ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Probleme Travel Assist VW Passat B9

Probleme Travel Assist VW Passat B9

VW Passat B9
Themenstarteram 17. April 2024 um 9:24

Hallo,

ich habe den neuen Passat seit 3 Wochen und nun sind nach nicht mal 1000km sämtliche Assistenten ausgefallen. Insgesamt habe ich 6 Meldungen stehen. Kompletter Travel Assist/ Light Assist und alles was darunter fällt. Einen Termin in der Werkstatt erst im Mai. Hat schon jemand ähnliche Probleme?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Offenbar zeigt der neue Tiguan ähnliche Marotten:

https://www.motor-talk.de/.../...-euren-neuen-tiguan-t7555147.html?... (siehe Beitrag von swop).

Ärgerlich für die Erstkäufer. Hoffen wir mal das die Folgefahrzeuge diese Fehler nicht haben werden. Eine Reklamation ist aber auch eine Chance für VW seine Kunden gut zu betreuen.

hatte ich gestern nur bei Schneeregen, sonst funktioniert die ersten 3000km alles

Habe jetzt 1300km drauf. Und gestern auf einer Fahrt sind zwischenzeitlich auch die Assistenten ausgefallen. Bei etwas stärkerem Regen. Nach ca 20 Minuten dann wieder funktioniert. Die restlichen Tage auf einer längeren Fahrt alles wieder gut.

 

Hatte ich damals bei meinem B8 FL anfänglich ebenfalls. Unabhängig vom Wetter.

 

Ich beobachte mal weiter ;-)

Zitat:

@SMeyer90 schrieb am 17. April 2024 um 11:24:58 Uhr:

Hallo,

ich habe den neuen Passat seit 3 Wochen und nun sind nach nicht mal 1000km sämtliche Assistenten ausgefallen. Insgesamt habe ich 6 Meldungen stehen. Kompletter Travel Assist/ Light Assist und alles was darunter fällt. Einen Termin in der Werkstatt erst im Mai. Hat schon jemand ähnliche Probleme?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

Wie ist dein Kennzeichen vorne befestigt?

Mit einem zusätzlichen Halter vom Händler oder direkt am Stoßfänger montiert?

Themenstarteram 17. April 2024 um 19:36

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 17. April 2024 um 21:10:32 Uhr:

Zitat:

@SMeyer90 schrieb am 17. April 2024 um 11:24:58 Uhr:

Hallo,

ich habe den neuen Passat seit 3 Wochen und nun sind nach nicht mal 1000km sämtliche Assistenten ausgefallen. Insgesamt habe ich 6 Meldungen stehen. Kompletter Travel Assist/ Light Assist und alles was darunter fällt. Einen Termin in der Werkstatt erst im Mai. Hat schon jemand ähnliche Probleme?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

Wie ist dein Kennzeichen vorne befestigt?

Mit einem zusätzlichen Halter vom Händler oder direkt am Stoßfänger montiert?

Mit einem zusätzlichen Halter vom Händler. Könnte da das Problem liegen?

So war es bei uns, sowohl beim neuen Passat als auch beim neuen Tiguan.

Befestige das Kennzeichen direkt am Fahrzeug ohne Träger. Dann sollten die Fehler verschwinden.

Lt. Aussage VW muss das Kennzeichen ohne Halter befestigt werden, weil sonst der Sensor vorne verschattet wird. Das das die Händler nicht wissen.

Eigentlich sollten die Händler das auch wissen…

P.S. ich übernehme keine Gewähr, falls danach dennoch Fehler da sind.

Im Zweifel klemmst du das Kennzeichen mal hinter die Frontscheibe und fährst drei mal durch den Block.

Hallo,

ich habe seit etwa 4 Wochen einen B9 Elegance 150PS TDi.

Letzte Woche hatte ich beim Einsteigen ins Auto das gleiche Problem:

Wildes gepiepe, alle Assistenten ausgefallen und das NotRuf-System war schon am telefonieren.

