1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Probleme Standheizung / Batterie schwach V Klasse

Probleme Standheizung / Batterie schwach V Klasse

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

ich tue mir noch immer schwer in meiner Kaufentscheidung.

Design/Optik/Interieur - gar keine Frage, hier liegt die VKlasse weit vorne.

Nur all die vielen technischen Mängel die man liest machen mir Bauchschmerzen.

Nun treffe ich heute eine Bekannte die die VKlasse Bj 2016 haben.
Sie meinte die Standheizung funktioniert nicht wirklich, dauernd wird die Batterie dann als schwach angezeigt und die Heizung geht nach 5 Min aus.
Der Nachbar fährt ebenfalls eine VKlasse und hat das gleiche Problem.
Er hat sich nun ein Kabel nach draussen gelegt zum nachladen.

Wer hat hier ähnliche Erfahrungen bzw. bei wem läuft alles super?

Ich habe jetzt im T5 Multivan Highline auch eine und nutze sie täglich. Gerade mit drei kindern und Baby ist es nett wenn das Auto etwas warm ist bzw. zum Kratzen würde ich morgens gar nicht kommen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Das Problem mit der Standheizung ist ein Sachmangel. Ich habe gerade eine gerichtliche Auseinandersetzung gewonnen und bin zum Rücktritt vom Kaufvertrag (2016!) berechtigt. Klagt Euer Recht ein!

357 weitere Antworten
357 Antworten

Zitat:

@surfmaster69 schrieb am 20. Dezember 2017 um 13:04:35 Uhr:

Es gab bei den ersten Serien das Problem, dass die Standheizung nicht mit max Temperatur geregelt hat. Um trotzdem die Scheiben frei zu bekommen wurde die Laufzeit der SH auf 50 Min. hoch gesetzt.
Das ist natürlich völliger Mist, denn das macht die Batterie nicht mit.
Wer Probleme hat sollte mal in der Werkstatt nachfragen auf wie viele Minuten die SH programmiert ist.
Wenn 30 Minuten nicht reichen müsst ihr auf ein Update bestehen. Lese ja immer wieder, dass der eine oder andere die Temperatur manuell hoch regelt, damit die Standheizung ordentlich arbeitet.
Das hatte ich bei meinem ersten auch und das ist ein sicheres Merkmal, dass ihr die „Mistvariante“ habt - update verlangen.

Als ich das heute beim Update Termin ansprach, (weil meine tatsächlich immer 50min heizen will und auch nicht wirklich warm macht) bekam ich die Antwort, dass es da kein Update für die Standleitung gibt.

Ich soll es einfach im Menü umstellen...

Stimmt das?

Das Problem mit der Standheizung ist ein Sachmangel. Ich habe gerade eine gerichtliche Auseinandersetzung gewonnen und bin zum Rücktritt vom Kaufvertrag (2016!) berechtigt. Klagt Euer Recht ein!

Wow, das ist ja mal ein Statement. Die Frage wäre nur, welches Auto fahre ich dann. Ich will kein anderes. Aber die vielen kleinen Problemchen nerven mich schon.

Jetzt NOX Sensor defekt! Geht auf Kulanz.... Reifenverschleiss wie blöde, gearde heute zeigt er mir an „Motoröl reduzieren“. Ölwechsel war erst und es kommt meist wenn ich bergab fahre. Dann aber auch gerne mal bei 140 auf der Autobahn.
Das ist echt ein sch....

Dann wurden beim Ölwechsel die vollen 10.5 Liter reingelassen. Fraglich ist ob vorher auch das komplette Öl abgelassen wurde. Jetzt hast du zu bei entsprechend hoher Öltemperatur aufgrund der physikalischen Ausdehnung halt "zu viel" Öl drin und er meckert. Da hilft nur Öl reduzieren und beim nächsten Ölwechsel nur 10 statt 10.5 Liter einfüllen.

Ähnliche Themen

Zurück zum Thema: bei mir wurde auch deutlich gesagt, es gäbe kein Update und man könne es nicht verstellen. Jetzt sagen hier einige, es würde doch gehen.

Also welche Knöpfe muss man drücken, damit es beim Händler funktioniert und umgestellt wird?

