ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Probleme und Fragen zur Standheizung / -lüftung

Probleme und Fragen zur Standheizung / -lüftung

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 2. September 2020 um 7:27

Guten Morgen liebe Golf-Gemeinde,

es gab ja in diversen Threads immer wieder das Thema "Standheizung / -lüftung", weshalb ich nun gerne mal einen Sammelthread für sämtliche Fragen und Probleme eröffnen wollte.

Auch ich habe immer ein Fragezeichen über dem Kopf schweben und hoffe, dass mich hier der ein oder andere etwas erleuchten kann.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass die Vorwahl über die Abfahrszeit bei mir am zuverlässigsten arbeitet und je nach Außentemperatur das Auto selbständig "entscheidet" ob geheizt oder gelüftet werden muss. Den zusätzlichen "Drücker" zum sofort lüften / heizen habe ich nur 1x genutzt und empfinde ihn als unpraktisch.

Nun zu meiner Frage / meinem Problem:

Wenn ich als Abfahrtszeit 6 Uhr einstelle, dann gehe ich davon aus, dass das Auto bis dahin beheizt / gelüftet ist und nicht erst gerade anfängt / angefangen hat. Sollte ja so sein oder?

Heute Morgen waren die Scheiben noch beschlagen und das Auto hat gefühlt gerade erst angefangen mit heizen. In der App kann man sehen wie lange noch geheizt / gelüftet wird. Der Countdown startet ca. 10 Min vor der Abfahrt und läuft bis 10 Min nach der Abfahrt - hier fehlt mir auch etwas die Logik?

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen, vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fladder schrieb am 2. Oktober 2020 um 12:49:55 Uhr:

ja gibt es, aber wenn es eine APP gibt, ist das in der heutigen Zeit praktischer. Die Fernbedienung funktioniert einwandfrei.

Naja wenn ich aus dem Bett aufstehe und nur auf an drücken muss finde ich das praktischer als wenn ich erst das Handy entsperren,die App öffnen, die Funktion ausführen nach dem ich in der App durch Menü s oder Tabs müsste.

Und jetzt nochmal die Fernbedienung die ich nach etwas Übung sogar blind benutzen kann und mich vielleicht danach nochmal umdrehen kann ^^

Aber da hat jeder andere Vorlieben.

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Je nach Aussentemperatur wird die Einschaltzeit gestartet, beschlagene Scheiben bleiben dabei unberücksichtigt, es gibt ja einen Scheibenwischer.

Stelle die Uhr doch 10 min früher.

Themenstarteram 2. September 2020 um 10:55

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 2. September 2020 um 12:25:04 Uhr:

Je nach Aussentemperatur wird die Einschaltzeit gestartet, beschlagene Scheiben bleiben dabei unberücksichtigt, es gibt ja einen Scheibenwischer.

Danke, der Auffassung war ich auch, dass das Auto zur eingestellten Uhrzeit "fertig" ist. Von innen beschlagene Scheiben bekommt aber selbst der beste Scheibenwischer nicht frei :)

Zitat:

@lollyboy1 schrieb am 2. September 2020 um 12:43:38 Uhr:

Stelle die Uhr doch 10 min früher.

Kann ich natürlich machen, ist aber nicht Sinn und Zweck der Funktion.

Meine grunsätzliche Frage hat ja auch daraufhin abgezielt, ob ich einen "Anwendungsfehler" mache oder ob das bei anderen so funktioniert, wie ich denke, dass es funktionieren sollte :)

Solange der zusätzliche "Drücker" zum sofort heizen funktioniert, werde ich diesen nach dem Aufstehen und einem Blick auf das Thermometer und vors Fenster zur richtigen Zeit zu nutzen wissen. Schön, dass VW - für den Fall, dass ich das vergesse (noch nie passiert - eher Heizung kaputt) für eine minimale Beheizung sorgt. Wichtig ist meines Erachtens, dass man die künstliche Intelligenz noch Überstimmen kann.

Bei mir geht es mit der Abfahrtszeit.

Hatte es jedoch vor 2 Tagen auch, dass die Restzeit in der App noch länger angeben wurde als das was als Abfahrtszeit eingespeichert wurde.

 

Mit der App muss ich jedoch 2 mal Snychronisieren bis es auch wirklich übernommen wird. Sofortlüftung bzw. Heizung geht über die App nicht, obwohl Erfolg vermeldet wird.

Über das Portal geht es aber auch nur nach zweimaligem Aktivieren.

 

Leider hat sich von WeConnecg noch niemand zurückgemeldet.

Zitat:

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 2. September 2020 um 12:25:04 Uhr:

Je nach Aussentemperatur wird die Einschaltzeit gestartet, beschlagene Scheiben bleiben dabei unberücksichtigt, es gibt ja einen Scheibenwischer.

Danke, der Auffassung war ich auch, dass das Auto zur eingestellten Uhrzeit "fertig" ist. Von innen beschlagene Scheiben bekommt aber selbst der beste Scheibenwischer nicht frei :)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wozu hast Du eine Klimaanlage...die macht das in noch nicht einmal 1 min...

