ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Probleme Standheizung / Batterie schwach V Klasse

Probleme Standheizung / Batterie schwach V Klasse

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

ich tue mir noch immer schwer in meiner Kaufentscheidung.

Design/Optik/Interieur - gar keine Frage, hier liegt die VKlasse weit vorne.

Nur all die vielen technischen Mängel die man liest machen mir Bauchschmerzen.

Nun treffe ich heute eine Bekannte die die VKlasse Bj 2016 haben.

Sie meinte die Standheizung funktioniert nicht wirklich, dauernd wird die Batterie dann als schwach angezeigt und die Heizung geht nach 5 Min aus.

Der Nachbar fährt ebenfalls eine VKlasse und hat das gleiche Problem.

Er hat sich nun ein Kabel nach draussen gelegt zum nachladen.

Wer hat hier ähnliche Erfahrungen bzw. bei wem läuft alles super?

Ich habe jetzt im T5 Multivan Highline auch eine und nutze sie täglich. Gerade mit drei kindern und Baby ist es nett wenn das Auto etwas warm ist bzw. zum Kratzen würde ich morgens gar nicht kommen.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2019 um 20:19

Das Problem mit der Standheizung ist ein Sachmangel. Ich habe gerade eine gerichtliche Auseinandersetzung gewonnen und bin zum Rücktritt vom Kaufvertrag (2016!) berechtigt. Klagt Euer Recht ein!

336 weitere Antworten
Ähnliche Themen
336 Antworten

Will hier keine Kostendebatte wegen der 150 € Batt. anstoßen, aber hat sich einer mal die Kosten für einen

LED-Scheinw. vom W447 betrachtet ? (bisher wurde für das Einzelstück nur 860 € aufgerufen )

p.s.:

mind. 6 Stück AGM-Akkus bekommt man für nur eine Plastik-LED-Lampe am W447 :D

Frontscheinwerfer
Beisp. 1
2
+2

Na jaaa, aber die Plasteleuchte hilft der Standheizung trotzdem nicht!

Ich schlage 12 Akkumulatoren vor, für jeden Monat einen.

Zitat:

@Pahul schrieb am 03. Mai 2020 um 11:43:45 Uhr:

mind. 6 Stück AGM-Akkus bekommt man für nur** eine Plastik-LED-Lampe** am W447 ??

Man könnte noch darüber diskutieren, ob das permanente mit Abblendlicht Fahren, um die Batterie zu schonen, LED Lampen vorzeitig verschleiße ;)

Wie wäre denn als Alternative eine LiFeYPo4 mit Votronic-Laderegler? Das sind zwar einige Euro Investition, aber auch Einiges mehr an Betriebssicherheit.

Zitat:

@rlhro schrieb am 3. Mai 2020 um 12:48:53 Uhr:

Ich schlage 12 Akkumulatoren vor, für jeden Monat einen.

Nicht allen das Eine

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 3. Mai 2020 um 12:54:24 Uhr:

Wie wäre denn als Alternative eine LiFeYPo4 mit Votronic-Laderegler? Das sind zwar einige Euro Investition, aber auch einiges mehr an Betriebssicherheit.

Ich erhoffe mir meine Betriebssicherheit von meiner halbjährlichen Batterie.

Die Zukunft wird es zeigen.

 

Es geht um genau die fehlenden 6-8 Ampere-Stunden Ladekapazität, welche in sämtl. mod. Fahrzeugen mit

Rekuperation n u r am Fahrtende zur Vollladung vom Starterakku fehlen. (Euro 6b ;6c; 6d temp.)

Der vom Gesetzgeber & Hersteller gut gemeinte Ansatz: BLUE EFFICIENCY (s. Bild 1)

wird mit voller "Christbaumbeleuchtung" im Sonnenschein ins Gegenteil verkehrt.

Die Betriebsstd. der Matrix-LED werden sich durch Dauerbetrieb eher verkürzen, ebenso wie der Energieverbrauch des 200 Amp. Generators durch seine Dauer-Vollast von 2800 Watt sich erhöht.

Der 1/4 l erhöhte Kraftstoff-Verb./100 fällt dagegen derzeit kaum ins Gewicht.

