1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Probleme Standheizung / Batterie schwach V Klasse

Probleme Standheizung / Batterie schwach V Klasse

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

ich tue mir noch immer schwer in meiner Kaufentscheidung.

Design/Optik/Interieur - gar keine Frage, hier liegt die VKlasse weit vorne.

Nur all die vielen technischen Mängel die man liest machen mir Bauchschmerzen.

Nun treffe ich heute eine Bekannte die die VKlasse Bj 2016 haben.
Sie meinte die Standheizung funktioniert nicht wirklich, dauernd wird die Batterie dann als schwach angezeigt und die Heizung geht nach 5 Min aus.
Der Nachbar fährt ebenfalls eine VKlasse und hat das gleiche Problem.
Er hat sich nun ein Kabel nach draussen gelegt zum nachladen.

Wer hat hier ähnliche Erfahrungen bzw. bei wem läuft alles super?

Ich habe jetzt im T5 Multivan Highline auch eine und nutze sie täglich. Gerade mit drei kindern und Baby ist es nett wenn das Auto etwas warm ist bzw. zum Kratzen würde ich morgens gar nicht kommen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Das Problem mit der Standheizung ist ein Sachmangel. Ich habe gerade eine gerichtliche Auseinandersetzung gewonnen und bin zum Rücktritt vom Kaufvertrag (2016!) berechtigt. Klagt Euer Recht ein!

357 weitere Antworten
357 Antworten

Auch wenn’s am Thema vorbei ist. Ich bin auch zufrieden. V Klasse 02/2019. Bin auch kein Autohausmitarbeiter und in einer ganz anderen Branche unterwegs. Außer Spur stellen und etwas Öl ablassen bisher nix gewesen. Trotz kleinem AdBlue Tank stört es mich garnicht bei jedem 3-4 Dieseltanken den blauen Tankdeckel mit zu füllen.
Was die Art und Weise der Unmutsbekundungen angeht, schließe ich mich meinem Vorredner Kopfschüttelnd mit an.

Gruß
Mk

Zitat:

bei jedem 3-4 Dieseltanken den blauen Tankdeckel mit zu füllen.

Gruß
Mk

Ernsthaft, so oft muss nachgefüllt werden?

Ca alle 3500 km. Dauert ca 4 Mlnuten an der Tankstelle

Sagt mal, in dem Werkstattmenü kann man sich doch den Batterie Zustand anzeigen lassen.
Bei mir war es gestern vor fahrtbeginn BN61 und BN100 im Wechsel. Nach Fahrt Ende war es 85 und 100 und heute früh waren es wieder 61 und 100 . Ist die Batterie hinüber ? Wenn ja welche ? Ich habe 2unter dem Beifahrersitz eine kleine und eine große ! Gibt es noch eine dritte ? Unter dem Fahrersitz hab ich nur eine kunststoffrettungskapsel für Zwerge aber keine Batterie !

Zitat:

Wo ist dabei das Problem? Scheiben und Scheinwerfer sauber machen dauert länger.

Ich wundere mich über die Häufigkeit, bei meinem aktuellen Superb muss ich grob nach der doppelten Strecke in den kleinen Tank pullern...

Zitat:

@Jochen_K schrieb am 27. Oktober 2019 um 21:33:35 Uhr:

Zitat:

Wo ist dabei das Problem? Scheiben und Scheinwerfer sauber machen dauert länger.

Ich wundere mich über die Häufigkeit, bei meinem aktuellen Superb muss ich grob nach der doppelten Strecke in den kleinen Tank pullern...

Ja, hab vorher auch nen Superb gefahren. Der hatte aber glaube ich auch ca 15-17 Liter ad Blue dabei. Je nachdem wie man den getankt hat. Ich habe im V den kleinen Ad Blue Tank, das ist halt so. Für mich völlig unkritisch.
Gruß
Mk

Mal kurz zurück zum Thema: meine Batterie ist jetzt ein dreiviertel Jahr alt, weil ich das Problem letztes Jahr schon hatte. Jetzt ging es gestern Morgen schon wieder nicht mit der Standheizung. Danach habe ich die Batterie geladen. Heute Morgen konnte ich sie noch nicht mal über die Fernbedienung anmachen.

