ;)

Zitat:

@Moers75 schrieb am 10. Februar 2023 um 18:23:05 Uhr:

Hast du die Klima immer auf 21° oder hast du in den Einstellungen "Standheizung" 21° als Zieltemperatur eingestellt?

Kleiner aber wichtiger Unterschied, die Standheizung heizt immer auf die Temperatur die in den Standheizungseinstellungen eingestellt ist, nicht auf die die du bei der Klima bei letzter Nutzung eingestellt hast. Wenn da irgendein Scherzkeks vor dir "low" eingestellt hat ist klar warum das passiert.

Mache ich übrigens im Sommer auch, dann ist das Standlüften effektiver. Die Standheizung macht nicht nur im Winter Sinn. ;)

Ich glaube das könnte der Fehler sein. Ich hatte die immer nur über die App eingestellt und jetzt gerade mal für morgen früh übers Radio gestellt. Dort stand Temperatur auf 0.

ich werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Probleme und Fragen zur Standheizung / -lüftung