Hier wird mit dem "Schinken nach der Wurst" geschmissen, nur um die WW-STH, welche für Frost und Schnee konzipiert wurde, ganzjährig zu nutzen.

Der im Armaturenbrett verbaute 2000 WATT Elektrofön (PTC-Heizer) bringt temp.-gesteuert bereits nach 150 m Fahrtstrecke die notw. Erwärmung vom Innenraum - erkauft mit wiederum > 140 Amp. Laststrom der LiMa.

p.s.:

für tägl. genutzte Fhrzg. ist eine manuelle Nachladung des Akku, wie die Steigerung der Ladeleistung der LiMa nur zur Vollladung, deshalb kaum hilfreich.

Der Rückbau der gesetzl. Vorgaben, wie Deakt. vom Start/Stopp zieht ebenso wie die Abschaltung der Rekuperation eher einen Verlust der Betriebszulassung vom Wagen nach sich.

Praxis für "Klimaschutz"

Zitat:

@Vallrad schrieb am 3. Mai 2020 um 12:51:17 Uhr:

Zitat:

@Pahul schrieb am 03. Mai 2020 um 11:43:45 Uhr:

mind. 6 Stück AGM-Akkus bekommt man für nur** eine Plastik-LED-Lampe** am W447 ??

Man könnte noch darüber diskutieren, ob das permanente mit Abblendlicht Fahren, um die Batterie zu schonen, LED Lampen vorzeitig verschleiße ;)

Das mach ich nicht um die Batterie zu schonen sondern aus Überzeugung der besseren Sichtbar,- Erkennbarkeit . Sehe oft genug welche fahren ohne Abblendlicht weil die Automatik das Licht bei diesigem Wetter / Nieselregen noch nicht eingeschaltet hat .

Ich hoffe einfach ein guter SD Codierer findet einen weg das ganze Lademanagement zu umgehen und ich kann meine Teuer Bezahlte Standheizung nutzen. Im letzten winter musste ich einige male ins Kalte Fahrzeug steigen, nur weil mein Akku angeblich nach 400km Fahrzeug nicht geladen war.

Meine Frau lacht sich kaputt in ihrem 12 Jahre alten Touran mit Standheizung, der heizt die Kiste knappe 60Minuten am stück ohne das die Kiste dann schlecht anspringt.

Teilweise ist es dann so warm im Touran das mann Lüften muss. :-)

@ThomasV6TDI Das zeigt das Problem deutlich auf! (12 Jahre früher ging es noch) Wir sind gefangen in intelligenten Neuerungen. VG

Diese Einschränkung ist aber noch erträglich, denn wenn dein E-Karren erst über 12 h an der Haushaltsstedo hängt, wünschst du dir den nur teilgeladenen Pb-Akku zurück. :D

Schön und gut.

 

Kurzum, das Auto ist so konzipiert, dass die Batterie verrecken muss und dass die Standheizung genau dann nicht geht wenn man sie braucht. Toll.

 

Nachladen oder Akku wechseln sind die beiden Möglichkeiten??? Ist ja nicht zu fassen.

Zitat:

@V_is_for_VIP schrieb am 5. Mai 2020 um 21:12:08 Uhr:

Schön und gut.

 

Kurzum, das Auto ist so konzipiert, dass die Batterie verrecken muss und dass die Standheizung genau dann nicht geht wenn man sie braucht. Toll.

 

Nachladen oder Akku wechseln sind die beiden Möglichkeiten??? Ist ja nicht zu fassen.

Das Auto ist so kompliziert, dass es Euro 6 Vorgaben erfüllt. Das es dabei eine Batterieschwäche, nach 3-4 Jahren, in Verbindung mit Standheizung auftaucht, ist eine unangenehme Begleiterscheinung. Es dürften aber alle Hersteller bei Euro 6 Fahrzeugen betroffen sein.

Zitat:

@Vallrad schrieb am 5. Mai 2020 um 21:42:34 Uhr:

Zitat:

Es dürften aber alle Hersteller bei Euro 6 Fahrzeugen betroffen sein.

Aber nicht VW, da gibt es ein extra Verbraucher-Batterie für das standheizung, und man hat keine von diese Probleme.

/A

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Probleme Standheizung / Batterie schwach V Klasse