Ist es falsch die Batterie vorne über den Motorraum zu laden?

Es liegt nicht an der Batterie

Zitat:

@V_is_for_VIP schrieb am 30. Oktober 2019 um 14:51:03 Uhr:

Mal kurz zurück zum Thema: meine Batterie ist jetzt ein dreiviertel Jahr alt, weil ich das Problem letztes Jahr schon hatte. Jetzt ging es gestern Morgen schon wieder nicht mit der Standheizung. Danach habe ich die Batterie geladen. Heute Morgen konnte ich sie noch nicht mal über die Fernbedienung anmachen.

Über die Kontakte im Motorraum zu laden ist schon richtig.
Scheinbar hat die Heizung wirklich einen Defekt oder gar die ganze Elektronik. Es gab hier auch schon den Fall, dass die falsche Batterie eingebaut wurde.

Zitat:

@V_is_for_VIP schrieb am 30. Oktober 2019 um 14:51:03 Uhr:

Im Motorraum unter dem roten Schieber ist es der beste und idealste Lade-Anschluß !

Dort kannst du von 1 bis 300 Amp laden - die riesigen starken Kabel sind sogar für Fremdstarten in Sibiren ausgelegt ... da fließen deutlich mehr als 300 Amp. ... wenn der eingefrorene Motor beginnt sich zu bewegen.

p.s.:
... dein gesunder 95er Akku kann bis 850 Amp. "hergeben" !

Immer bedenken, dein kl. CTEK 5.0 kann bis max. 5 Amp. ausgeben, dann beginnt es bei sommerl. Temp sich auf 75 Grad zu erwärmen, denn Luftlöcher o. Schlitze = Fehlanzeige.
Dafür ist es wasserdicht verklebt und man könnte es in einen Eimer Wasser legen - trotzdem wird weitergeladen 😁

Bildschirmfoto-2017-02-16-um-08-14
Bildschirmfoto-2019-10-30-um-16-17
Bildschirmfoto-2019-10-30-um-16-19
+5

Die Lösung für Probleme mit schwaches Fernlicht und schwacher Batterie ist am Bild zu sehen - ein kleines CTEK Stecker (Kabel Direkt zum Batteri Starthilfen-klemmen), neben die Lazer Lichten.

Dann ist es einfach die CTEK zu nützen, und da funktioniert die STH wie es sollte.

Vg Andreas

C4e4f4ab-7a2d-4787-ae80-02cd277ecd60

Nun reihe ich mich hier auch mal ein mit meinem Standheizungsproblem.

Wenn ich die Zeit im Auto programmiere und dann morgens zum Auto komme ist garnichts passiert.

Starte ich sie am Knopf, springt sie an und läuft wie üblich.
Starte ich sie über die FB ist auch alles kein Problem.

Hab dann beim Auto aussaugen nochmal probiert, ebenfalls ohne Erfolg.
Also hab ich direkt bei Mercedes angerufen..... ich fahre hin, programmier die Heizung und Zack springt das Ding an als wenn nie was gewesen wäre....

Gerstern Abend also wieder programmiert und heute morgen war es schon wieder eiskalt im Auto.

Ob das nicht doch was mit der Batterie zu tun hat ????

Du gibst die geplante Abfahrtszeit ein ok?

Da scheint eingenerelles Problem mit der Connectivität vorzuliegen. Ich hatte zwei Jahre keine Probleme. Heute morgen konnte plötzlich die App das Auto für die Standheizung nicht erreichen. Weder zur einstellung der Abfahrtzeit noch zum direkt aktivieren. Alle anderen Funktionen der Informationsabrufung gehen.

Deine Antwort