ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Probleme Travel Assist VW Passat B9

Probleme Travel Assist VW Passat B9

VW Passat B9
Themenstarteram 17. April 2024 um 9:24

Hallo,

ich habe den neuen Passat seit 3 Wochen und nun sind nach nicht mal 1000km sämtliche Assistenten ausgefallen. Insgesamt habe ich 6 Meldungen stehen. Kompletter Travel Assist/ Light Assist und alles was darunter fällt. Einen Termin in der Werkstatt erst im Mai. Hat schon jemand ähnliche Probleme?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

Ähnliche Themen
67 Antworten

Der Reiseassistent ist im IQ-Drive-Paket enthalten oder serienmäßig?

Na dann drück ich die Daumen, bei mir gibt es keine Auffälligkeiten bei Kilometerstand 897.

Bei mir hat das System gestern wieder einen Ausall gehabt. 5 Meldungen im Infotainementsystem dazu.

Hatte das Auto abgestellt, weil ich fix was abgeben musste, max. 10 Minuten später wollte ich weiter fahren, da gings los.

Ist dann 15km nicht ausgegangen und ich hab dann nochmal 20 Minuten Pause eingelegt. Zündung AUS - EIN nach den 15km nutzte nichts. Nach den 20 Minuten war alles wieder ok.

Habe allerdings mal mit einem feuchten Tuch die Windschutzscheibe im Bereich der Frontkamera abgewischt, sah für mich so aus, dass der Scheibenwischer dort nicht richtig sauber wischt.

Danach gings es ohne Fehler weiter.

Das wird noch spannend.....

Gleiche Thema wie bei meinem früheren Superb. Kurze Stops, heißt Abschalten und nach wenigen Minuten Einschalten führte manchmal zu genau den gleichen Effekten. Nochmalige Neustart oder einfach abwarten bereinigte alles. Habe ich nach dem zweiten mal ignoriert. Ich vermute, dass hängt mit dem „schlafmodus“ eines oder mehrerer Steuergeräte zusammen.

Hallo,

ich habe das Neufahrzeug (Passat B9 Business) auch seit 2 Wochen und es sind seit 3 Tagen (ca. 1200km) sämtliche Assists ausgefallen: TRAVEL, LANE, Verkehrszeichenerkennung, SIDE, FRONT etc.

Das Auto habe ich vorgestern zum Händler gebracht.

Die VOLKSWAGEN AUTOMOBILE STUTTGART in der Heilbronner Straße war leider nicht in der Lage den Fehler zu finden und hat mir dann einen weiteren Termin 3 Wochen später angeboten.

Scheinbar gibt es Kapazitätsengpässe in der Werkstatt.

Somit fahre ich jetzt mit den fehlenden Assists in den Urlaub.

Ich vermute es gibt irgendwann ein Update der Software und man fängt an wild die Hardware zu tauschen.

Man darf gespannt sein wie es weiter geht!

Grüße

Gibt auch eine TPI dazu. Sicherung ziehen und / oder Update.

Danke. Gelesen hatte ich das auch schon hier. kann ja keine dauerhafte Lösung sein...

Aber.. welche Sicherung das genau ist (Bezeichnung im Klemmenkasten)... Kann man das irgendwo finden?

Grüße

In der TPI wird von SC 21 (Front) und SC 22 (Kamera hinten) gesprochen. Weiss nicht was das bedeutet.

Laut Benutzerhandbuch und einem andern Post hier wäre aber F30 das richtige.

So meiner stand vorm Wochenende 2 Tage. Gestern wollte ich fix damit zum Sport fahren, da war dann wieder das Problem mit den ganzen Fehlermeldungen.

3Stunden später auf dem Heimweg vom Sport war wieder alles ok.

Das er 2 Tage stand, spricht etwas gegen die Theorie, dass kurzes Abstellen des Wagens das Problem verursacht... :-(

am 29. Mai 2024 um 16:57

Ja ich siehe meine bericht daruber...

Du sollst keinen Termin vereinbaren, sondern das Auto vor die Tür stellen, am besten wenn Leute da sind... das mögen sie bei VW nicht.

am 7. Juni 2024 um 14:10

Ich bekomme einen neue Radar vorne...

am 7. Juni 2024 um 14:11

Ich vermutte es ist die stecker die nicht geeignet ist fur Wasser...

Jo bei mir das selbe ist ein software Problem wird mit einem Update in der Werkstatt behoben

Könnte es am Scheibenwaschwasser liegen….? Duck und Weg….

Heute Morgen aufgefüllt und seit dem 6 Fehler…..

Vielleicht habe ich die Motorhaube zu doll fallen lassen…

Oder den Deckel vom Waschwasser zu schnell zu gemacht….

Galgenhumor….

Zitat:

@Proms schrieb am 21. Juni 2024 um 12:47:04 Uhr:

Könnte es am Scheibenwaschwasser liegen….? Duck und Weg….

Heute Morgen aufgefüllt und seit dem 6 Fehler…..

Vielleicht habe ich die Motorhaube zu doll fallen lassen…

Oder den Deckel vom Waschwasser zu schnell zu gemacht….

Galgenhumor….

Vielleicht ist der B9 auch so konzipiert, dass nicht jeder Hobby-Mechaniker selbst hier aktiv wird. Wo soll das Ende?

Ich denke VW will halt nicht, das unqualifizierte Personen so Sachen machen wie Reifendruck prüfen, Wischwasser auffüllen, Verbandskasten wechseln.

:)

Deine Antwort