Standheizungscomputer errechnet anhand der Außentemperatur und Deiner gewünschten Temp. die Einschaltzeit...

Themenstarteram 3. September 2020 um 4:42

Nunja, ich habe mir die Standheizung nicht für den Frühling / Herbst wegen beschlagenen Scheiben geholt. Nur wenn das jetzt schon nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann habe ich im Winter richtig Spaß beim Kratzen - was ich ja durch die Standheizung gerne vermeiden würde.

Und um nicht in 2 Monaten blöd da zustehen, mache ich mich eben rechtzeitig schlau :)

Aber zusammenfassend kann ich für mich festhalten, dass meine Vorstellung, wie die Lüftung / Heizung funktionieren soll, richtig ist. Nur dass es wohl noch an der Umsetzung hapert. Ich habe es nämlich jeden Tag so, dass die Restzeit in der App > Abfahrtszeit ist.

Inzwischen haben bestimmt mehere Leute ein Fahrzeug mit Standheizung bekommen und evtl. Die App auch schon ausprobiert.

Bei mir besteht das Problem mit dem Sofort-Heizen/Belüften immer noch. Über die App kann ich es aktivieren, es wird Erfolg vermeldet aber es passiert im Auto nichts. Im Portal geht es inzwischen auch nicht mehr. Ticket bei VW ist immer noch offen. Bisher hat es nur geheißen, dass es zu Fehleranalyse in die Fachabteilung weitergegeben wurde. Seit 11.09. Keiner neuer Stand. Habe nun schon zweimal nachgefragt. Einfach ein Unding, dass man hier nicht antwortet. Habe die App mal schlecht bewertet. Mal schauen ob jetzt mehr bei rumkommt ;)

Geht bei jemand der sein Fahrzeug jetzt erst vor kurzem bekommen hat

Die Funktion Sofortheizen/belüften?

Bei mit wird auch bis 10min nach Abfahrtszeit temperiert.

Abfahrtszeiten gehen in der App. Muss ich aber auch immer 2 mal eintragen bis es wirklich übernommen wird.

Screenshot_20201002-071202_Chrome.jpg
Screenshot_20201002-071052_Chrome.jpg

Zitat:

@Fladder schrieb am 2. Oktober 2020 um 11:49:28 Uhr:

Inzwischen haben bestimmt mehere Leute ein Fahrzeug mit Standheizung bekommen und evtl. Die App auch schon ausprobiert.

Bei mir besteht das Problem mit dem Sofort-Heizen/Belüften immer noch. Das über die App kann ich es aktivieren, es wird Erfolg vermeldet aber es passiert im Auto nichts. Im Portal geht es inzwischen auch nicht mehr. Ticket bei VW ist immer noch offen. Bisher hat es nur geheißen, dass es zu Fehleranalyse in die Fachabteilung weitergegeben wurde. Seit 11.09. Keiner neuer Stand. Habe nun schon zweimal nachgefragt. Einfach ein Unding, dass man hier nicht antwortet. Habe die App mal schlecht bewertet. Mal schauen ob jetzt mehr bei rumkommt ;)

Geht bei jemand der sein Fahrzeug jetzt erst vor kurzem bekommen hat

Die Funktion Sofortheiten/belüften?

Bei mit wird auch bis 10min nach Abfahrtszeit temperiert.

Abfahrtszeiten gehen in der App. Muss ich aber auch immer 2 mal eintragen bis es wirklich übernommen wird.

Wenn ich's nicht vergesse kann ich nächste Woche was dazu sagen, habe ebenfalls eine Standheizung.

LG

Ich hole die Standheizung am Sonntag in Wolfsburg ab. Gibt es denn keine Funkfernbedienung mehr?

Wäre super, jede Info hilft, dann kann man den Connect Kollegen weitergeben und das passiert hoffentlich was.

Zitat:

@Otto58 schrieb am 2. Oktober 2020 um 12:32:38 Uhr:

Ich hole die Standheizung am Sonntag in Wolfsburg ab. Gibt es denn keine Funkfernbedienung mehr?

Laut Beschreibung soll eine dabei sein.

ja gibt es, aber wenn es eine APP gibt, ist das in der heutigen Zeit praktischer. Die Fernbedienung funktioniert einwandfrei.

Zitat:

@Fladder schrieb am 2. Oktober 2020 um 12:49:55 Uhr:

ja gibt es, aber wenn es eine APP gibt, ist das in der heutigen Zeit praktischer. Die Fernbedienung funktioniert einwandfrei.

Naja wenn ich aus dem Bett aufstehe und nur auf an drücken muss finde ich das praktischer als wenn ich erst das Handy entsperren,die App öffnen, die Funktion ausführen nach dem ich in der App durch Menü s oder Tabs müsste.

Und jetzt nochmal die Fernbedienung die ich nach etwas Übung sogar blind benutzen kann und mich vielleicht danach nochmal umdrehen kann ^^

Aber da hat jeder andere Vorlieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Probleme und Fragen zur Standheizung / -lüftung