Wohlgemerkt, bei mir zu Hause am Stellplatz.

Zündung AUS-EIN hat nicht gebracht, Haube auf um nach nem Marderschaden zu schauen, aber da war nichts zu sehen.

Wieder im Auto immer noch das Gleiche!

Zum freundlichen gefahren und das Problem geschildert, Meister kommt mit ans Auto und schaut auch nochmal unter die Haube.

Als wir den Km-Stand notieren wollten um das Auto in die Werkstatt zu geben, waren nach Zündung EIN alle Fehler weg. Seither ca 800km gefahren ohne das die Fehler wieder aufgetreten sind!

 

Ich denke da wird noch das eine oder andere Software-Update anstehen.

Vermutung bei mir:

Beim Einparken sind fast alle Parksysteme wild am piepen und rot am blinken, weil der Stellplatz eng bemessen ist. Ich fürchte die Steuergeräte interpretieren dies als Unfall o.ä. .... Wie gesagt Vermutung!

In diesem Sinne...

Gruß

Michael

Guten Morgen,

bei mir steht seit Mittwoch auch der neue Passat vor der Tür.

Direkt bei der ersten Fahrt am gestrigen Feiertag kamen beim Starten schon die Meldungen hoch:

Travel Assist nicht verfügbar, Front Assist nicht, Emergency Assist nicht, Proaktiver Insassenschutz eingeschränkt.

Das Kennzeichen ist ohne Halter befestigt, auch sonst habe ich optisch keine besonderen Auffälligkeiten festgestellt. Die zweite Fahrt geht also direkt in die Werkstatt, die mich dann vermutlich mit einem Termin in 2-3 Wochen abwimmeln. Kein guter Start!

Zitat:

@JollyHH schrieb am 10. Mai 2024 um 09:51:13 Uhr:

Guten Morgen,

bei mir steht seit Mittwoch auch der neue Passat vor der Tür.

Direkt bei der ersten Fahrt am gestrigen Feiertag kamen beim Starten schon die Meldungen hoch:

Travel Assist nicht verfügbar, Front Assist nicht, Emergency Assist nicht, Proaktiver Insassenschutz eingeschränkt.

Das Kennzeichen ist ohne Halter befestigt, auch sonst habe ich optisch keine besonderen Auffälligkeiten festgestellt. Die zweite Fahrt geht also direkt in die Werkstatt, die mich dann vermutlich mit einem Termin in 2-3 Wochen abwimmeln. Kein guter Start!

Neustart konnte das Problem nicht beheben?

Will man das? Jedes Mal das Auto neustarten, wenn man vielleicht gerade wieder auf die AB raufgefahren ist und man erstmal wieder reisen will?

Ich denke nicht. Derartige Probleme hatte der B8 anfangs zum Glück nicht, sondern die Probleme beschränkten sich nur aufs Infotainment, was schon nervig genug war. Da müssen wir wohl auf Updates hoffen und warten.

VW hat aber beim B8 bewiesen, dass sie Nachbesserungen bringen können und werden.

Zitat:

@thge schrieb am 10. Mai 2024 um 13:55:03 Uhr:

Neustart konnte das Problem nicht beheben?

Leider nicht, keine Veränderung nach mehreren kürzeren und auch mehrstündigen Fahrtstrecken mit Zwischenstopps. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen war auch erfolglos, aber etwas anderes hätte mich auch gewundert, da die Aktion ja das MMI und die Benutzerdaten betrifft.

Eine kurze Prüfung bei VW ergab, dass scheinbar ein größeres Updatepaket aussteht, eine andere spontane Idee gab es auch nicht. Dieses Paket soll es laut Aussage des Mitarbeiters aber schon länger geben.

Ob das wirklich hilft, könne aber erst - leider wie erwartet - nach einem Werkstattaufenthalt gesagt werden. Um einen zeitnahen Termin ringe ich jetzt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Probleme Travel Assist VW Passat B9