Zitat:

@rado70 schrieb am 24. Oktober 2019 um 22:19:15 Uhr:

Die V Klasse ist ein wahre Baustelle von Sachmängeln (Reifenverschleiß Bremsen Adblue Standheizung Schiebetür hier soll es sogar schon passiert sein das sie während der Fahrt aufgehen oder auch die Heckklappe) schön das die Gerichte das jetzt auch einsehen und einem Recht geben. Werde auch mal zum Anwalt gehen müssen. Das mit den ganzen Rückrufaktionen ist echt nervig und gefährlich . Die letzte ist ja wegen möglichen Ausfall der Lenkung. Habe gehört das es jetzt nicht genügend Teile für die Reparatur gibt und einige Kunden mit dem untragbaren und sehr gefährlichen Zustand erst mal weiterfahren müssen.

Zitat:

@globalchameleon schrieb am 25. Oktober 2019 um 07:19:39 Uhr:

Zitat:

@rado70 schrieb am 24. Oktober 2019 um 22:19:15 Uhr:

Habe gehört das es jetzt nicht genügend Teile für die Reparatur gibt und einige Kunden mit dem untragbaren und sehr gefährlichen Zustand erst mal weiterfahren müssen.

Das ist ja nun wirklich Quatsch!
Wenn du das Fahrzeug in der Werkstatt kontrollieren lässt und dabei ein erheblicher/lebensgefährdender Mangel festgestellt wird, der aber wegen fehlender Ersatzteile nicht behoben werden kann, werden sie dich kaum vom Hof fahren lassen.

Diese Fehler kenne ich. 11 Nachbesserungen ohne Erfolg. Meine Klage lief seit 2/18 und jetzt wurde entschieden.
Wehrt Euch!

Gericht und Aktenzeichen?

Landgericht Braunschweig
9 O 639/18*046

Danke Rado. Klare Ansage, die viell jemandem weiter hilft.
Und nicht das dumme Gelaber von den üblichen Verdächtigen.
Gruß

Zitat:

Diese Fehler kenne ich. 11 Nachbesserungen ohne Erfolg. Meine Klage lief seit 2/18 und jetzt wurde entschieden.
Wehrt Euch!

Da hast Du Recht man sollte sich nichts mehr gefallen lassen. Danke für das Aktenzeichen. Es gibt ja genügend hier im Forum die alles gut finden was Mercedes an Schrott bei der V Klasse verbaut hat. Das sind meiner Meinung Händler oder Angestellte von Mercedes. Kommt mir schon wie beim Trump vor mit seinen Aussagen was man hier hört. Aber zum Glück haben wir in Deutschland Gerichte die noch Recht und Ordnung entscheiden. 11 Nachbessungen sind ja schon heftig. Da kann man wohl nicht mehr sagen das Beste oder nichts

Zitat:

@globalchameleon schrieb am 25. Oktober 2019 um 20:13:56 Uhr:

Das sind meiner Meinung Händler oder Angestellte von Mercedes. Kommt mir schon wie beim Trump vor mit seinen Aussagen was man hier hört.

Eine Frechheit, diese Unterstellungen und Vergleiche, nur weil man nicht so negativ drauf ist wie du und andere Erfahrungen gemacht hat.

Bin im Übrigen Anwalt.

Zitat:

@hamiwei schrieb am 25. Oktober 2019 um 21:20:18 Uhr:

Zitat:

@globalchameleon schrieb am 25. Oktober 2019 um 20:13:56 Uhr:

Das sind meiner Meinung Händler oder Angestellte von Mercedes. Kommt mir schon wie beim Trump vor mit seinen Aussagen was man hier hört.

Eine Frechheit, diese Unterstellungen und Vergleiche, nur weil man nicht so negativ drauf ist wie du und andere Erfahrungen gemacht hat.
Bin im Übrigen Anwalt.

Ist ja auch mal schön zu hören der nicht von Mercedes ist das er nur gute Erfahrungen gemacht hat und von noch keiner nervigen Rückrufaktion oder sonstigen Problemen betroffen warst. Anscheinend hat sich dann die Qualität verbessert meine V Klasse ist schließlich schon fast 4 Jahre alt. Wie alt ist denn deine V Klasse mit den guten Erfahrungen?

motorsoftwareupdate und lenkraderdung wurden ohne probleme in 35000 km gemacht.
aber offizielle rückrufe sind besser als keine, wenn es fehler gibt. mein audi hatte damals das silent upgedatete wasserpumpenproblem (wie so oft ein zuliefererthema), pech nur, dass es mich vorher erwischt hat. bin trotzdem gerne 300.000 km mit den audis gefahren
wird sind total zufrieden mit dem vito terracamper aus 2017 (eines von mehreren fahrzeugen) und fahren heute nacht nach südfrankreich, letzte sonne einfangen.
du solltest wirklich die art, wie du hier kommunizierst, überdenken.
so long.

Deine Antwort