1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Probleme Standheizung / Batterie schwach V Klasse

Probleme Standheizung / Batterie schwach V Klasse

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

ich tue mir noch immer schwer in meiner Kaufentscheidung.

Design/Optik/Interieur - gar keine Frage, hier liegt die VKlasse weit vorne.

Nur all die vielen technischen Mängel die man liest machen mir Bauchschmerzen.

Nun treffe ich heute eine Bekannte die die VKlasse Bj 2016 haben.
Sie meinte die Standheizung funktioniert nicht wirklich, dauernd wird die Batterie dann als schwach angezeigt und die Heizung geht nach 5 Min aus.
Der Nachbar fährt ebenfalls eine VKlasse und hat das gleiche Problem.
Er hat sich nun ein Kabel nach draussen gelegt zum nachladen.

Wer hat hier ähnliche Erfahrungen bzw. bei wem läuft alles super?

Ich habe jetzt im T5 Multivan Highline auch eine und nutze sie täglich. Gerade mit drei kindern und Baby ist es nett wenn das Auto etwas warm ist bzw. zum Kratzen würde ich morgens gar nicht kommen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Das Problem mit der Standheizung ist ein Sachmangel. Ich habe gerade eine gerichtliche Auseinandersetzung gewonnen und bin zum Rücktritt vom Kaufvertrag (2016!) berechtigt. Klagt Euer Recht ein!

357 weitere Antworten
Ähnliche Themen
357 Antworten

Gebt ein paar Euro mehr aus und kauft einen Bluetooth Batterie Monitor. BM2 oder sowas. Der braucht selbst kaum Strom (Microampere), speichert über Wochen den Spannungsverlauf und zeigt noch den Spannungseinbruch beim Starten an.

Screenshot-20241230-101256-com-dc-battery-monitor2
Screenshot-20241230-101230-com-dc-battery-monitor2

Ich habe keine Multimeter, bin auch technisch nicht in der Lage zu messen.
Die DashCam zieht natürlich auch Strom, aber es sollte ja mit 2 Batterien genügend Saft da sein.

Dann ist Dir via Forum wohl auch nicht zu helfen.

Zitat:

@Drossi66 schrieb am 30. Dezember 2024 um 14:24:10 Uhr:

Ich habe keine Multimeter, bin auch technisch nicht in der Lage zu messen.
Die DashCam zieht natürlich auch Strom, aber es sollte ja mit 2 Batterien genügend Saft da sein.

Dann besorge Dir doch mal einen Voltemesser für die 12V KFZ Steckdosen. Damit sollte auch der Laie umgehen können 😉

https://www.ebay.de/itm/135225572640?...

hatt Jemanden Zweitter Batterie einbaut im V klasse ? ich habe eine Werbung gesehen . aber wollte gern Hören erfahrungen? Danke.

https://www.ebay.de/itm/133977563107?...

Zitat:

@Jack322 schrieb am 4. Januar 2025 um 21:15:19 Uhr:

hatt Jemanden Zweitter Batterie einbaut im V klasse ? ich habe eine Werbung gesehen . aber wollte gern Hören erfahrungen? Danke.

https://www.ebay.de/itm/133977563107?...

Zu welchem Zweck?

ich meinete für Standheizung mit Zweitte batterie, ob dass problem für Standheizung lösen könnte ?

Also wenn die elektrische Anlage und Ordnung ist und das Fahrprofil passt, funktioniert es auch problemlos mit einer Batterie.

Mit zweiter Batterie:
Wenn Deine Fahrstrecke zu kurz ist, kannst Du irgendwann auch nicht mehr heizen, dafür aber wenigstens noch starten.

Außerdem muss das ja alles umgeklemmt werden… ich habe noch nirgends einen Schaltplan von dem Auto gefunden

Wenn du Burmester hast, oder Warmwasserzusatzheizung kann dieses Zusatzbatterie Gehäuse nicht unter den Fahrersitz gebaut werden.

about the weak battery, driving always with light in ON position, instead of AUTO to keep batteries at 100% would be any problem?

will it work?

Zitat:

@jmola schrieb am 6. Januar 2025 um 22:36:14 Uhr:

about the weak battery, driving always with light in ON position, instead of AUTO to keep batteries at 100% would be any problem?

will it work?

Yes it will force charge the Battery

Zitat:

@ElGazolino schrieb am 7. Januar 2025 um 08:05:45 Uhr:

Zitat:

@jmola schrieb am 6. Januar 2025 um 22:36:14 Uhr:

will it work?

Yes it will force charge the Battery

What I meant if, it would be any problem with other components to be forcing charge always at 100%?

Reduced lifespan of your headlights 😁

Deine Antwort