1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Probleme und Fragen zur Standheizung / -lüftung

Probleme und Fragen zur Standheizung / -lüftung

VW Golf 8 (CD)

Guten Morgen liebe Golf-Gemeinde,

es gab ja in diversen Threads immer wieder das Thema "Standheizung / -lüftung", weshalb ich nun gerne mal einen Sammelthread für sämtliche Fragen und Probleme eröffnen wollte.

Auch ich habe immer ein Fragezeichen über dem Kopf schweben und hoffe, dass mich hier der ein oder andere etwas erleuchten kann.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass die Vorwahl über die Abfahrszeit bei mir am zuverlässigsten arbeitet und je nach Außentemperatur das Auto selbständig "entscheidet" ob geheizt oder gelüftet werden muss. Den zusätzlichen "Drücker" zum sofort lüften / heizen habe ich nur 1x genutzt und empfinde ihn als unpraktisch.

Nun zu meiner Frage / meinem Problem:

Wenn ich als Abfahrtszeit 6 Uhr einstelle, dann gehe ich davon aus, dass das Auto bis dahin beheizt / gelüftet ist und nicht erst gerade anfängt / angefangen hat. Sollte ja so sein oder?
Heute Morgen waren die Scheiben noch beschlagen und das Auto hat gefühlt gerade erst angefangen mit heizen. In der App kann man sehen wie lange noch geheizt / gelüftet wird. Der Countdown startet ca. 10 Min vor der Abfahrt und läuft bis 10 Min nach der Abfahrt - hier fehlt mir auch etwas die Logik?

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen, vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fladder schrieb am 2. Oktober 2020 um 12:49:55 Uhr:

ja gibt es, aber wenn es eine APP gibt, ist das in der heutigen Zeit praktischer. Die Fernbedienung funktioniert einwandfrei.

Naja wenn ich aus dem Bett aufstehe und nur auf an drücken muss finde ich das praktischer als wenn ich erst das Handy entsperren,die App öffnen, die Funktion ausführen nach dem ich in der App durch Menü s oder Tabs müsste.
Und jetzt nochmal die Fernbedienung die ich nach etwas Übung sogar blind benutzen kann und mich vielleicht danach nochmal umdrehen kann ^^
Aber da hat jeder andere Vorlieben.

217 weitere Antworten
217 Antworten

@BlackShadow250

Im Klimamenu steht nichts von Zuheizer( siehe Bild)
Reboot und Werkseinstellungen hab ich gemacht. Ohne Erfolg.
Infotainmentsoftware 1985 ABT-Software 3074

Img
Img
Img
+1

Dann glaubt möglicherweise das Klimasteuergerät nicht, dass du wirklich eine Standheizung hast.

Hat jemand mal Bilder von Softwarestand und Kachel aus einem GTE. Das würde ich dann meinem Händler zeigen. Der hat nämlich keine Idee mehr.??

@Tom02: Auf den Bildern in deinem vorletzten Post ist eine Kachel für den eManager zu erkennen und die fragst nach Kachelbildern von einem Golf GTE. Das lässt mich vermuten, dass du auch einen GTE (oder eHybrid Style) hast. Ist dem so?

Wenn ja, dann stellt sich mir die Frage, ob du tatsächlich die kraftstoffbetriebene Standheizung ab Werk meinst, um die es in diesem Thread vorrangig geht. Die gibt es beim Golf 8 immer mit einer extra Funkfernbedienung und in Kombination mit der Sitzheizung auf den äußeren Rücksitzen. Wenn beides nicht vorhanden ist, hat er auch keine kraftstoffbetriebene Standheizung ab Werk, sondern nur die (in den PHEV-Fahrzeugen serienmäßige) elektrische "Standklimatisierung". In Verkaufsanzeigen wird letztere gerne auch als Standheizung bezeichnet, was de facto nicht falsch ist, sie kann nämlich kühlen und heizen!

Für diese Standklimatisierung gibt es keine eigene Kachel im Infotainment, sondern sie wird im Fahrzeug über die drei möglichen Abfahrtszeiten im entsprechenden Untermenü des eManagers mitgesteuert. Oder man kann sie über das entsprechende Symbol links unten im Begrüßungs- bzw. Verabschiedungsmenue manuell starten. In der Volkswagen-App manuell auch über den Button Klimatisierung oder über das Untermenü Abfahrtszeiten.

Falls dein Golf zusätzlich auch die kraftstoffbetriebene Standheizung hat, kann ich nicht wirklich weiterhelfen, weil mein PHEV diese nicht hat.

Viele Grüße vom
ELCHJUNG